Gute Downpipe mit ECE-Genehmigung gesucht

• Hallo,

ich fahre einen Audi S3 8V 2014 mit 90k km (CJXC & DQ250). Da mein OEM Kat offenbar nicht mehr sonderlich gut funktioniert, bin auf der Suche nach einer upgrade Downpipe. Mir wäre es wichtig das diese eine ECE-Genehmigung hat, damit ich diese problemlos mit meiner ECE-AGA kombinieren kann.

Könnt ihr da was empfhelen ?

MFG

• Ich denke mit der HJS wirst du am wenigsten Probleme haben.

Für alles andere unterscheiden sich die Meinungen erheblich.

Danke für die Rückmeldung. Ich sollte noch erwähnen, dass ich vor habe nächstes Jahr eine gemachte Motorsoftware inkl. DSG-Software draufzuschmeißen. Ansonsten sind noch die typisches Ansaugungsmodifikationen gemacht worden. Ich habe auch oft gelesen das andere mit der Downpipe auch etwas an der Drehmomentstütze ändern, ist da was dran ?.

• dann mach doch eine jeweilige DP in Abstimmung mit dem SW Tuner, wenn es soweit ist.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich frag, da ich schon oft gehört habe das z.b die Bull-x zwar eine ECE für den Kat aber nicht für Downpipe selber da er scheinbar eine andere Position hat als OEM.

Stimmt das eigentlich, dass dieses nervige Wastegate Rasseln durch eine Upgrade Downpipe verschwindet ?.

• Schau dir doch mal das Vid von ProBoost an, da hat er das Thema DP mal abgehandelt.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich habe grad die Nachricht bekommen, das die HJS auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.

Mein Händler meinte alternativ könnte man auch die Bull-X nehmen, allerdings müsste er sich noch Informieren wie es da mit der ECE aussieht. Meine AGA darf laut papieren Eintragungsfrei mit anderen ECE/EWG kombiniert werden.

Weiß jemand wie das mit der Bull-X aussieht ?.

• Habe eben im Netz eingegeben, da bekommt man die eine oder andere HJS :/ vielleicht mal selber suchen ;)

VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

• Also für mich hat es sich erledigt.

War grad beim Tüv und hab mal die Lautstärker messem lassen. Ich darf mit Toleranz 88db haben und habe jetzt 88,6db. Bin also schon ohne Downpipe absolut Kritisch unterwegs.

Schade, wollte die Downpipe eigentlich weil ich mit einer gemachten Software fahren wollte. Hat sich jetzt wohl auch erledigt.

• Also für mich hat es sich erledigt.

War grad beim Tüv und hab mal die Lautstärker messem lassen. Ich darf mit Toleranz 88db haben und habe jetzt 88,6db. Bin also schon ohne Downpipe absolut Kritisch unterwegs.

Schade, wollte die Downpipe eigentlich weil ich mit einer gemachten Software fahren wollte. Hat sich jetzt wohl auch erledigt.

wo hat der Tüvler das gemessen, in der Halle oder etwas davor ?

CamperAllianz.com

• Auf einem großen Parkplatz. Auf höhe der Endrohre im Winkel von 45° und bei 50cm Abstand.

Der Witz daran: Er hat an dem Abgang gemessen, der eigentlich zu laut ist. Hätte er am permanent offenen gemessen wäre es warscheinlich noch nen ticken mehr.

• naja, hätte er auf die 70cm gehen können oder gar 90cm laut Toleranz, er hat halt den geringsten gemessen :rolleyes:

CamperAllianz.com

• Gibt klare Messrichtlinien und normal hält sich die Polizei auch daran.

70cm +/- 20cm Toleranz auf freier Fläche im Winkel von 45°.

CamperAllianz.com

• Gibt klare Messrichtlinien und normal hält sich die Polizei auch daran.

70cm +/- 20cm Toleranz auf freier Fläche im Winkel von 45°.

Naja, ich glaub nicht dran das die 20cm mehr was ausgemacht hätten. Zumal, wie gesagt, er am geschlossenen Abgang gemessen hat. Hätte er am richtigen gemessen wäre es sicherlich noch lauter geworden.

Der Hersteller hat die Anlage als "stand- und Fahrgeräusche, die weit unter Serienzustand liegen" beschrieben, was scheinbar wohl nicht stimmt.

• Da würde ich aber vielleicht wirklich nachfragen.. oft verschleißen Aftermarket/Tuning Anlagen meist schneller aber nach nicht mal 10k ist das echt wenig finde ich.

Ist die Anlage denn gefühlt lauter geworden in dem einen Jahr?

Wobei, ich gehe einfach mal davon aus dass du einen Absorber verbaut hast, magst du vielleicht verraten was genau du fährst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!