Brauchbaren TÜV Prüfer der auch willens ist mal was einzutragen!?

• Hi,

habe folgendes Problem, ich möchte gerne meinen Wagner LLK eintragen lassen und das stellt sich gerade extrem Problematisch da. Dadurch das ich eine Remus EWG AGA unter meinem Golf habe meint der gute Herr eine Vorbeifahrmessung machen zu müssen die alleine schon 3500€ kosten soll. Auf mein fragen Bombardement was der LLK mit einer Geräuschmessung zu tun hat konnte er mir nicht beantworten. Genauso wie er wegen dem Druckrohr von Bartek mit teilegutachten ebenso eine vorbeifahr Messung tätigen wollte. Da steht im Gutachten sogar drin das bei diesem Teil nicht mal ein Sachverständiger drüber schauen muss. Das einzige was er gebetsmühlenartig wiederholen konnte ist der Passus, das wenn andere teile verbaut sind gesondert beurteilt werden muss.

Warum man dann allerdings eine Geräuschmessung machen muss und das bei teilen die nicht mal das Geräuschniveau verändern, konnte er mir nicht sagen!

Ich suche also einen Prüfer der mehr kann als nur dafür zu sorgen das man durchfällt egal wie es sich zusammen setzt, sondern schon mal gewillt ist es abzunehmen. Im übrigen wusste er auf meine Frage wenn ich die Serien AGA montiere denn LLK eintragen lasse und dann wieder die Remus montiere sich seltsamerweise diese Fragestellung kaum ergibt.

Es sollen sich bitte mal alle Nordlichter melden die folgende Sachen haben eintragen lassen.

- LLK (vorzugsweise Wagner)

- Druckrohr (Vorzugsweise Bartek mit Teilegutachten)

am besten mit vorhandener EWG AGA

Grüße Micha

Golf 7 R Bj. 2013 Kompletter Motor Neuaufbau mit K1 Vanadium Pleul & MR-Kolben, LM 440 Lader, HG EG DP, Remus AGA und Wagner LLK .... Trotz Vollausstattung Kindersitz und vollem Tank 100-200 in 8,2sek Korrigiert!

• FeldiSan

Hat den Titel des Themas von „Brauchbaren TÜV Prüfer der auch willens ist mal was einzutragen!“ zu „Brauchbaren TÜV Prüfer der auch willens ist mal was einzutragen!?“ geändert.
  • Fahr zum nächsten Prüfen und klär es mit dem.
    Ich hab 3 TÜV Centren durch, 2 waren uncool, einer war cool = bei dem trage ich nun alles ein.
    Selbst Remus Catback + Intakte + LLK.

• Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber bei uns ist das ja nen Thema vom kantonalen Strassenverkehrsamt und diese haben einen technischen Dienst. Ich frage inzwischen viele Teile die nicht 100% sicher beschrieben sind oder irgendeinen Grund für Diskussionen liefern könnten schriftlich beim technischen Dienst an und lasse es mir dann schriftlich bestättigen. Dann gehen alle Gutachten mit den ganzen Schreiben vom technischem Dienst an die Prüfstelle zu der ich das Auto bringen möchte und dann erst mache ich einen Termin. Hat 2 mal geklappt, beim letzten Mal war der Prüfer einfach so drauf, das er 1h so lang ums Auto gelaufen ist, bis er mich der Leistungssteigerung verdächtigt hat und dann durchfallen lassen konnte.

EDIT: hat aber den Nachteil, das ich aktuell etwa 1200 Franken im Monat für Abklärungen durch die kantonale Behörde zahle und die Prüfungen jeweils 800-1500 Franken kosten. Aber lieber 1500 Franken dafür zahlen, das der nur Nummern vergleichen und aufschreiben muss, als 30.000 Franken für ne Einzelabnahme, die du jedes halbe Jahr beim Radwechsel wiederholen musst.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• ...Prüfer einfach so drauf, das er 1h so lang ums Auto gelaufen ist, bis er mich der Leistungssteigerung verdächtigt hat und dann durchfallen lassen konnte.

Alter wirklich jetzt.... Machtgeile Psychopaten!!!

@carstenmkiv

das ist nicht zufällig hier im norden irgendwo??

Golf 7 R Bj. 2013 Kompletter Motor Neuaufbau mit K1 Vanadium Pleul & MR-Kolben, LM 440 Lader, HG EG DP, Remus AGA und Wagner LLK .... Trotz Vollausstattung Kindersitz und vollem Tank 100-200 in 8,2sek Korrigiert!

• Eine Geräschmessung kostet 700€.

Aber dann ist das ja keine nach ECE 51.03 oder? Da musst doch auf dem ISO Asphalt, bei exakter Temperatur, ohne Wind usw. fahren.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Aber dann ist das ja keine nach ECE 51.03 oder? Da musst doch auf dem ISO Asphalt, bei exakter Temperatur, ohne Wind usw. fahren.

Jawohl so ist es.... verstehe den Kausalen Zusammenhang halt immer noch nicht

• Hast du mal Versucht ob Wagner selbst mit einem Prüfer in deren Nähe gute Erfahrung gemacht hat und so helfen kann .?

Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

• ernsthaft, besorge dir doch mal von APR die Gutachten und gehe sozusagen mit diesen als Vergleichsgutachten zum Tüv. Deren LLK+Druckrohr+Inlet ect sind auch nichts anderes wie Wagner+Co Zeugs. Vielleicht hilfts :)

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• @carstenmkiv

das ist nicht zufällig hier im norden irgendwo??

Nein.

Aber du hast bestimmt mehr als eine TÜV Stelle um die Ecke ;)
    alternativ: Such dir nen Tuner im Norden der TÜVer kennt bzw. lass es über sie machen.

• Hast du mal Versucht ob Wagner selbst mit einem Prüfer in deren Nähe gute Erfahrung gemacht hat und so helfen kann .?

Hi,

habe tatsächlich die Firma Wagner angeschrieben und um Hilfe gebeten. Habe auch anonym den TÜV Nord angeschrieben und dort mal angefragt wie wir das Problem lösen. Ich finde gerade die fadenscheinigen Behauptungen etwas skurril. Wenn ich ein Teil mit einem E Prüfzeichen habe ist das als Serienteil zu werten, sonst würde es nicht als solche deklariert werden. nirgends steht das sich da was gegenseitig aufhebt. Entweder hat es eine EWG Zulassung und gilt als "wie Serie" oder eben nicht! Aber mit der Behauptung die Sachen währen so knapp nur zugelassen, das er das nicht so durchwinken könnte und deshalb solche Prüfungen machen müsse... Ich sehe das ganz anders E Prüfzeichen ist E Prüfzeichen. Da ist das eine soviel wert wie das andere und kann nicht weniger wert sein so das es eine gesonderte Prüfung deswegen geben kann. Weil dann müsste das auch für die ganzen E geprüften Serienteile auch gelten!

Man sieht ja wo das bei den sogenannten Prüfern hinführt. Große unternehmen die viel Geld in diese EWG abnahmen stecken haben Probleme die sachen in den Stationen anerkannt zu bekommen weil dort Prüfer sind die deutlich über ihrer Gehaltsklasse agieren. Bestes Beispiel, Firma Hella mit ihren Dynamischen Blinkern im Spiegel.... ohne ende liest man das die Autos durch TÜV Prüfungen gefallen sind weil die Prüfer das E Prüfzeichen einfach egalisieren!

Das darf doch einfach nicht wahr sein! Da haben die mit dem TÜV zusammen und den Kraftfahrtbundesamt und viel Geld sowas abnehmen lassen und dann kommt ein kleiner ing daher der einfach keine Plakette erteilt weil er ....jetzt kommt es .... der MEINUNG ist, das es nicht konform ist! Dabei ist die Konformität schon von deutlich besser bezahlten Personen viele Stockwerke höher schon erteilt worden. Warum haben solche Menschen immer noch solch eine entscheidungsgewallt?

Egal... Tüv wird jetzt neu gemacht und werde nichts davon erzählen das da was verbaut ist. Dann habe ich 2 Jahre Zeit mich um diesen Nonsens zu kümmern... hoffentlich mit eurer Hilfe

Grüße Micha

• Hi,

So zwei Jahre. TÜV hat er erstmal wieder, jetzt gehe ich das eintragen an. Habe mich über den VDAT informiert wer den überhaupt Willens ist so etwas hier im Raum zu machen. Dabei wird der TÜV Nord schonmal überhaupt nicht genannt geschweige das sie dort überhaupt "Mitglied" sind.

So habe ich mich jetzt an die dort eingetragenen Firmen gewendet. DEKRA sowie Küs. Warte jetzt auf E-Mail Antwort zwecks Termin.

Was würdet ihr davon halten wenn man solche Stationen die brauchbar sind und gute Prüfer haben in einer Liste hier sammelt?

Ihr könnt ja Mal eure Ideen dazu preisgeben. Besser als solche damliche Erfahrungen zu machen wie Meinereiner.

Grüße Micha

• Vieleicht nen Tuner suchen,der sowas in Kombination einträgt?

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!