Ich brauche dringend eure Hilfe.

• Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet.

Mein Name ist Carsten und komme aus dem schönen Städtchen Rüdesheim am Rhein / Hessen und bräuchte leider dringend euren Rat Und eure Hilfe.

Ich besitze einen wunder schönen Golf 7 R FL 5 Türig bj. 2017 mit 310 PS und das letzte Modell ohne OPf

Ich besitze leider eine Tochter mit Behinderung und können auch kein zweites Kind bekommen, deshalb die 5 Türen. Meine Frau, meine Tochter und ich lieben dieses Auto.

Deshalb wollten meine Frau und ich als Ersatz das Auto für uns umbauen.

Leider macht hier in der Gegend der TÜV einen Steich durch die Rechnung.

Wir möchten eigentlich von HG die

Auspuffanlage,

die Downpipe und eigentlich

die Ansaugung einbauen und eintragen lassen. Eigentlich noch mehr aber jeder TÜV hier in der Gegend will es nicht. Habt ihr vielleicht irgendwo in Hessen Kontakte oder Ideen wie ihr das machen würdet? Wir bräuchten ehrlich eure Hilfe.

Gruß Carsten

• Hm, wenn es für die Teile Gutachten gibt ( oder die Teile als Oem Ersatz gelten ), kann der Tüv ansich nichts machen.

Bei der Kombi wird aber ohne Kombigutachten eine Geräuschmessung nötig sein.

Alternative evtl. Hgp?

Edit: Seh gerade, das der Auspuff kein Gutachten hat, das macht es auf jeden Fall schwieriger...

• Ohne ein Gutachten was alle Bauteile beinhaltet, wirst du in Hessen keine Eintagung bekommen. Selbst wenn es ein Gutachten gibt und das Fahrzeug durch die Umbauten nur etwas lauter wird, kannst du es auch vergessen.

Bei uns in Hessen gibt es noch eine zweite Hürde die Bündelungsbehörde. Hier wird nach der Eintagung die neue Betriebserlaubnis ausgestellt wenn alles passt. ;)

Für eine dB-Erhöhung gibt es hier aber kein grünes Licht.

• Hi danke für dir Info, okay und wenn wir nur den Auspuff und die Downpipe einbauen lassen? Beide Teile haben doch eine Ece Genehmigung.

Aber ich hatte 2016 oder so mal bei einem Crx mehrere Teile einbauen lassen und da wurde auch die Lautstärke erhöht.

Aber hgp ist zu weit weg von uns.

Und es muss doch jemand in Hessen geben, der alles von HG Motorsport eingebaut hat und das alles eingetragen.

Weil der Auspuff Ece, die Downpipe Ece, die Ansaugung mit Papieren und der Ladeluftkühler hat auch Papiere.

• Du musst die Kreise von GG, DA, WI, F verlassen und rein in den Taunus. Aber selbst wenn du nach Bayern oder Thüringen fährst und sie es dort abnehmen, werden die Herren in Blau in Hessen es immer wieder anzweifeln, und es gibt ewig Diskussionen. Ich komme ursprünglich aus der Gegend und kenne die Probleme sehr gut. Nach der 10. Kontrolle hat man sich schon gedutzt, und nach der 20. kannte der Herr mit den vier Sternen auf der Schulter einen schon und ließ einen einfach weiterfahren. Aber bis dahin ein ewiger Weg.

2019 hatte mein Bruder einen nagelneuen 340i mit M Performance-Abgasanlage ab Werk direkt im Werk abgeholt, ist heimgefahren, und am nächsten Tag, mit nicht mal 500 km auf der Uhr und erst seit 2 Tagen im Besitz, wurde das Auto stillgelegt, weil es zu laut war. :D Willkommen in Hessen

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Wer kennt euch von einen TÜV oder Dekra Prüfer der gut auf umgebaute Autos/Tunika zu sprechen ist in der Nähe Wiesbaden/Mainz/Frankfurt? Wenn ja dann helft mir bitte

Gib mal in Google "dmsb prüfer liste" ein.

Lade die PDF Datei runter und such dir einen Prüfer in deiner Gegend aus. Vielleicht kann da einer weiter Helfen
    .

Gruß

• Du musst die Kreise von GG, DA, WI, F verlassen und rein in den Taunus. Aber selbst wenn du nach Bayern oder Thüringen fährst und sie es dort abnehmen, werden die Herren in Blau in Hessen es immer wieder anzweifeln, und es gibt ewig Diskussionen. Ich komme ursprünglich aus der Gegend und kenne die Probleme sehr gut. Nach der 10. Kontrolle hat man sich schon gedutzt, und nach der 20. kannte der Herr mit den vier Sternen auf der Schulter einen schon und ließ einen einfach weiterfahren. Aber bis dahin ein ewiger Weg.

2019 hatte mein Bruder einen nagelneuen 340i mit M Performance-Abgasanlage ab Werk direkt im Werk abgeholt, ist heimgefahren, und am nächsten Tag, mit nicht mal 500 km auf der Uhr und erst seit 2 Tagen im Besitz, wurde das Auto stillgelegt, weil es zu laut war. :D Willkommen in Hessen

Hey nicht dein ernst oder ?

Gib mal in Google "dmsb prüfer liste" ein.

Lade die PDF Datei runter und such dir einen Prüfer in deiner Gegend aus. Vielleicht kann da einer weiter Helfen
    .

Gruß

Was ist das denn für eine Liste?

Einmal editiert, zuletzt von Rheingauner87 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rheingauner87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!