Fahrwerksfedern Golf 6R und Windgeräusche Golf 6R

• Guten Morgen zusammen,

ich fahre einen Golf 6R BJ 2012 4 Türer mit DCC und würde das Fahrzeug gerne tiefer legen.

Für mich kommen nur Federn infrage, da ich nicht auf DCC verzichten möchte und von KW das DDC Plug and Play finde ich übertrieben teuer.

Nun zu meiner ersten Frage: Wer hat Erfahrungen mit den ST- Federn (by KW) 20mm ?

Mich würde interesieren ob das Fahrzeug wesentlich härter wird und ob die Federn Geräusche im Innenraum auslösen, wie z.B. Klappern, Rappeln, quietschen etc.pp

Ich frage deshalb, weil ich H&R - Federn 20mm verbaut hatte und die waren eine Katastrophe, viel zu hart und haben sich negativ auf die Karosserie ausgewirkt, in Form von Poltergeräuschen.

Frage 2: Wer hat Erfahrung mit Windgeräuschen aus Bereich Fahrertür oben ?

Habe ein Windgeräusch aus Bereich Fahrertür oben, ab ca. 130 km/h

Tür wurde schon eingestellt

Dichtungen sind alle i.O.

Türscheibe wurde schon mehrfach eingestellt, ohne jegliche Veränderung

Freue mich auf Eure Antworten/Erfahrungen

Vielen lieben Dank

Miku

• Komfort mässig sind Eibach Federn gut mit dem DCC harmonierend, aber nicht gar so tief.

Windgeräusche, hatten die 5er auch so ihre Probleme an besagter Stelle, auch nach einstellen. Ich hab dann vorsichtig den Scheiben Rahmen etwas nach innen gezogen und gut war.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich habe die ST Federn in Verbindung mit DCC drin. Hat der Vorbesitzer verbaut. Daher fehlt mir ein bisschen der Vergleich zur Serie. Was ich aber sagen kann ist, dass die Federung schon sehr straff ist (auch im Comfort Modus) . Sollte da irgendwann mal was kaputt gehen werde ich wohl auch in den sauren Apfel beissen und die DCC Variante von KW verbauen...

• Ich hab beim Scirocco R DCC Serie, mit Eibachfedern, sowie das KW DDC gefahren. Ich kann nur jedem raten, das KW einzubauen. Auch wenn es wirklich kein günstiger Spaß ist, verwandelt es das ganze in ein ganz anderes Auto. Erst mit dem Fahrwerk, waren für mich alle 3 Fahrmodi brauchbar.

• Also, einige im Bekanntenkreis behaupten, daß es keinen DCC Reset gibt, da es technisch nicht möglich wäre ......

.......von Eibach gibt es keine Federn für den 6er R, wegen der Achslast.

• .......von Eibach gibt es keine Federn für den 6er R, wegen der Achslast.

stimmt ?(

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Für den Scirocco gab es sowohl Eibach, als auch H&R. Es hieß, dass die originalen DCC Federn linear, wie auch die von Eibach wären. H&R sollen zumindest hinten progressiv sein. Im direkten Vergleich zum KW DDC, fuhr sich das ganze aber wesentlich polteriger. War aber wie gesagt am Scirocco. Das kann beim Golf natürlich anders sein. Die Länge der Dämpfer, sollte aber auch beim Golf unvorteilhaft zu lang sein, wenn man Federn einbaut.

• Schon mal DANKE für eure Antworten.

Aber irgendwie bin ich nicht schlauer als vorher.........

.......was eine Idee wäre (natürlich nur wer Lust hat) dass man sich mal trifft und Vergleiche vor Ort zieht.

Vieleicht hat der ein oder andere noch ein Problem, was er gerne vergleichen möchte etc.pp

Hat noch einer ne Idde bezüglich meinem angegebenen Windgeräusch ?

• Warum nicht schlauer?

Fox906bg hat doch geschrieben, das man bei Verbau anderer, tieferer Federn das kalibrieren kann (Grundeinstellung an Hand anderer Parameter). Daraus ergeben sich weitaus bessere Komfortmerkmale, hat er übrigens selbst getestet,

Ergo bevor du was Neues verbaust, würde ich das erstmal vornehmen, wie sich das in deinem Sinne optimaler darstellt.

Windgeräusche, also Werkstatt hat eingestellt, dann mein ergänzender Tip, bleibt noch die Frage, wann hast du besagte Gummis, Dichtungen zuletzt gereinigt und mit Gummi Pflege behandelt? Die besseren Windlaufleisten hat der 6R ja bereits vs. dem Vorgänger.

Gummis etc. können über die Zeit ohne entsprechende Pflege verhärten und ihre Dichteigenschaften sukzessive verlieren.

Je nach Windstärke und Richtung kann es zudem sein, dass es allgemein ggf. weniger optimal abdichtet.

Oder ggf. neue Dichtungen einbauen.

CamperAllianz.com

• Guten Morgen,

also laut Recherche (VW-Club, VW-Händler Neuwied)

wird sich beim DCC-Reset nichts an der Härte von verbauten Federn ändern.

Laut Logik sieht es wie folgt aus: Durch die Vorspannkraft der Feder, bleibt im ausgefederten Zustand die Dämpferstange gleich lang, egal ob mit Serienfedern oder Tieferlegungsfedern.

Also wenn überhaupt würde ein DCC-Reset nur Sinn machen wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht (beim DCC-Reset) .

• Natürlich bleibt die Federrate gleich.

Es geht darum, dass das Fahrzeug ohne Reset denkt, es wäre schwer beladen (weil die Niveausensoren durch die Tieferlegung anders stehen) und dementsprechend die Dämpfer etwas mehr "vorspannt", um ein etwaiges Durchschlagen zu verhindern.

D.h. man gibt eigentlich den Niveausensoren den neuen Zustand als "normal" vor.

Da vergas ich oben zu erwähnen: Das kann auch eine Anpassung der Niveausensoren notwendig machen, wenn diese ausserhalb ihres Wertebereichs liegen.

• naja, weder der Club noch der :) wissen wohl nix von den Niveau Sensoren und vom ganzen Zusammenspiel.

Jetzt vertrau mal Fox906bg und mach das mal, am besten soll er dir die Schritte genau erklären, dann wird das schon ;)

CamperAllianz.com

• Guten Morgen zusammen,

ich muss nochmal ein letztes Mal stören bezüglich DCC - Reset

Die Aussage von FOX906bg habe ich verstanden und ist auch einleuchtend.........

......aber was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache das dass DCC mit entlastetet (freihängenden) Räder resetet werden muss und nicht wenn das Fahrzeug unter Last steht, was meiner Meinung nach viel logischer wäre.

Wenn das DCC bei freihängenden Räder auf Null resetet wird und man stellt das Fahrzeug wieder unter Last (mit Tieferlegungsfedern) auf die Räder denkt das System ja wieder, dass Fahrzeug wäre beladen und mach die Dämpfer hart.

• Nicht Umsonst liegt ja mittlerweile dem KW DDC Kit eine Information zum Thema Reset des DCC bei .

Die Nötigkeit des Resets ergibt sich doch aus der Arbeitsweise DCC .

Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

• Beim DCC Reset geht es ja mehr darum das er die Lernwerte zurückgesetzt bekommt. Somit hat er beim Reset im ausgefederten Zustand seinen maximalen Ausfederwert, ob der gleich wie vorher ist oder anders, spielt da erstmal keine Rolle. Wenn du ihn dann ablässt und fährst, dann werden die Anlernparameter von dem neuen "Normalwert" gesetzt. Ist z.B. auch Sinnvoll wenn man die Rückbank usw ausgebaut hat, damit R einfach auf die neue Situation anlernt und nicht mit alten angelernten Parametern arbeitet. Welche Parameter er sich alles holt und wo die nachher verwendet werden, kann ich dir nicht sagen, aber die Bremsbalance, ABS und ESP scheint auf die Werte auch zurück zu greifen.

Das ist wie beim DSG, wenn du den R gebraucht kaufst und erstmal die Anlernwerte zurück setzten musst, weil der Vorbesitzer die ganze Zeit nur bei Standgas rum gegurkt ist. Dann setzt du die Werte einmal zurück mit dem Reset und das Steuergerät lernt sich nochmal neu an.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!