Mein golf läuft zu fett

  • moin,

    Mein golf 6r (cdlf) läuft einfach zu fett.

    Aufgefallen ist mir das Problem jetzt bei den hohen Außentemperaturen.

    Auto wird warm gefahren, abgestellt und wenn man ca 30min später versucht zu starten,tut er sich schwer oder geht manchmal ganricht an.

    Tester dran und mal geschaut...

    Lambdaregler im leerlauf auf anschlag minus.selbst im teillastbereich versucht er die ganze Zeit sprit weg zu regeln.

    Keine messbaren Aussetzer im leerlauf.das Öl ist gerade frisch, könnte es trotzdem eine undichte hochdruckpumpe sein?

    Pcv ist ok.

    Abgesprüht mit bremsenreiniger gab auch kein Ergebnis.

    Luftmasse leerlauf liegt bei 2 bis 3 g/s

    Einspritzzeit bei 0.22ms bis 0.51ms

    Raildruck und Vordruck passt 50 und 6bar

    Die Kerzen sahen eigentlich auch nicht so aus als würde er gnadenlos zu fett laufen.

    Tankentlüftungsventil ist auch dicht


    Eingebaut ist ein HD Upgrade kit,hg ansaugung und eine downpipe mit 200zeller kat.


    Hat vllt jemand eine Idee bevor ich die einspritzdüsen mal ausbaue und prüfen, bzw dann auch direkt nach der HD Pumpe gucken?

  • Wenn ich das so lese, klingt das für mich, als würde die Lambdasonde ein hau weg haben, angesichts der Kerzen die nicht das trag Bild von zu Fett haben.

  • Was mir heute morgen noch aufgefallen ist,er wurd sehr schnell warm.es waren 16grad Außentemperatur, nach ca 2km hatte ich schon 55grad Kühlmittel und max nach 20km fahrt 82 bis 84 Grad. Passt aber zur ölzemperatur.heute morgen war er im Kaltstart auch am sägen bis die lambdasonde gemessen hat. Am schwungrad kann sowas nicht liegen oder?

  • Schwungrad hat eher weniger Einfluss aufs Gemisch. Die Theorie ist an sich ganz einfach. Entweder kriegst dein Motor deutlich zu wenig Luft ODER zu viel Sprit. Lambdaregler -25% heißt im Grunde, dass er weniger Sprit möchte als angenommen. Mit verbauter DP, Ansaugung und HD-Kit vermute ich mal eine Software. Serie flashen und beobachten ist doof wegen des HD Kits. Ich persönlich hätte jetzt Injektor in Verdacht, sofern es nicht mit der Lambdasonde erledigt ist

  • Die Software und das HD kit mit dp ist ja schon bestimmt 2 Jahre verbaut. Hab mal ne lambdasonde bestellt ,morgen da...Werde berichten. Interessant ist wie gesagt das er den lmabdaregler nur nach paar km fahrt ins minus ballert. Aber ich werde ja sehen. Danke schonmal


    noch eine doofe Frage nur fürs Verständnis, wenn ich den öldeckel im leerlauf leicht öffne müsste er doch anfetten und der regler ins plus gehen oder? Wenn ich den öldeckel aleicht aufmache geht der regler sofort anschlag minus ...

    Einmal editiert, zuletzt von eXec () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eXec mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!