Akrapovic endtopf 7 R Facelift

  • Guten Nachmittag allerseits


    hab an meinem Facelift 7r die Serien Anlage drunter nun bin ich am überlegen mir den akra endtopf zu holen (gebraucht) natürlich.


    Meine Frage sind jetzt, worauf ich achten muss von Papieren (Gutachten) von wegen tüv weil er dann doch auch lauter sein wird als 78db wie im Schein steht und Einbau etc?


    Und würdet ihr es nach euren Erfahrungen empfehlen den endtopf zu holen?


    Mfg :)

  • Also für mich hat der Akra Endtopf einen Klang zum Niederknien. Ist aber kein Krawallbruder, selbst bei geöffneten Klappen. Er klingt selbst bei normalem Anfahren für aussen Stehende einfach nur gut.

    Aber alles nur meine Meinung.

    I walk around, like I`m okay,

    but deep down, I really want more Horsepower. ;)

  • Es gibt kein Gutachten für den Endtopf da der Werksseitig verbaut wird, und du wenn du ihn original verbaut hast stehen andere Werte im Schein.. das kannst du auch nicht einfach so nachträglich nachtragen lassen.

    VW wird da vermutlich auch keine Freigabe erteilen da sind die in letzter Zeit recht eigen, z.B. wollte ich gerne die PP Bremsanlage nachrüsten und habe keine Freigabe bekommen.. mein Tipp, schau dich nach einer anderen Option um wenn du legal unterwegs sein möchtest.

  • Es gibt kein Gutachten für den Endtopf da der Werksseitig verbaut wird, und du wenn du ihn original verbaut hast stehen andere Werte im Schein.. das kannst du auch nicht einfach so nachträglich nachtragen lassen.

    VW wird da vermutlich auch keine Freigabe erteilen da sind die in letzter Zeit recht eigen, z.B. wollte ich gerne die PP Bremsanlage nachrüsten und habe keine Freigabe bekommen.. mein Tipp, schau dich nach einer anderen Option um wenn du legal unterwegs sein möchtest.

    Ach krass dachte es würde so evtl Gutachten geben etc. Habe Donnerstag sowieso n Termin zum Reifen wechseln werde da dann mal nach Hacken wie das ist ob das möglich ist überhaupt.


    Aber wenn bei dir wie du sagst bei der Performance Bremsanlage die schon nein gesagt haben wird es wohl auch bei der Anlage so sein.


    Möchte auf jeden Fall legal bleiben, keine Lust auf Kopfschmerzen. Was dann da in Frage kommt ist halt APR zb… was gibt es denn noch legales was sich sehr gut anhört ?

  • Also für mich hat der Akra Endtopf einen Klang zum Niederknien. Ist aber kein Krawallbruder, selbst bei geöffneten Klappen. Er klingt selbst bei normalem Anfahren für aussen Stehende einfach nur gut.

    Aber alles nur meine Meinung.

    Hab das mit der Akra auch in echt öfters mal gehört im Gegensatz zur Serien Anlage schon deutlicher Unterschied allein beim schalten das knallen. Aber neu so n Ding dann der Klang ist schon wie n Schlag ins Gesicht 😂

  • Naja wenn du offen dafür bist gäbe es z.B. Remus, die ist recht ähnlich und noch einen Ticken drüber für meinen Geschmack.. preislich auch voll im Rahmen, vor allem wenn du eine gebraucht bekommst :)

  • Naja wenn du offen dafür bist gäbe es z.B. Remus, die ist recht ähnlich und noch einen Ticken drüber für meinen Geschmack.. preislich auch voll im Rahmen, vor allem wenn du eine gebraucht bekommst :)

    weist du wie die preislich ist die Anlage? Dann würde ich die mir gleich anschauen im Internet, oder was ich genau eingeben muss

  • Also unter 2k auf jeden Fall wenn du keine Carbonendrohre willst.. der Preis ist relativ identisch aktuell zumindest ist mir kein spezieller Rabatt bekannt, und hier gibts auch guten Service: https://dein-sportauspuff.de/r…ndrohrsatz-nach-wahl.html

    Die Anlage ist für einen 7er FL ohne OPF mit 310PS


    Sie ist meiner Meinung nach halt die Anlage wenn du Preis und Klang suchst.. und da du auch die OEM Steuerung übernimmst musst du quasi auf nichts verzichten :thumbup:


    So in etwa, da geht die Reise hin:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau das Video hatte ich auch vorhin auf yt gesehen, finde hört sich besser an als die akra und ist deutlich lauter. Müsste die dann doch sein wie auf dem Bild oder ?

  • Aber das ist nur der Auspuff selbst und nicht die Anlage denn bei deinem Angebot fehlt der MSD. Der MSD macht schon ein bisschen was aus, die 300€ sehe ich da gut investiert. Wenn du allerdings dröhnempfindlich bist solltest du die Anlage ggf. vorher einmal Probehören, ohne MSD ist es deutlich weniger "Dumpf" und etwas verhaltener wie ich finde.

    Übrigens ein weiterer Vorteil der Komplettanlage "ab Kat", du musst deine originale Anlage nicht "zerschneiden" was du aber müsstest weil ESD und MSD zusammen hängen.

  • Aber das ist nur der Auspuff selbst und nicht die Anlage denn bei deinem Angebot fehlt der MSD. Der MSD macht schon ein bisschen was aus, die 300€ sehe ich da gut investiert. Wenn du allerdings dröhnempfindlich bist solltest du die Anlage ggf. vorher einmal Probehören, ohne MSD ist es deutlich weniger "Dumpf" und etwas verhaltener wie ich finde.

    Ach stimmt jetzt wo du es sagst, hab nochmal geschaut müsste dann ja der hier sein auch wenn da Vorschalldämpfer steht

  • Aber das ist nur der Auspuff selbst und nicht die Anlage denn bei deinem Angebot fehlt der MSD. Der MSD macht schon ein bisschen was aus, die 300€ sehe ich da gut investiert. Wenn du allerdings dröhnempfindlich bist solltest du die Anlage ggf. vorher einmal Probehören, ohne MSD ist es deutlich weniger "Dumpf" und etwas verhaltener wie ich finde.

    Übrigens ein weiterer Vorteil der Komplettanlage "ab Kat", du musst deine originale Anlage nicht "zerschneiden" was du aber müsstest weil ESD und MSD zusammen hängen.

    Dröhnempfindlich bin ich nicht wirklich, meine Serien Anlage dröhnt so schon beim ab touren ab 2000 Umdrehungen. Also wenn ich nur die Anlage ohne Mittelschalldämpfer hole müsste ich meine Serien Anlage „zerschneiden“ damit das dann perfekt aufeinander passt?

  • Ich würde das nicht einzeln kaufen, macht ja imho keinen Sinn wenn du eh alles haben willst.. aber Carbonendrohre willst du nicht haben oder?`Weil ich hab glaube ich noch welche hier die vor sich hin gammeln, also "Fake Carbon".. die könntest du für einen schmalen Taler haben da ich sie nicht brauche.

    Nicht perfekt aber Zweckmäßig.. wobei ich aber auch dazu sagen muss, soweit mir bekannt gibt Remus die EG nur mit ihren eigenen Endrohren.. :S

  • Ich würde das nicht einzeln kaufen, macht ja imho keinen Sinn wenn du eh alles haben willst.. aber Carbonendrohre willst du nicht haben oder?`Weil ich hab glaube ich noch welche hier die vor sich hin gammeln, also "Fake Carbon".. die könntest du für einen schmalen Taler haben da ich sie nicht brauche.

    Nicht perfekt aber Zweckmäßig.. wobei ich aber auch dazu sagen muss, soweit mir bekannt gibt Remus die EG nur mit ihren eigenen Endrohren.. :S

    einzeln würd ich das auch natürlich nicht kaufen wollen, wenn schon alles komplett. Muss ich mich nochmal umschauen das man alles zusammen bekommt. Carbon endrohre wollte ich nicht haben hätte die schwarzen von Remus genommen in 101 mm waren das glaub ich. Wenn du so schon sagst das Remus nur EG. gibt für ihre endrohre würd ich dann lieber auf der sicheren Seite bleiben, dennoch danke fürs Angebot.


    Ich weis dann jetzt erstmal Bescheid und bin schlauer geworden. Danke dir auf jeden Fall für deine Zeit :thumbup: :thumbup:


    Was fährst du unter deinem R eig für ne Anlage ?

  • Ich würde das nicht einzeln kaufen, macht ja imho keinen Sinn wenn du eh alles haben willst.. aber Carbonendrohre willst du nicht haben oder?`Weil ich hab glaube ich noch welche hier die vor sich hin gammeln, also "Fake Carbon".. die könntest du für einen schmalen Taler haben da ich sie nicht brauche.

    Nicht perfekt aber Zweckmäßig.. wobei ich aber auch dazu sagen muss, soweit mir bekannt gibt Remus die EG nur mit ihren eigenen Endrohren.. :S

    ach ich seh gerade hier ist die Anlage komplett mit mittelschalldämpfer für 1500€ ungefähr mit endrohre dann ca 1600€

  • Ne da vertust du dich, Endrohe ab 400 Aufwärts.. 8o


    Ich fahre eine HMS Edelstahlanlage ab Kat mit Einzelabnahme, die gibt es so aber leider nicht mehr zu kaufen.. theoretisch schon aber mit Eintragung ist das jetzt wohl nichtmehr möglich. Falls du aber mal in der Nähe Umkreis OS bist.. :thumbup:

  • Ne da vertust du dich, Endrohe ab 400 Aufwärts.. 8o


    Ich fahre eine HMS Edelstahlanlage ab Kat mit Einzelabnahme, die gibt es so aber leider nicht mehr zu kaufen.. theoretisch schon aber mit Eintragung ist das jetzt wohl nichtmehr möglich. Falls du aber mal in der Nähe Umkreis OS bist.. :thumbup:

    ja bin mit den 101 mm endrohren bei knapp unter 2000€ voll im Rahmen find ich. Fährst du die auch aufm Facelift oder ist deiner VFL. Bin sogar aus Bielefeld Osnabrück ist da nicht wirklich weit entfernt :thumbup: :thumbup:

  • ja bin mit den 101 mm endrohren bei knapp unter 2000€ voll im Rahmen find ich. Fährst du die auch aufm Facelift oder ist deiner VFL. Bin sogar aus Bielefeld Osnabrück ist da nicht wirklich weit entfernt :thumbup: :thumbup:

    Ich fahre die komplette Anlage unter meinen Vfl, wenn du ein bisschen an den Endrohren sparen willst gibt es bei HG Motorsport die Carbon Endrohre zb. zum halben Preis wie original bei Remus ;) Preis/Leistung finde ich die beste Anlage und sie wird nach einer Zeit noch lauter :)

  • Ich fahre die komplette Anlage unter meinen Vfl, wenn du ein bisschen an den Endrohren sparen willst gibt es bei HG Motorsport die Carbon Endrohre zb. zum halben Preis wie original bei Remus ;) Preis/Leistung finde ich die beste Anlage und sie wird nach einer Zeit noch lauter :)

    Ja mit den endrohren würd ich noch schauen müssen nicht unbedingt Carbon endrohre sein…hast du nur die komplett Anlage oder auch mit der hjs downpipe?

  • Ja mit den endrohren würd ich noch schauen müssen nicht unbedingt Carbon endrohre sein…hast du nur die komplett Anlage oder auch mit der hjs downpipe?

    Ich habe nur die komplette Anlage ohne Downpipe. Das einzige was die Downpipe akustisch macht ist das es ein bisschen dumpfer wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!