Stellmotor Klappenauspuff Grundstellung

  • Servus miteinander,

    aktuell habe ich ein kleines Problem, nachdem ich bei meinem Golf 7R ( Bj. 18 / no OPF) bemerkte, dass die Klappe auf der Fahrerseite der Akra AGA nicht mehr richtig schaltete und meistens dauerhaft offen war, bestellte ich mir neue "Federn" von der Firma ASR sind sicherlich dem ein oder anderen bekannt. Nachdem ich die Stellmotoren nun abgenommen hatte, die besagten Federn tauschte und anschließend wieder montierte, musste ich feststellen, dass nun die Klappe der Beifahrerseite aufgrund meiner Blödheit nicht mehr funktioniert, da die Feder nicht richtig in der Nut war, der Motor drehte nun im wahrsten Sinne des Wortes durch und blieb irgendwo stehen, nach etwas tüfteln schaffte ich es dann jedoch den Motor passend mit der Feder und Nut einzubauen. Dazu musste ich die Klappe etwas vor dem komplett geschlossenen Zustand drehen, um den Motor +Feder passgenau montieren zu können. Somit hat meines Erachtens der Motor durch das Durchdrehen seine Position verloren oder eben neu angepasst, Problem ist jetzt nur, dass die Klappe nicht ganz zu geht und für mein Empfinden auch nicht mehr ganz auf. Abgesehen davon schalten die Klappen des Öfteren auf und zu, wenn ich diese mit meiner ASR Klappensteuerung bediene. Meine Frage ist, jetzt gibt es eine Möglichkeit die Stellmotoren auf die vorherige Grundstellung zu bringen oder kalibriert diese sich irgendwann selbst? In einem Post von 2018 wurde darüber schon mal diskutiert, jedoch ohne ausschlaggebende Antwort.


    Würde mich mega über eure Hilfe freuen, Danke!

  • Servus miteinander,

    aktuell habe ich ein kleines Problem, nachdem ich bei meinem Golf 7R ( Bj. 18 / no OPF) bemerkte, dass die Klappe auf der Fahrerseite der Akra AGA nicht mehr richtig schaltete und meistens dauerhaft offen war, bestellte ich mir neue "Federn" von der Firma ASR sind sicherlich dem ein oder anderen bekannt. Nachdem ich die Stellmotoren nun abgenommen hatte, die besagten Federn tauschte und anschließend wieder montierte, musste ich feststellen, dass nun die Klappe der Beifahrerseite aufgrund meiner Blödheit nicht mehr funktioniert, da die Feder nicht richtig in der Nut war, der Motor drehte nun im wahrsten Sinne des Wortes durch und blieb irgendwo stehen, nach etwas tüfteln schaffte ich es dann jedoch den Motor passend mit der Feder und Nut einzubauen. Dazu musste ich die Klappe etwas vor dem komplett geschlossenen Zustand drehen, um den Motor +Feder passgenau montieren zu können. Somit hat meines Erachtens der Motor durch das Durchdrehen seine Position verloren oder eben neu angepasst, Problem ist jetzt nur, dass die Klappe nicht ganz zu geht und für mein Empfinden auch nicht mehr ganz auf. Abgesehen davon schalten die Klappen des Öfteren auf und zu, wenn ich diese mit meiner ASR Klappensteuerung bediene. Meine Frage ist, jetzt gibt es eine Möglichkeit die Stellmotoren auf die vorherige Grundstellung zu bringen oder kalibriert diese sich irgendwann selbst? In einem Post von 2018 wurde darüber schon mal diskutiert, jedoch ohne ausschlaggebende Antwort.


    Würde mich mega über eure Hilfe freuen, Danke!

    Ich montiere die Dinger jeden Tag.Es spielt bei der Montage des Stellmotors keine Rolle, wierum die Feder verbaut ist oder in welcher Stellung die Klappe ist. Die Feder springt beim Anlernen der Klappen von selbst in die Nut, wenn sich der Stellmotor dreht. In der Grundstellung sind sie dann offen. Einfach mal mit der Fernbedienung die Klappen ein paar mal öffnen u.schliessen, dann sollte es passen.

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