Wagner Ladeluftkühler mit Wasseranspritzung

  • Servus alle,


    gibt es für die klassischen Wagner und Co. Luft-Ladeluftkühler Lösungen für eine aktive Wasseranspritzung?
    Ähnlich eines M4 GTS oder JDM Impreza, indem bei höherer Luft-Temp, der Ladeluftkühler mit Wasser benetzt/nebelt wird?

    Trotz großen Wagner Competition bin ich bei den aktuellen Temperaturen häufig bei 40-50 Grad Intake Temp... das würde ich gern etwas runterbringen :)

  • Falls du es noch nicht hast, schau oder frag mal bei Bar-Tek nach:

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    Alternativ, wäre auch noch die Frage, inwieweit eine grössere Verrohrung , wenn noch nicht vorhanden, die Temps optimieren könnte.


    Ansonsten gibt es auch die Boostcooler Systeme,aber ist etwas anders als deine LLK Thematik:

    Alkohol-Einspritzung Snow Performance für VW Golf VII (5G1, BE1) - Wa

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  • Würd ich lieber eine Wasser-Methanol Einspritzung installieren, da hast noch Effekte auf die Klopffestigkeit

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • ähm, die bieten doch beide Varianten an, speziell auch TSI/TFSI

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  • Servus alle,


    gibt es für die klassischen Wagner und Co. Luft-Ladeluftkühler Lösungen für eine aktive Wasseranspritzung?
    Ähnlich eines M4 GTS oder JDM Impreza, indem bei höherer Luft-Temp, der Ladeluftkühler mit Wasser benetzt/nebelt wird?

    Trotz großen Wagner Competition bin ich bei den aktuellen Temperaturen häufig bei 40-50 Grad Intake Temp... das würde ich gern etwas runterbringen :)


    Ich habe zu Hause noch ein Universalkit liegen was ich nicht mehr brauche. Mache da heute Abend mal Bilder

  • Also Wasseraufspritzung bringt vielleicht ein paar Grad, gerade wenn der LLK richtig heiss ist, was vor allem ist, wenn er nicht richtig dimensioniert ist. Aber wenn du richtig die Grade purzeln sehen willst, dann bau eine Wasser-Methanol Einspritzung ein. Zum einen hat Methanol eine noch höhere Klopffestigkeit, zum anderen sind die Temperatur deutlich, ganz egal wie warm es draussen ist. Je nach Grösse, Anzahl und Position der Düse hast du da Ansaugtemperaturen, die im einstelligem Bereich sind, selbst wenn der LLK komplett warm ist und draussen 40° ist.

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  • abgesehen davon, das 40-50°C absolut unkritisch sind und noch nicht einmal die Überwachungsfunktion (ab um 50°C) einsetzt, würde ich erstmal eine grosse Verrohrung verbauen. Das entdrosselt die LL Strecke und senkt die Temps um einige Grad und ist relativ einfach preiswert umsetzbar.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Ja gut, hat man beim 7R so viel mehr platz als beim 6R? nen 63mm Rohr kriegt man kaum rein zwischen LLK und Drosselklappe, beim 7R war das doch ähnlich eng...

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  • Ich hab alles drin DO88 Bigpack, VW-R 600 samt Schlauch und grosses Alu Inlett passt wunderbar, sind hochwertige Schläuche und Metallverrohrung.


    Hier nur die gr. Verrohrung:


    p.s.: Methanoleinspritzungsanschlüsse bereits dabei


    https://www.do88.de/bilder/artiklar/pdf/TR-220-SB-OEM.pdf

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  • Das sind ja auch 63mm.

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    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Das sind ja auch 63mm.

    verstehe grad nedd, wie meinst du das?


    p.s.: hab noch die Einbauanleitung zur besseren Ansicht im post zuvor eingestellt.

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  • Ja was meinst denn mit grösserer Verrohrung? Ich rede da eher von 70mm die dann auch auf nen 68mm Anschluss am LLK gehen, wie z.B. beim RS3, oder direkt 70mm Anschlüsse am LLK.

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    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ja was meinst denn mit grösserer Verrohrung? Ich rede da eher von 70mm die dann auch auf nen 68mm Anschluss am LLK gehen, wie z.B. beim RS3, oder direkt 70mm Anschlüsse am LLK.

    Du hast primär die Verengung am Ladeluft-Rohr nicht mehr. Nur je grösser desto besser, ist auch nicht grundsätzlich richtig, zu viel und schneller Durchfluss im LLK kann die Kühlleistung andererseits auch negativ beeinflussen. HGP hatte am 6R daher die Flansche am LLK unterschiedlich dimensioniert.

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