DIY Modifikation der Endrohre/Nachrüstdiffusor (keine fahrzeugspezifische Frage): ABE, Klang, Hitzeentwicklung, Bearbeitung der Heckschürze etc.

• Freunde der Nacht,

Mitternacht ist überschritten, die Familie schläft, die Stunde des Hobbybastlers hat geschlagen :P Ich hoffe, hier Spezis motivieren zu können, mich zu unterstützen ;)

Motivation: ich bin aktuell dabei, mit einer Umrüstung (m)eines T-ROC RLine 2.0 TSI 190 PS 4Motion auf sichtbare Endrohre zu starten. Die Fragen sind aber allgemeiner Natur, also nicht nur auf mein Auto bezogen.

Ausgangslage: ein Endschalldämpfer wie bei T-ROC R, aber mit nur zwei geöffneten Ausgängen (der vier theoretisch vorhandenen), die Abgase entweichen direkt am Ausgang des Schalldämpfers über zwei nach unten geöffnete Rohre mit 55 mm Durchmesser. Der Heckschürzeneinsatz aus unlackiertem Kunststoff ist komplett geschlossen, bietet eine gute Ausgangsbasis für das Ausschneiden von Öffnungen für Endrohre ohne den lackierten Bereich bearbeiten zu müssen. Keine Klappensteuerung. Klangbild: dumpf, leise, etwas intensiver als bei kleineren Maschinen wie z.B. 1.5 TSI. Eine Sportabgasanlage ist (zunächst) keine Alternative, weil die Serienanlage für Leistungssteigerungen bis z.B. 270 PS und 420 Nm problemlos beibehalten werden kann.

Lösungsansatz: die verdeckten Endrohre kommen unter einem Winkel von 30° aus dem Schalldämpfergehäuse. Die nach unten gebogenen Rohre im geraden Bereich abtrennen und 120° Rohrbögen mit 55 mm Innendurchmesser (Anpassung per Rohraufweiter) aufstecken und mit Schellen Klemmen/Abdichten. Die Rohre zur Aufnahme der Endrohre auf 63 mm aufweiten. Auf die Rohre dann Endrohre zum Aufstecken montieren. Den Einsatz in der Heckschürze optisch gut aussehend so ausschneiden, dass die Endrohre herausgeführt werden können. Einstellung der Endohre in Länge und Winkel über die Klemmschellenverbindung, bei Bedarf die Rohrbögen erhitzen und etwas nachbiegen bzw. versuchen, die Endrohre durch leicht "schiefes" Aufsetzen und festklemmen bzw. modellieren derer Befestigungsteile optimal anzupassen.

Add-Ons: Heckdiffusoreinsatz von z.B. Maxton Design nachrüsten, Ausschnitte bereits passend dazu vorbereiten und Diffusor passend zw. den Stegen ausschneiden. Am Besten den Diffusor zusammen mit den Endrohren verbauen.

Offene Fragen: Hier brauche ich jetzt Eure Hilfe :saint:

1. wie groß sollte der Abstand zw. den Endrohren und Kunststoffteilen eingerichtet werden (kann mal bitte einer messen, wieviel das bei Euch ist (daraus bestimmt sich dann auch der Radius der Ausschnitte, damit die Ausschnitte und Endrohre konzentrisch zueinander sind)?

2. Wird sich das Klangbild mit der verlängerten Rohrführung aus dem Endschalldämpfer verändern?

3. Hat das Design der Endrohre Auswirkung auf das Klangbild? Akrapovic schwören z.B. auf nach innen konisch eingezogene Endrohre mit Siebrohreinsätzen, was angeblich Einfluss auf den Klang hat. An meinem Scirocco 2.0 TSI hatte ich damals eine BULLX Anlage mit scharfkantig schrägen Endrohren, ein Bekannter mit exakt dem gleichen Auto und gleicher Downpipe hatte die gleiche Anlage mit eingerollten Endrohren, die etwas kleiner waren und das klang eindeutig anders, dumpfer, nicht so röhrend wie bei mir (ob es an den Endrohren lag konnte keiner sagen, aber es war der einzige Unterschied)

4. Wie sieht es mit der ABE des Fahrzeugs und des Diffsuors aus? Erlischt die mit derartigen Endrohrumbauten und Modifikationen die ABE? Hierbei handelt es sich ja nicht um Endrohraufsätze, die man auf bzw. anstellen von vorhandenen Endrohren anbringt, sondern einen größeren Eingriff in die Abgasanlage im DIY

Ich würde mich über Antworten, Tipps und vielleicht auch weitere Fragestellungen, die ich bislang übersehen habe, sehr freuen :thumbup:

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG

Markus

PS: anbei Bilder von den Teilen, die zur Anwendung kommen könnten

die Bilder des Endschalldämpfers wurden aus einer Annonce bei kleinanzeigen.de entnommen. Hoffe, das ist OK.

Ebenso die Bilder des Diffusors die der Maxton Internetseite entnommen wurde.

• Moinmoin,

hat noch keiner hier an seinen Rohren gespielt?! ^^

Die Rohre und Endrohre sind mittlerweile angekommen. Ob ich die 55er Edelstahl Rohrbögen mit dem Aufweiter auf 55 Innendurchmesser und vor Allem auf 63 mm Aussendurchmesser bekomme muss ich schauen. Könnte anstrengend werden.

Das größte Thema dürfte aber die StVZO werden. Habe mal den Leitfaden auf der DEKRA Seite gelesen. Da steht nur, dass Endrohre nicht geprüft werden müssen, wenn sie nur gesteckt, aber nicht geschweißt sind. Und sie dürfen nicht über das Fahrzeugheck überstehen. Zudem dürfen sie nicht das Geräuschverhalten negativ beeinflussen.

Der größte Knackpunkt dürfte aber sein, dass ich diese Punkte alle einhalten werde, aber es eben ein anderer Fall ist, weil ich ja schon die vorhandenen Rohrstummel um rund 40 cm verlängere und von 55 auf Endrohr 90 mm gehe

War auch mal kurz beim TÜV NORD vor Ort. Die meinten spontan auch, dass es auf eine Einzelabnahme hinaus laufen wird, könnten sich aber auch auch die Teile vorher nochmal anschauen und dann besser einschätzen, ob eine Abnahme notwendig sein wird und wenn ja: wie weit man da gehen muss

Die Endrohre sehen auf jeden Fall super aus, erinnern stark an die der AKRA. Muss mal später Fotos machen

Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!