Servus Leute,
ich wollte mich bei euch „verabschieden“.
Die Zeit hier im meinR Forum war mega. Ich habe über den Golf 7 (R) jede Menge Infos bekommen, dazu gelernt, mit tollen Leuten geschrieben und sogar eine neue Freundschaft geknüpft.
Ein tolles Auto. Meinen roten 7R habe ich selbst damals zusammengestellt und nun über 6.5 Jahre gefahren. Keinerlei große Probleme und viele schöne Momente. Nach genau 80.000 (zuletzt ca. 20.000 mit APR Stage 1) gefahrenen Kilometern war es dann aber mal an der Zeit Goodbye zu sagen und sich nach etwas Neuem umzuschauen. Geweint habe ich tatsächlich, weil ich in den Golf viel Herzblut, Zeit und natürlich Geld investiert habe…
Nun was kommt jetzt. Ich steige auf den 2.5 Liter 5 Zylinder um. 400 PS und 4 Ringe. Richtig auf einen Audi RS3, aber keinen normalen sondern einen RSQ3. Tangorot Metallic (noch schöner als Tornadorot), 2 Jahre alt, 2500 Kilometer von einem Sammler, stand da wie neu. Genau das, was man aktuell bei den ganzen E-Fahrern braucht.
Ich wollte eine Anhänger Kupplung haben, wegen den Ebikes. Eventuell auch mal wegen Motorradhänger fahren. Leider gibts da keinen Golf R, außer Variant. Und 1xxx€ bezahlen wegen einer „Fahrradkupplung“ war es mir dann auch nicht wert. Der 8er kommt mir nicht in die Garage, da er mir zwar außen, aber innen dafür umso weniger gefällt.
Der RSQ3 ist tatsächlich eine ganz ganz andere Welt. Der höhere Sitz, die anderen Maße, viel digitales neues zu lernen und natürlich der Motor.
Komfort via elektrischer Sitze, 360 Grad Kamera, 7 Gang, elektrischer Heckklappe und viel mehr ist echt was schönes. Das Fahren aber auch. Anfangs dachte ich mir, ich Kippe in der Kurve um, alles wankt und ist behäbig. 300 Kilo mehr und ein SUV ist halt kein 7R. Aber nun da das Auto zur Gewohnheit wird, wird alles viel viel besser und sehr angenehm.
Zum Motor brauch ich ja nicht viel sagen, ein Gedicht! Klanglich sowie leistungstechnisch. Hätte nicht gedacht das er tatsächlich besser geht wie der 7R, obwohl dieser ja auch 360 PS hatte.
Leider durch den OPF sehr abgespeckt vom Klang. Die 100 dB vom APR Golf gewohnt und dann das….aber ASR und die Originale Audi Sport AGA sind trotz alle dem eine gute Kombination aus Lautstärke und Klang. Der Quattro, obwohl auch Haldex, packt viel besser zu als die 4Motion. 0 Schlupf. Mag sein das es eventuell an den 21er Sommerschlappen/20er Winterschlappen liegt oder an den weniger NM.
Alles in allem bereue ich es nicht, den „Tausch“ gewagt zu haben. Etwas Neues schadet nie und solange keine Kinder im Haus sind, kann man sich meiner Meinung auch mal was gönnen.
Bei Fragen, haut gerne raus. Auf Kommentare und eure Meinung bin ich auch gespannt.
Ich bleibe dem Forum treu, MQB Plattform ist der Audi ja immer noch und außerdem weiß man ja nie ob der 9R ja wieder zum liebäugeln ist.
Danke nochmals für alles und bis bald .