DSG Klackern beim runterschalten

• Hallo zusammen

Bei meinem R klackert das DSG beim runterschalten. Wenn man an eine rote Ampel fährt oder kurz vor einem Kreisverkehr zum Beispiel. Ich habe zwar überall versucht (im Internet, bei verschiedenen Mechaniker Freunden etc.) mich zu informieren was dies sein könnte, aber leider nichts gefunden oder die sagen, dass ich erstmal weiter fahren soll, dass sich was erst ergibt.

Öl habe ich schon gewechselt, Motorlager Getriebe Seite ist auch Neu, Adaptionswerte Grundeinstellung gemacht, Adaptionsfahrt gemacht…

Bin gelernter Mechatroniker, also hätte jetzt nicht Angst davor, irgendwas zu zerlegen.

Keine Fehlercodes, Blinken oder derartiges.

Muss aber auch sagen, dass er es nur bei D/S macht, wenn man manuell runterschaltet mit den Schaltwippen geht alles sauber, oder wenn ganz minimal bis kaum merkbar.

Hoffe ihr habe da vielleicht eine Lösung oder einen Ansatz was dies sein könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Habe auch ein Video davon gemacht.

Fahrzeug hat jetzt 180.000 km ca.

Liebe Grüße :)

• 6 oder 7 Gang

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Was meinst du mit klackert? Meinst du einen Klack genau beim runterschalten bzw. wenn der nächst kleinere Gang vorgewählt wird oder wirklich ein richtiges Klackern? Klackern ist ja nicht mit einem Klack zu verwechseln.