Summendes Geräusch von Hinten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein summendes Geräusch im hinteren Bereich vom Fahrzeug.

    Man kann es nicht genau zuordnen.

    Video ist aufgenommen hinten rechts.

    Links genau gleich.

    Im Innenraum auch hörbar, allerdings sehr leise.

    Ich muss dazu sagen, ich hab die Woche mein DSG und Haldex ÖL wechseln lassen, evtl. ein Zusammenhang?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Video 1 (Hinterrad)

    Video 2 (Innenraum)

  • Ich würde die Sitzfläche hinten mal hochnehmen und hören ob es aus Richtung Tank/Benzinpumpe kommt.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Das hört sich an, als ob die Haldex-Pumpe einen weg hat. Wurde das Ganze beim VW-Händler durchgeführt? Habe schon mal mitbekommen, dass ein Monteur das Haldex-Öl korrekterweise abgelassen und dann aber am Differential Achsöl aufgefüllt hat. Somit waren Haldex-Kupplung und Pumpe danach wegen Trockenlauf Toast.

  • Da könnte man doch bestimmt mal den Stecker von der Haldexpumpe ziehen und hören ob das Geräusch dann weg ist oder kommt man da nicht ran?

    Gruß Sebastian


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  • Sebastian R: ich werde die Tage mal unterm sitz schauen, aber das war im innenraum sehr leise.


    SJS_7.5R: ich hab das von einem mechaniker privat machen lassen (kfz'ler) war auch dabei bei der ganze Aktion. Würde man im diff 0,7l öl auffüllen können, wenn nichts abgelassen wurde?

    wir haben das öl abgelassen (schraube schaut in richtung vorne) und oben aufgefüllt (schraube schaut richtung linkes rad)


    Fehlerspeicher ist leer und Allrad funktioniert.

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -->PN

    Einmal editiert, zuletzt von Spaknett ()

  • Spaknett Die Einfüllschraube müsste in Richtung linkes Rad (Fahrerseite) zeigen. Habt ihr denn die Pumpe auch mal ausgebaut und gereinigt? In dem Fall könnte es auch helfen, eine Grundeinstellung durchzuführen.

  • Spaknett Ist ganz easy. Einfach im Steuergerät für Allradelektronik alle Lernwerte zurücksetzen. Ich würde aber in jedem Fall nochmal das Öl erneuern und diesmal die Pumpe ausbauen, sowie das Sieb reinigen.
    PS: Manchmal hilft es, die Pumpe vor dem Zurücksetzen aller Lernwerte ein paar Mal für 5-10 Sekunden anzusteuern.

  • Hallo Zusammen,

    ich glaube ich bin jetzt ein wenig schlauer, was die Haldex angeht.

    Ich habe mir jetzt einen Filter, und auch das Sieb an der Pumpe bestellt.

    Sämtliche Schrauben und Dichtringen inkl. neuem Öl dazu. (im Anhang ein Bild)

    Kommt halt nochmal frisches Öl rein.

    Jetzt ist nur die Frage wieso summt die Pumpe?

    Läuft sie evtl. etwas trocken?

    Oder ist sie definitiv kaputt?

    Wenn sie kaputt ist, würde ich die Pumpe gleich auch neu machen, dann spar ich mir die doppelte Arbeit.

    Wie gesagt, Haldex funktioniert noch und Fehlerspeicher ist leer.

  • Beim 7R kann man die Pumpe mittels VCDS kalibrieren, meine geht beim 6R auch.

    Zudem kann man die Pumpendrücke auch messen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • das wird im eingebauten Zustand gemacht.

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  • nach Ölwechsel laut Rep. immer Kalibrieren, machen nur die :) auch nicht bzw. haben keinen Plan. Die Pumpe durchläuft da mehrere Druckstufen um die Funktion je nach 4 Motion Anforderungen optimal umzusetzen.

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  • Allrad, Grundeinstellung, Pumpe Kalibrierung, Zündung muss aber an sein durchlaufen lassen ca. 1 Min.

    Dann Anlernwerte Reset, geht auf der gleichen Ebene im Dropdown Menü wenn ich das richtig im Kopp hab, ansonsten unter Motor.

    Allgemein danach Busruhe einhalten, bevor das richtig wirkt.


    Pumpe kannst du auslesen, Leerlauf, unter den Allrad erweiterte Messwertblöcken, Suche Pumpe, dopdown anklicken, dann geht das Menü auf, sind im Menü ganz unten glaub 8 die letzten Einträge angelegt.


    6R kann die Menü Führung ggf. anders aufgebaut sein


    Meine Alte HP:


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