sporadisches Knören bei Kaltstart

• Moin,

mein Golf R Variant, Baujahr 10/2017, macht sporadisch (ca. 1 mal im Monat) ein besorgniserregendes Geräusch bei Kaltstart.

Anbei ein Video davon.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Viele Grüße

SushY

Golf 7.5 R Variant - Stage 1 von SLS, 380PS, 500Nm
    Lapiz, Top-Paket, DCC, Assistenten, Discover Pro + Dynaudio, AID (nachgerüstet)
    Änderungen: Blaue Fußraumbeleuchtung; Ground Zero Subwoofer; Türen gedämmt; HG Turbo Inlet; Pretorias anstatt Spielberg

• ist es danach weg, dann wäre mir das egal. Kannst ja mal alle Vibrations fähigen Bauteile abklopfen oder auf Feindkontakt prüfen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ja, das knörrt nur ca. 1s und ist dann weg. Ich mache mir halt Gedanken, was das sein könnte. Meine Vermutung geht Richtung Steuerkette. Wenn da was locker ist kann das ziemlich böse ausgehen...

Änderungen: Blaue Fußraumbeleuchtung; Ground Zero Subwoofer; Türen gedämmt; HG Turbo Inlet; Pretorias anstatt Spielberg

• nee, da vibriert kurz etwas was anliegt, bissel Öldruck muss ja auch erst aufgebaut werden.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hallo SushY,

könnte es sein, dass es vielleicht was mit dem Soundgenerator zu tun hat? Das hört sich für mich etwas künstlich an.

Gibt es irgendwas Bestimmtes, was du 1x im Monat machst?

MfG

VRTurbo

• Ja, das knörrt nur ca. 1s und ist dann weg. Ich mache mir halt Gedanken, was das sein könnte. Meine Vermutung geht Richtung Steuerkette. Wenn da was locker ist kann das ziemlich böse ausgehen...

Der EA 888 hat Steuerkette!? =O

kurz Wiki gecheckt und tatsächlich. hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.

Hatte, bzw. habe immer noch einen VR6 und daher vorsichtig mit Steuerketten. :D

dachte VW ist da nach dem Debakel bei den ganzen Motor ausm Golf 6 und co komplett von ab.

• Naja, die VR6 Ketten kann man mit den aktuellen EA 888 Ketten nimmer vergleichen. Die halten schon was aus. Die VR6 Ketten bzw. deren Peripherie sind ja typisch durch die LL Öle gestorben. Vs. dem &R sind die Ketten auch längst geändert und deutlich optimiert.

CamperAllianz.com

• nee, da vibriert kurz etwas was anliegt, bissel Öldruck muss ja auch erst aufgebaut werden.

Ja, das sehe ich auch so. Aber was genau und wieso nur sehr sporadisch?

Nein, der Soundgenerator ist selbstverständlich rauscodiert.

Nein, reinsetzen, Bremse treten, Knöpchen drücken. 1 x im Monat ist auch nicht zu 100% präzise. Damit wollte ich andeuten, dass es sehr selten vorkommt. Es ist auch schon mal zwei mal in einer Woche aufgetreten. Dann aber wieder n Monat garnicht...

• Soundgenerator ist das Bauteil gemeint, dieses kann man auch komplett ausbauen ;) Von daher gab es schon Dröhngeräusche.

CamperAllianz.com

• Soundgenerator ist das Bauteil gemeint, dieses kann man auch komplett ausbauen ;) Von daher gab es schon Dröhngeräusche.

Das ist mir schon klar. Bei meinem GTI damals hatte ich es ausgebaut, diesen Aufwand habe ich mir jetzt erspart und es einfach rauscodiert, also ausgeschaltet.

• hast du ggf. eine andere Ansaugung verbaut mit grossem Schlauch zum Lader?

CamperAllianz.com

• Klingt für mich wie die Downpipe, die durch Vibration irgendwo kurz rankommt. Hatte ich damals nach dem Einbau meiner ersten DP auch. Musste einfach nochmal neu ausgerichtet werden.

• Verbaut habe ich ein Turboinlet und einen neuen Luftfilter. Schläuche, Luftfilterkasten und DP wurden noch nie angefasst.

Einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Verbau der Teile und dem Beginnen dieses Geräusches gibt es leider nicht.

Ich kann das Geräusch ja leider auch nicht gezielt reproduzieren, was die Fehlersucher ungemein schwierig gestaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!