Liefergrade und Leistungsverluste Golf 7 R & weitere (für Harry's Dyno / Laptimer etc.)

  • Da ich gestern die Racebox Mini S bestellt hatte, will ich mich jetzt mal wieder mit Harry's Dyno beschäftigen, welches zusammen mit Bluetooth-OBD-Dongle und Racebox sehr gut zur Fahranalyse taugt. Damit die Software aber korrekt rechnen kann, müssen zwei Werte eingegeben werden, für die ich im Netz einfach nichts Plausibles finde. Bin auch nicht Motor-Spezi genug, um da was "aus der Hüfte" zu wählen. Bei Google fand ich von Coolhard ein Posting im A3-Quattro-Forum, in dem er den Liefergrad explizit erwähnte. Deshalb frage ich einfach mal: welche Werte kann ich sinnvollerweise für Liefergrad und Leistungsverlust (vmtl. Triebstrangsverlust) eingeben für den Golf 7 R und den Audi TT RS? Die Software gibt da als Default an 75% Liefergrad und 25% Leistungsverlust. Vermutlich werden die Motorspezialisten täglich mit diesen Werten umgehen, speziell wenn sie häufig auf Prüfständen fahren.


    Hintergrund der Frage:

    Beim Golf R ergibt sich mit den Default-Werten (s.o.) aktuell eine vmax von nur 265 km/h, scheint mir deutlich zu wenig bei 300PS. Beim TT RS hingegen berechnet die Software eine vmax von 318, was ich wiederum für unrealistisch hoch halte, vom Gefühl her würde der nicht abgeregelte RS die 300 vielleicht gerade so knacken in Serie, so mein Gefühl. Und mein Verdacht ist, dass die Defaultwerte 75% Liefergrad und 25% Leistungsverlust fernab der tatsächlichen Kennwerte sind.


    Kennt sich wer damit aus?


    Danke für fachkundige Aufklärung. :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ich kann nur etwas zum Thema Golf 7R - 300 PS - Vmax 265 km/h beisteuern: Das ist durchaus plausibel, der 310 PS R war offen mit 267 km/h als Hatch und 270 als Variant ausgewiesen. Da hat VW nicht tiefgestapelt. (Wir reden von echter Vmax, nicht Tacho!)

  • Ah, OK, da hätte ich mehr erwartet. Hatte letzte Nacht versucht, nach bestem Wissen und Gewissen möglichst alle Kennwerte korrekt in der App einzutragen, speziell auch cW und A, die Getriebe- und Achsuntersetzungen, max. Drehmoment und Leistung. Theoretisch sollte man damit einigermaßen genau abschätzen können, bei welcher Geschwindigkeit die Beschleunigung endet. Fahrzeuggewicht und Räder haben da eher einen untergeordneten Einfluss.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!