Golf R 7.5 - kleiner Fehler wurde zu Größerem

• Guten Abend,

vor ca. 4 Wochen ist mir aufgefallen das mein R bei kaltem Zustand (Öl <50°C) an der Ampel anfängt zu ruckeln und die Drehzahl zwischen 900 und 1400 rumspringt. Sobald das Öl wärmer wurde war der Fehler weg. Motorleuchte ging dabei nie an!

Da der Öl-Service (wegen Laufleistung) anstand war das mein erster Verdacht -> Also Öl wechseln lassen.

Fehler war leider immer noch! :thumbdown:

Mein Mechaniker meinte dann das die Magnetventile und die Steuerventile der Nockenwellenverstellung das Problem sein könnte. Nach etlichen Videos und Recherchen vor dem Gang zum Mechaniker war ich davon überzeugt das genau das das Problem sein wird! :thumbup:

Nach dem er kurz danach über seine neue Halle und die Finanzierung geweint hat, wollte er mich überzeugen das wir doch LIEBER die Steuerkette wechseln müssen und hat mir direkt dabei den Preis des Wechselns genannt :rolleyes:

Ich überzeugte ihn das ich kein Rasseln der Kette, auch nicht beim Kaltstart, hören würde und er bitte erstmal das Erstere machen sollte. Er hat mich wissen lassen das er mir darauf keine Garantie gibt das der Motor nicht doch wegfliegt.

Nach dem Einbau der Magnetventile und Steuerventile bin ich vergnügt an die nächste Ampel gefahren -> siehe da, der Fehler war weg und das Ruckeln (Fehlzündungen) war weg.

Keine 3km weiter ging der Abstandstempomat und der Start/Stopp in Störung. Ebenso fing die Motorleuchte an plötzlich zu leuchten! :cursing:

Beim Auslesen mit dem OBD-Scanner (Carly) kam der Fehler P0017 - Fehlausrichtung der Kurbel und Nockenwelle.

Da ich mich nicht mehr auf diesen Mechaniker einlassen wollte bin ich am letzten Freitag direkt zur nächsten VW-Service-Werkstatt gefahren.

Diese haben erstmal keinen Fehler gefunden und mich um mehr Zeit gebeten. Ich hab das Auto dann erstmal dort gelassen.

Gestern haben sie sich dann gemeldet und mir verkündet das die Steuerzeiten optimal sind (kein Wechseln der Kette nötig) aber die variablen Nockenwellen-Versteller nicht mehr richtig arbeiten weil die neuen Magnetventile und Steuerventile der Nockenwellenverstellung (keine Originalteile, nur Zubehör) nicht mit den Sensoren der beiden Nocken und der Kurbelwellen arbeiten (Falscher Widerstand).

Sie würden die Sensoren tauschen und dann wäre alles wieder in Ordnung.

Heute morgen hab ich das Auto abgeholt -> alle Fehler weg.. fast ganz Tage gefahren und um 16:30 -> Abstandstempomat und Start/Stopp geht in Störung, Motorleuchte geht nicht an!

Ich hab das Auto abkühlen lassen und danach das Öl kontrolliert -> gelblich mit leichten schwarzen Rückständen

Ich hab dann mit meinem OBD alles gelöscht (Fehler P0014) und bin ne Runde gefahren.

Nach ca. 6 km ging der Abstandstempomat in Störung

Nach ca. 12 km ging der Start/Stopp in Störung

Motorleuchte ging nicht an!

Nach ca. 30 km war ich zuhause und hab wieder meinen OBD drangehängt -> wieder Fehler P0014 aber bereits nach 2 km

Ich hab jetzt eben nochmal mit meinem VW-KfZ-Meister telefoniert und der meinte das Carly nicht so verlässlich ist und das solange die Motorleuchte nicht an ist, ich das Auto ruhig bewegen darf.

Hat jemand die selben Erfahrungen? Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hab das Gefühl das mein lieber Mechaniker mit Absicht Mist gebaut hat, weil er Kohle braucht. Nachweisen kann ich das natürlich nicht. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!