DIY Nabendeckel mit magnetischen Aufsätzen... oder Klett?!

• Hallo Community,

ich plane derzeit den Bau eigener Nabendeckel für meine Rotiform RSE Centerlocks. Original sieht das ganze so aus:

Ich konnte die Acrylscheibe mit dem "RF" Logo von der "Basisplatte" lösen Die Basisplatte sieht nun so aus:

Mein Plan ist nun folgender: Ich klebe hinten auf die Basisplatte einen Neodym (NdFeB) Magnet (Ø 30,0 x 3,0 mm). Dann lasse ich mir Acrylscheiben anfertigen auf die später das Logo drauf kommen soll. Pro Nabendeckel brauche ich zwei Acrylscheiben. Eine in die der Magnet eingefasst werden soll (mit Ausfräsung)...

... und die andere Acrylscheibe die dann darauf geklebt wird und auf die dann später das Logo drauf kommt (via Aufkleber eventuell einlackiert):

Die neuen Acrylscheiben können dann einfach an die Basisplatte angebracht werden da sie magnetisch miteinander verbunden werden.

Meine Idee dahinter ist, dass ich mir so verschiedene Nabendeckel anfertigen kann und diese leicht austauschen kann. Ihr fragt euch sicherlich warum ich nicht einfach mehr originale Nabendeckel kaufe und daraus eigene mache. Ein Viererset kostet knapp 100 Euro :D

Meine Bedenken: Die Neodym Magnete sind relativ stark (Haftkraft 6kg). Meine Befürchtung ist, dass sich Bremsstaub und andere magnetische Partikel auf dem Nabendeckel sammeln. Die Alternative wäre mit Klett zu arbeiten. Wobei das auch wieder verschiedene Nachteile hat (irgendwann ausgeleiert, schwerer zu lösen usw.).

Habt ihr irgendwelche Anregungen für mich? Könnte das mit dem Magnetsystem klappen?

• Alles wo du so einen Magnet einbaust, wird nach kurzer Zeit einen Bart dranhängen haben, nämlich ein Gemisch aus Dreck und Eisenpartikel.

Auch hätte ich Bedenken, dass bei hoher Drehzahl ein Projektil draus wird, wenn es sich je mal lösen sollte.

Wenn's nicht permanent/sicher befestigt ist, sollte es so leicht wie möglich sein.

• Also lieber Klett.

• Bei mir an den Ultralights habe ich Center Look Deckel Montiert...Da ist das Logo auch mit Magneten befestigt und hält immer noch...Mit Klett hängt das doch Schief drinnen wenn sich der Kleber Langsam Löst/Nass wird...

• Da ist das Logo auch mit Magneten befestigt und hält immer noch

Würdest du mir mal Fotos von der Konstruktion machen wenn du Zeit hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!