Starke Windgeräusche an der A-Säule beidseitig

  • Hallo an alle,


    ich habe an meinem Golf ab ca. 100 km/h beginnend beidseitig an der A-Säule Windgeräusche, die mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker werden. Über 160 km/h und mehr hört sich das so an, als wären die Scheiben einen Minispalt geöffnet, was aber nicht so ist.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte.

    Ich habe in ein paar Wochen wegen Bremsbelägewechsel sowieso einen Termin beim VW-Händler, aber der wird sicherlich sagen, das ist normal.

    Deshalb hoffe ich auf Tipps hier im Forum.


    Danke und Grüße


    Matthias

    Golf 7 R, Bj 01/2020, lapizblau, fast Vollausstattung incl. Performance-Paket :thumbup:

  • Hallo,


    danke für die bisherigen Antworten. An die Türdichtungen hab ich auch als erstes gedacht, aber die sind von der Optik und vom Abtasten ok.

    Danke an aktenkoffer für das Foto und die Markierung, übrigens tolle Farbe hat dein R. An diesen Stellen hab ich auch nachgeschaut, aber nichts auffälliges gesehen.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

    Danke.

    Golf 7 R, Bj 01/2020, lapizblau, fast Vollausstattung incl. Performance-Paket :thumbup:

  • Ich weis noch damals, schön Probefahrt vorm Kauf, natürlich nur Landstraße bis max 110 km/h , schön leise . Und dann 2 Wochen später über 350km Autobahn .. ich hätte ausrasten könn . Zumal ich nen 7er in Zahlung gegeben hab wo nichts zu hören war. hab damals auch selber gefummelt , und an der gezeigten Stelle lag das Gummi nich an zum Fenster.


    Aber kann auch Spiegel sein Usw

  • Hallo,


    im Zusammenhang mit dem Bremsbelägewechsel habe ich in der VW-Werkstatt nochmals die stärker werdenden Windgeräusche ab ca. 120 km/h angesprochen. Bei der Kontrolle wurde ein kleiner Haarriss im Rahmen des Panoramadaches festgestellt, der die Ursache sein könnte. Ich habe den Haarriss nicht gesehen, so klein muss der sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies solche Windgeräusche verursacht und vor allem sind die Geräusche an den beiden A-Säulen und nicht auf dem Dach.

    Der Rahmen wird in 2 Wochen auf Garantie wieder getauscht.

    Das gleiche wurde schon mal vor einigen Monaten gemacht, da hatte der Rahmen aber einen richtigen, deutlich erkennbaren Riss, genau am Eck über dem Fahrerkopf.

    Da gings hauptsächlich darum, den Riss als solchen zu beseitigen, zu dem Zeitpunkt sind mir die Windgeräusche noch nicht so aufgefallen, da ich das Auto erst kurz vorher mit Riss gekauft habe.

    Hat jemand noch einen Tipp, wo die Geräusche herkommen können ?


    Ich werde ein weiteren Thread aufmachen wegen dem Pano-dach, das scheint laut Werkstattaussage eine Schwachstelle zu sein. Ich hab noch nichts zu dem Thema gefunden.

    Golf 7 R, Bj 01/2020, lapizblau, fast Vollausstattung incl. Performance-Paket :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!