DIY Modifikation der Endrohre/Nachrüstdiffusor (keine fahrzeugspezifische Frage): ABE, Klang, Hitzeentwicklung, Bearbeitung der Heckschürze etc.

  • Freunde der Nacht,


    Mitternacht ist überschritten, die Familie schläft, die Stunde des Hobbybastlers hat geschlagen :P Ich hoffe, hier Spezis motivieren zu können, mich zu unterstützen ;)


    Motivation: ich bin aktuell dabei, mit einer Umrüstung (m)eines T-ROC RLine 2.0 TSI 190 PS 4Motion auf sichtbare Endrohre zu starten. Die Fragen sind aber allgemeiner Natur, also nicht nur auf mein Auto bezogen.


    Ausgangslage: ein Endschalldämpfer wie bei T-ROC R, aber mit nur zwei geöffneten Ausgängen (der vier theoretisch vorhandenen), die Abgase entweichen direkt am Ausgang des Schalldämpfers über zwei nach unten geöffnete Rohre mit 55 mm Durchmesser. Der Heckschürzeneinsatz aus unlackiertem Kunststoff ist komplett geschlossen, bietet eine gute Ausgangsbasis für das Ausschneiden von Öffnungen für Endrohre ohne den lackierten Bereich bearbeiten zu müssen. Keine Klappensteuerung. Klangbild: dumpf, leise, etwas intensiver als bei kleineren Maschinen wie z.B. 1.5 TSI. Eine Sportabgasanlage ist (zunächst) keine Alternative, weil die Serienanlage für Leistungssteigerungen bis z.B. 270 PS und 420 Nm problemlos beibehalten werden kann.


    Lösungsansatz: die verdeckten Endrohre kommen unter einem Winkel von 30° aus dem Schalldämpfergehäuse. Die nach unten gebogenen Rohre im geraden Bereich abtrennen und 120° Rohrbögen mit 55 mm Innendurchmesser (Anpassung per Rohraufweiter) aufstecken und mit Schellen Klemmen/Abdichten. Die Rohre zur Aufnahme der Endrohre auf 63 mm aufweiten. Auf die Rohre dann Endrohre zum Aufstecken montieren. Den Einsatz in der Heckschürze optisch gut aussehend so ausschneiden, dass die Endrohre herausgeführt werden können. Einstellung der Endohre in Länge und Winkel über die Klemmschellenverbindung, bei Bedarf die Rohrbögen erhitzen und etwas nachbiegen bzw. versuchen, die Endrohre durch leicht "schiefes" Aufsetzen und festklemmen bzw. modellieren derer Befestigungsteile optimal anzupassen.


    Add-Ons: Heckdiffusoreinsatz von z.B. Maxton Design nachrüsten, Ausschnitte bereits passend dazu vorbereiten und Diffusor passend zw. den Stegen ausschneiden. Am Besten den Diffusor zusammen mit den Endrohren verbauen.


    Offene Fragen: Hier brauche ich jetzt Eure Hilfe :saint:


    1. wie groß sollte der Abstand zw. den Endrohren und Kunststoffteilen eingerichtet werden (kann mal bitte einer messen, wieviel das bei Euch ist (daraus bestimmt sich dann auch der Radius der Ausschnitte, damit die Ausschnitte und Endrohre konzentrisch zueinander sind)?


    2. Wird sich das Klangbild mit der verlängerten Rohrführung aus dem Endschalldämpfer verändern?


    3. Hat das Design der Endrohre Auswirkung auf das Klangbild? Akrapovic schwören z.B. auf nach innen konisch eingezogene Endrohre mit Siebrohreinsätzen, was angeblich Einfluss auf den Klang hat. An meinem Scirocco 2.0 TSI hatte ich damals eine BULLX Anlage mit scharfkantig schrägen Endrohren, ein Bekannter mit exakt dem gleichen Auto und gleicher Downpipe hatte die gleiche Anlage mit eingerollten Endrohren, die etwas kleiner waren und das klang eindeutig anders, dumpfer, nicht so röhrend wie bei mir (ob es an den Endrohren lag konnte keiner sagen, aber es war der einzige Unterschied)


    4. Wie sieht es mit der ABE des Fahrzeugs und des Diffsuors aus? Erlischt die mit derartigen Endrohrumbauten und Modifikationen die ABE? Hierbei handelt es sich ja nicht um Endrohraufsätze, die man auf bzw. anstellen von vorhandenen Endrohren anbringt, sondern einen größeren Eingriff in die Abgasanlage im DIY


    Ich würde mich über Antworten, Tipps und vielleicht auch weitere Fragestellungen, die ich bislang übersehen habe, sehr freuen :thumbup:


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    LG


    Markus


    PS: anbei Bilder von den Teilen, die zur Anwendung kommen könnten


    die Bilder des Endschalldämpfers wurden aus einer Annonce bei kleinanzeigen.de entnommen. Hoffe, das ist OK.


    Ebenso die Bilder des Diffusors die der Maxton Internetseite entnommen wurde.

  • Moinmoin,


    hat noch keiner hier an seinen Rohren gespielt?! ^^


    Die Rohre und Endrohre sind mittlerweile angekommen. Ob ich die 55er Edelstahl Rohrbögen mit dem Aufweiter auf 55 Innendurchmesser und vor Allem auf 63 mm Aussendurchmesser bekomme muss ich schauen. Könnte anstrengend werden.


    Das größte Thema dürfte aber die StVZO werden. Habe mal den Leitfaden auf der DEKRA Seite gelesen. Da steht nur, dass Endrohre nicht geprüft werden müssen, wenn sie nur gesteckt, aber nicht geschweißt sind. Und sie dürfen nicht über das Fahrzeugheck überstehen. Zudem dürfen sie nicht das Geräuschverhalten negativ beeinflussen.


    Der größte Knackpunkt dürfte aber sein, dass ich diese Punkte alle einhalten werde, aber es eben ein anderer Fall ist, weil ich ja schon die vorhandenen Rohrstummel um rund 40 cm verlängere und von 55 auf Endrohr 90 mm gehe


    War auch mal kurz beim TÜV NORD vor Ort. Die meinten spontan auch, dass es auf eine Einzelabnahme hinaus laufen wird, könnten sich aber auch auch die Teile vorher nochmal anschauen und dann besser einschätzen, ob eine Abnahme notwendig sein wird und wenn ja: wie weit man da gehen muss


    Die Endrohre sehen auf jeden Fall super aus, erinnern stark an die der AKRA. Muss mal später Fotos machen


    Bilder

  • hm, schade, war wohl doch zu abwegig, was ich vorhabe und muss das dann eben als Pilotprojekt durchführen :saint:

    Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...


    Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion by FTS....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

  • kurzes Update:


    bei FTS mal gefragt: das nimmt deren GTÜ Prüfer erwartungsgemäß nicht ab. Früher wäre das überhaupt kein Ding gewesen, aber mittlerweile geht nichts mehr ohne Prüfzeichen.


    Gibt's nicht -> geht nicht -> mache ich nicht


    Verbaue ich wohl nur den Diffusor und warte, bis ich evtl. mal eine geänderte Abgasanlage verbaue, um dann zu schauen, was es da an Endrohren gibt

    Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...


    Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion by FTS....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

  • Bitte entschuldige, wenn ich deinen Text nur überflogen habe und evtl. meine Antwort nicht 100% passt.

    Setze dich mal mit der Firma Supersprint in Verbindung. Die haben mir damals für mein Audi Audi A4 Cabrio neue ESD mit Teilegutachten zusammengestellt. Von ehemals 1x li/re auf je 2x li/re. Klang dumpfer, aber alles im erlaubten Bereich. Eintragung war kein Problem. Montage war in Berlin an einem Tag erledigt.

  • jo danke, ich möchte aber keinen neuen ESD haben, sondern den originalen auf sichtbare Endrohre umbauen

    Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...


    Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion by FTS....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

  • Die ABE muss aber dann für mein Fahrzeug angelegt sein, weil es keine reine Aufsteckblende ist und die Rohrführung verändert wird.


    Habe ich bisher leider nichts zu gefunden

    Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...


    Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion by FTS....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

  • Denke nicht, dass es so etwas überhaupt gibt - sonst hättest du es ja längst gefunden. Und dann ist die Frage, ob selber basteln und Einzelabnahme günstiger kommt, als gleich den ESD zu tauschen.

    Nur hinten das Endrohr ersetzen, wird auch nichts an Geräusch ändern. Da müsstest du schon massiv in den Endtopf eingreifen und dann ist alles bezüglich Freigabe alles futsch. Do it yourself in allen Ehren, aber das Projekt sehe ich nicht realisierbar.

  • Eigenbau ist nur möglich solange du eine Firma mit der richtigen DIN/ISO Zertifizierung hast die das bescheinigt und Teilegutachten ausstellt oder du dein Auto in einem anderen Land zulässt ^^ Wenn du z.B die "UA" Länderkennung hast, gelten gar keine Straßenzulassungsregeln, ich denke du dürftest dann sogar den Auspuff aus der Motorhaube heraus nach oben schießen lassen und TÜV / Polizei würden beide Augen zudrücken:P (IRONIE OFF, aber so ganz ironisch ist das traurigerweise gar nicht)


    Ansonsten bleibt dir tatsächlich nur ein neuer ESD, denn keiner wird/kann dir sowas bescheinigen, außer es sind andere Endrohre welche geprüft sein müssen oder schraubbare (was bei dir mit dem Auspuff nach unten nicht geht) die Universell einsetzbar sind.


    Und gib bitte deinen Gedanken auf, wonach der Auspuff mehr kann, das heißt noch lange nicht das er bei z.B 270PS nicht schon am Limit ist und dir schönen Gegendruck auf deine Abgasturbine jagt. Denn eine Abgasanlage mit vergleichbarer oder besserer Rohrführung sowie größerem Rohrdurchmesser wird dir immer mehr Hitze rausholen und immer weniger Gegendruck machen. (Die Downpipes limitieren da aber grundsätzlich immer mehr)

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Wo war die Rede davon, dass ich mir davon mehr Klang oder Performance verspreche? Auch wenn der Gesetzgeber Angst davor hat, dass das Auto dadurch bombastisch laut werden könnte und das Abgasverhalten negativ beeinflusst wird.....wird da diesbezüglich mal rein gar nix passieren. Und Gegendruck würde sich rein gar nicht ändern, bloß weil man am Ende, wo die Abgase schon weitestgehend abgekühlt sind, noch ein kurzes Stück Rohr drauf steckt.


    Das Ziel war, dass ich genau diese Akrastyle Endrohre mit nur zwei Ausgängen haben wollte (da gibt's keine Anlage mit solchen Endrohren am Markt). Mehr Sound brauche ich nicht und die jetzt anliegenden 255 PS 427 Nm packt er auch mit Serienabgasanlage.


    Naja, geht also nicht, Projekt beendet. Der Diffusor wird jetzt ohne Endrohre verbaut


    *closed* :P

    Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...


    Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion by FTS....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

  • Kamilo

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!