Golf 7 R läuft zu fett P209700 Lambda nach Kat

• Hallöchen liebe R Community,

fahre den 7er R 2014 VFL DSG und bin eine zeitlang Catless gefahren ohne das die lambda meckert, weil er bereits software drauf hat. Irgendwann bin ich auf 3,5 Zoll 200 Zeller umgestiegen und jetzt auf 200 Zeller 3" von HJS.

Nachdem ich den Kat und meinen neuen Auspuff dazu verbaut hatte kam nach ca. 80km die Motorkontrolleuchte mit folgendem Fehler:

P2097 - Kraftstoffregelsystem hinter Katalysator zu fett

Fehler gelöscht und weiter ging die fahrt 2 Tage später das selbe.

P209700 - Lambda Korrektur hinter Kat

Sporadisch

Priorität 2

Häufigkeit 1

Velernzähler 255

Bei 1600 U/min

Lastwert 17.3%

Kühlmitteltemp. 83°C

Ansaugtemp. 16°C

Ich merke auch einen Leistungsverlust im 5. Gang unten raus aus 1300 Umdrehungen ruckelt der Motor, hat er vorher nicht. ?(

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte, sollte ich mal die nachkat Sonde erneuern? Vielleicht hat jemand ein anderen Plan.

• Muss der Avatar eigentlich sein?

Wurde das nicht schon mal angesprochen. Aber ist halt nicht verboten, nur geschmacklos bzw. zweifelhaft.

Maxi7R wenn deine Nachkatsonde nicht über Catless meckert, wurde die rausprogrammiert, wenn die jetzt Fehlereinträge bringt, dann ist die entweder defekt oder in der Software passt was nicht.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Offizieller Beitrag

Maxi7R

Ich hab dich schonmal drauf angesprochen, deinen Avatar zu ändern.

Weiss nicht, ob dir der historische Hintergrund bekannt ist, aber Assoziationen zum NS-Regime können und werden wir hier im Forum nicht dulden.

Da du leider noch immer nicht drauf reagiert hast, muss ich das übernehmen.

• Sorry nochmal, war sehr lange inaktiv. Der Hintergrund ist mir unbekannt. Wollte einfach nur ein VW Hintergrund Bild, anscheinend hab ich das falsche auf Google ausgewählt. Sorry 🙏😅.

Kann das sein, dass die Software mit dem rückstau nicht klar kommt jetzt mit der neuen freien Anlage?

Dazu wollte ich fragen ob auch die vorkat Sonde defekt sein kann?

• Kommt mir komisch vor, klar der 7R ist nochmal anders, aber wenn du denn ohne Kat abstimmen lässt, ist der Wert von der Nachkatsonde normalerweise raus. Also ich würde da in erster Instanz mal mit dem Abstimmer sprechen.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Offizieller Beitrag

Sorry nochmal, war sehr lange inaktiv. Der Hintergrund ist mir unbekannt. Wollte einfach nur ein VW Hintergrund Bild, anscheinend hab ich das falsche auf Google ausgewählt. Sorry 🙏😅.

Ok, danke für die Aufklärung.

Deshalb hab ich nachgefragt, man weiss ja nie, mit wem man es zu tun hat. ;)

• Habe andere Tuner gefragt, da ich denjenigen nicht mehr kenne der ihn abgestimmt hat.

Angeblich soll wohl der rückstau anders sein mit der Abgasanlage, was zu anderen Temperaturen und Werten kommt.

Fehler gelöscht bis jetzt kommt nichts mehr, also muss man nicht verstehen oder? Leistung ist auch wieder da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!