Klapperndes/mahlendes Geräusch vorne links, Hilfe!

  • Moin ich habe eine Golf 7R bj 2015 DSG. Er hat jetzt knapp an die 80000 gelaufen. Ich habe folgendes Problem: Ab ungefähr 40

    Km/h tritt ein schleifendes mahlendes Geräusch im Bereich vorne links auf. Es ist unter voll Last so gut wie verschwunden und umso mehr im untertourigen Bereich der höheren Gänge und wenn man ganz wenig untertourig beschleunigt zu hören. Sinkt die Geschwindigkeit unter 40kmh ist es schlagartig weg. Auch wenn ich in neutral schalte kommt das Geräusch nicht mehr vor. Es ist generell nur im Fahrbetrieb vorhanden.Ich hoffe es kann jemand helfen. Folgende Dinge wurden getauscht:

    Radlager

    Antriebswellengelenk innen/außen

    Zweimassenschwungrad

    Kupplungspaket

    Sämtliche Öle

  • Tripod Stern Gelenk Satz auch getauscht

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Also laut Rep. Montageübersicht - Gelenkwelle, Tripodegelenk AAR3300i :/

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  • wurde das Schwungrad geprüft, Nadellager erneuert?

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  • Nadellager neu? muss immer getauscht werden.

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  • hmh, bist du sicher das die Kupplung gerutscht ist?

    Winkelgetriebe bei defekter Welle hat ähnliche Symtome, wenn die ggf.abgeschert ist und teils durchrutscht, je nach Last.

    Zur Prüfung WG Öl ablassen, auffangen und mit einem Feinsieb auf Abrieb etc. schauen.

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  • Ja ist gerutscht und wenn die geschilderten Symptome, wie stockendes anfahren spricht einfach für eine verschlissene Kupplung, das zms war verschlissen so auch die Kupplung, war beides ersichtlich beim ausbau. Winkeltrieb wurde in Folge dessen auch geprüft sowie diff, dass einzige was war, ist das der Rückwärtsgang minimal spiel hatte, dieses Lager also vielleicht angeschlagen ist. Alle anderen Gänge hatten kein Spiel.

  • Meine Vermutung war noch, da die Felge vorne links einen Schlag auf der Innenseite hat, dass sich dies irgendwie auf ein Lager der Antriebswelle auswirkt oder, dass die Antriebswelle an sich eine Unwucht hat. Aber das passt nicht dazu, dass in neutral und unter 40kmh nichts zu hören ist

  • Nach dem Kupplungswechsel sind ja auch alle Probleme verschwunden und das Auto fährt wie neu, doch das Geräusch ist geblieben. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich beschleunige und er von alleine runter schaltet, dass das klappern dann für eine halbe Sekunde lauter ist

  • Also wegen Felge einfach mal nach hinten tauschen, dann kann man das ggf. ausschließen.

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  • Meine Vermutung ist: Beim Ausbau vom Getriebe wurde die Gelenkwelle falsch ausgebaut, wahrscheinlich zu viel gezogen dadurch jetzt beschädigt. Schon 1-2 mal erlebt und schon 1x selbst passiert bei nem Passat.

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


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