Klimaleistung schlecht auf Autobahn

• sind letzte Samstag ca. 120 km zu meiner Schwester gefahren.

90 davon auf der Autobahn.

Und gefühlt wurde die Kühlleistung umso schlechter, desto schneller ich fuhr.

Ist das normal? Oder ein bekanntes Phänomen?

• das ist nicht normal, eher normal ist, dass wenn er aufgeladen ist, die Klima recht lange braucht um ordentlich runter zu kühlen. Auf der freien Bahn geht das aber wiederum recht flott.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ideen woran es liegen könnte?

Lufteinlass nicht frei?

entweder du hast zu wenig Klimafüllung oder dein Kompressor ist defekt. Da ich wie beim R32 beim 7R auch schon bei ca. 30K km einen neuen Kompi auf Garantie bekommen hatte, gehe ich vom Kompi aus. Typische Schwachstele vom Zulieferer.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ist die Kühlleistung denn nun wieder normal?

Ich fahre normalerweise keine weiten Strecken und hab die Klima so gut wie immer auf "Aus".

entweder du hast zu wenig Klimafüllung oder dein Kompressor ist defekt. Da ich wie beim R32 beim 7R auch schon bei ca. 30K km einen neuen Kompi auf Garantie bekommen hatte, gehe ich vom Kompi aus. Typische Schwachstele vom Zulieferer.

wie stellt man einen Defekt fest? bzw. wie macht das die Werkstatt?

was kostet ein Wechsel?

• Ich fahre normalerweise keine weiten Strecken und hab die Klima so gut wie immer auf "Aus".

wie stellt man einen Defekt fest? bzw. wie macht das die Werkstatt?

was kostet ein Wechsel?

Die haben Prüfgeräte wo der Druck etc. gemessen werden kann oder Hörprüfung mittels Stetoskop bei Lagerschäden oder auch Befüllung prüfen oder Undichtigkeiten mit Kontrastmitteln.

Bei mir hatte ich es selber mittels Gehör und Stetoskop geprüft. Die Werkstatt hat nix gefunden, dann hab ich etwas gewartet und ds Geräusch kam wieder und die Jungs mal dazu bewegt ein Stetoskop zur Hand zu nehmen. 3 Mann haben dann jeder geprüft ,keiner älter wie 40, weil die es nicht glauben wollten. Tja, meine alten Ohren scheinen wohl mehr als deren gekonnt zu haben ;) und dann wurde etwas beleidigt getauscht ohne wenn und aber auf Garantie 8)

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!