Kaufberatung - Entscheidungshilfe - Golf 6 R oder Golf 6 R Cabrio

  • Hallo,


    wie in meinem Vorstellungsbeitrag schon mal erwähnt, kennen wir den 2.0T mit dem K04 sowie den Vorteil eines Allradantriebs und auch dem 3,2L Motor aus eigener Erfahrung schon recht gut.

    Nun wollen wir wieder einen 2.Wagen, der pro Jahr wohl zwischen 2500-5000km gefahren werden soll.


    Nun ist meine Frau eigentlich auf nen Mini JCW Cabrio gekommen (hatten wir schon mal mit Kompressor Motor), wobei ich den Platz als "grenzwertig" empfinde (wenn doch mal für ne kurze Strecke die 2 Kids mit müssen.


    Ich dachte da eher an nen Golf GTI/R Cabrio.

    Ein paar Bilder von G6R Modellen gefielen meiner besseren Hälfte auch ganz gut, so dass wir nun mal schauen, obs ein G6R werden kann.


    Was wir unbedingt wollen...

    -DSG

    -Schwarz oder Weiß

    -Bi-Xenon oder LED (gabs da glaube ich noch nicht)

    -Leder innen komplett schwarz

    -Großes Radio + ggf. DynAudio


    Was wollen wir dann unbedingt machen...

    -Anständiges Fahrwerk rein

    -Besseres Abgassystem + Downpipe und LLK (mehr Sound und Haltbarkeit. Mehr Leistung muss nicht sein).


    Dazu habe ich jetzt mal paar Fragen.

    -G6GTI Cabrio, G6R Cabrio oder G6R (4Motion)... Was würdet Ihr nehmen und warum?

    -G6R worauf ist zu achten (Modelljahr, Servicesachen, Sonstiges)?

    -Wo liegen die Preislichen Unterscheide in der Versicherung und könnt Ihr mir ggf. von den 3 Modellen mal die HSN und TSN senden)?

    -Man liest trotzdem häufig, dass der 2.0T oft "hopps" geht (hatte mit meinem ED30 keine Probleme)

    -Mein G5 GTI ED30 scharrte nach angepasster Hard- + Software und neuer Kupplung schon ordentlich auf der Vorderachse. Wie sieht das beim G6 (ohne 4-Motion) aus. Ist das Fahrwerk und evtl. die SW-Regelung der Antriebsachse besser geworden?


    Dankeschön


    Gruß Markus

  • -Man liest trotzdem häufig, dass der 2.0T oft "hopps" geht (hatte mit meinem ED30 keine Probleme)

    Der CDLF (6R) (EA113, älterer Motor mit Zahnriemen) gilt allgemein als deutlich standfester als der CCZB (GTI) (EA888 1. Gen). Das hat verschiedene Gründe. Ein großer ist die Steuerkettenthematik. Allein deswegen würde ich schon zum R tendieren, hatte die Thematik selber damals in meinem Golf 6 1.2 TSI und es ist einfach ärgerlich. Wenn du dich doch für einen GTI entscheiden solltest achte unbedingt auf das Scheckheft!


    Mir persönlich gefallen die Golf Cabrios gar nicht, ist aber Geschmackssache :)

  • Markuskr32 herzlich willkommen, schön das du den Weg gefunden hast.


    Cabrio ist auch nicht so meins, Mr. Clarkson hat ja schon richtig gesagt, es gibt ja auch vom Eurofighter kein Cabrio. Denn 6R finde ich einfach immernoch den schönsten und besten, klar Infotainment ist alt, aber was solls. Wenn du ein paar modernere Dinge haben willst, schau das du das "Facelift" bekommst, mit farbigem MFA und schwarzen Scheinwerfer. CDLF Motoren die Hops gingen gibt es eigentlich nur, wenn man grob etwas falsch macht. Wenn man z.B. zu nem schlechten Tuner fährt und sich 500PS mit Serienkrümmer abstimmen lässt und dann einfach blind zu fährt. Oder man kippt komisches Öl rein, oder Zündkerzen werden falsch oder gar nicht gewechselt. Oder der Rollenstössel wird nicht richtig oder gar nicht gewechselt. Wenn man den Serviceplan abarbeitet und funktionierendes Gehör, Sehkraft und Nervenenden in den Händen und Füssen hat, geht ein CDL Motor so gut wie niemals kaputt. Fahrwerk ist beim 6R ähnlich wie Golf 5, ist aber nix, was man nicht gelöst bekommt. Aber allgemein ist Traktionskontrolle, ABS usw halt nicht so fein wie bei neuen Autos.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hier die Schlüsselnummern:


    HSN / TSN

    0603 / BGS --- Golf 6 GTI Cabrio - 211 PS

    0603 / BKI --- Golf 6 R Cabrio - 265 PS

    0603 / ARO --- Golf 6 R - 256 PS

    0603 / ARM --- Golf 6 R - 270 PS


    Wie jannik.kst und Johnny schon schrieb,

    gelten die EA113 als sehr robust.

    Mein ehemaliger ED35 läuft immer noch,

    hat beim anderen Besitzer nun 185.000 km auf der Uhr

    und wurde bei 90.000 km erst mit 330 PS und

    bei 120.000 mit 345 PS Leistungsgesteigert.

  • Der CDLF (6R) (EA113, älterer Motor mit Zahnriemen) gilt allgemein als deutlich standfester als der CCZB (GTI) (EA888 1. Gen). Das hat verschiedene Gründe. Ein großer ist die Steuerkettenthematik. Allein deswegen würde ich schon zum R tendieren, hatte die Thematik selber damals in meinem Golf 6 1.2 TSI und es ist einfach ärgerlich. Wenn du dich doch für einen GTI entscheiden solltest achte unbedingt auf das Scheckheft!


    Mir persönlich gefallen die Golf Cabrios gar nicht, ist aber Geschmackssache :)

    Also wenn ich den R Cabrio in Betracht ziehe...
    Ab bzw. bis zu welchem BJ ist der EA113 eingebaut?
    Oder eben der EA888 "2.GEN".. Wenn es so etwas gab/gibt?

  • Servus Markus,


    ich hatte den G6R als Cabby. Damals wollte ich halt unbedingt (wieder) ein Cabrio.


    Meiner Meinung nach kann man die 2 Autos ("normaler" R und Cabby) nicht vergleichen.


    LG Kersten

  • Hi.


    Ja einige Unterschiede sind da klar vorhanden.

    Jedoch ist die Optik des R einfach sehr schön und ein etwas "stabilerer" Motor ist auch nicht soooo verkehrt.


    Das der Antriebsstrang (4Motion) beim Cabby mehr hergibt, ist uns klar. Aber damit können wir leben.

    Es soll einfach ein Cabrio werden (wenn es geht und gefällt), da wir beide das einfach gerne fahren.


    Der T-Roc schaut nix aus, der EOS ist Mist und nen Beetle... Naja.
    Also bleibt bei VW nix anderes mehr übrig.


    Alternativ wäre noch der aktuelle S3 was, was man sich anschauen könnte. Der liegt halt dann gleich 10k über dem R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!