Zusatzinstrumente (Ladedruck / Öldruck / Öltemp.) - Welche Adapter benötige ich?

  • Hey,


    ich möchte in meinen 6R gerne drei Zusatzinstrumente einbauen:


    - Prosport Ladedruck Anzeige (Racing Premium Serie)

    - Prosport Öldruck Anzeige (Racing Premium Serie)

    - Prosport Öltemperatur Anzeige (Racing Premium Serie)


    Dazu habe ich mir schon passende Halter bestellt:


    - Zusatzinstrumentenhalterung Konsole

    - Zusatzinstrumentenhalterung Gitter


    Zusätzlich habe ich einen GFB Ladedruckanschluss für die Ladedruckanzeige bestellt. Damit dürfte ich für den Ladedruck eigentlich alles haben. Ich weiß aber nicht, ob ich noch etwas für die Öldruck- und Öltemperatur Anzeige benötige. In der Beschreibung beider Artikel steht:


    Zitat

    Lieferumfang

    • inkl. elektronischer Geber (1/8, 27 NPT Gewinde)

    Optionales Zubehör

    • Gewindeadapter metrisch
    • Ölfilter Adapter

    Hier gibt es die Ölfilter Adapter:


    Ölfilter Adapter von Prosport und D1 Spec | merx-tuning.de


    Brauche ich davon einen und wenn ja, welchen genau für den 6R? Langt es wenn ich das hier hole:


    Ölanschluss Adapter für VAG 2.0 TFSI CDL Motoren


    Und kann ich daran dann die beiden Instrumente anschließen?

  • Warum baust du Dir nicht lieber Polar FIS ein

    Das Polar FIS war auch eine Überlegung aber ist mir dann doch zu viel Spielerei gewesen. Und ich stehe total auf diese analogen Anzeigen :D


    Also hast du auch nur noch zusätzlich den Ölanschluss Adapter für VAG 2.0 TFSI CDL Motoren geholt?

    • Offizieller Beitrag

    Bar-Tek hatte mal eine Adapterplatte für das Ölfiltergehäuse mit zwei Abgängen zum Abgreifen von Öldruck und -temperatur.

    Finde das nicht mehr im Shop, aber frag doch dort mal nach, ob sie ev. noch ein paar Teile rumliegen haben.

    Die Lösung über den Y-Abgang ist nämlich sehr elegant und weniger fehleranfällig.

  • Vielen Dank für die Info. Werde mal bei denen anfragen. Hab aber auch noch folgendes gefunden:


    Verteiler für Öldruck und Öltemperatur Anzeigen


    Und seid ihr euch sicher, dass man damit keine Zwei Anzeigen betreiben kannn?


    Ölanschluss Adapter für VAG 2.0 TFSI CDL Motoren


    Zitat

    Lieferumfang

    • 3x Verschlussschrauben

    Einmal editiert, zuletzt von Ray ()

  • Das mit den Instrumenten ist natürlich Geschmackssache. Ich mag es digital bei moderneren Fahrzeugen, wenn es sich machen lässt. Zumal ich eben finde das Polar FIS eben ein kleines mini VCDS ist. Man kann zwar nix einstellen und ändern, aber du hast halt alle Werte im Auge und wenn man mal was hat eben auch oft gleich ein Anhaltspunkt, wo das Problem her kommt.


    Ich habe im Grunde nur diesen Adapter hier, wie du angedacht hast. Da kann man bis zu 3 Sachen anschließen. Verteiler oder so ist nicht norwendig. Die anderen Adapter sein laut Merx nicht wirklich brauchbar beim CDL Motor. Was allerdings zu beachten ist das der Adapter sehr nahe am Motorblock anliegt. Man sollte also ein Instrument mit einem Geber wählen, der recht klein ist. Ich habe den hier gewäht in rot/weiss. Der hat einen sehr kompakten Geber. Die Farbe lässt sich mit einer Anschlusskombination der Kabel wählen und das Rot passt perfekt zum Rest der MK6 Beleuchtung in der Mittelkonsole.


    Hab das ganze jetzt 3 Jahre verbaut und es macht nach wie vor was es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!