Ölwechsel - Füllmenge

• Servus zusammen,

Habe am WE meinen ersten eigenen Ölwechsel durchgeführt, Freund war dabei und hat schon einiges an Erfahrung.

Ich habe das Öl abgelassen, vorher den Deckel geöffnet. Dann Filter abgenommen und den Rest ablaufen lassen. Neue Schraube rein, Filter neu, etwas Öl an den O-Ring, und Filter schonmal etwas befüllt als Tipp.

Dann befüllt. Nun, jetzt war ich bei ~5l bei Minimum und habe noch 2 mal nachgefüllt (aus 2l Kanister)

Ende vom Lied, es ist fast nichts mehr im Kanister, vlt 100-150ml, theoretisch wäre ich damit ja bei ~5,8 Liter die ich befüllt habe, Ölstand ist laut Messstab fast genau in der Mitte! Gemessen einmal beim Einfüllen und einmal bei ~80 Grad und nach 5 Minuten Standzeit.

Ist das normal? Teilweise wird geschrieben, dass manche beim Wechsel nur 5,5Liter einfüllen und ich könnte die 6Liter rein kippen und wäre wohl immer noch nicht beim Maximum?

Ölverlust ist keiner bekannt.

Danke euch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!