Hallo Gemeinde!
Ich fahre einen Golf 6 R EA113 und habe ein Problem:
Urplötzlich nimmt der Motor absolut kein Gas mehr an und geht teilweise dabei sogar aus.
FS Auslesung siehe Anhang.
Daraufhin habe ich den Kraftstofffilter gewechselt.
Das Problem war dadurch schon deutlich besser jedoch nicht weg.
Ich bin zu Testzwecken über 200kmh mit Vollgas gefahren ohne Probleme und bei zögerhafter Fahrweise ("Nur nicht soviel Last!") ist das Problem wieder aufgetreten...
Hochdruck steigt bei 80°C Kühlwasser nach Abstellen des Motors auf über 80 Bar, im Stand bei Volllast 125 Bar.
Die Benzinpumpe sackte vor Austausch des Filters jedoch auf unter 2 Bar Niederdruck ab.
Nach Wechsel des Filters sind die Absacker nur noch bis 4 Bar zu sehen. (im Stand)
Heute nach der Arbeit ging das Auto nach 10 Metern aus, nach 5 mal Starten erst wieder an aber direkt wieder aus.
Dann konnte ich doch noch 200 Meter fahren bis der Motor wieder aus war...
Die Drehzahl der Kraftstoffpumpe ist im Innenraum ja leicht zu hören und hier ist mir aufgefallen das die Drehzahl der Pumpe schwankt. Sobald man etwas aufs Gaspedal drückt, steigt sie, fällt im Leerlauf dann nach kurzer Zeit wieder ab (auf normal?!)
Hier ein Link zum Video im Stand:
VCDS:
Steuergerät-Teilenummer: 1K8 907 115 F HW: 8P0 907 115 B
Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0040
Codierung: 0403000C1C0F0160
Betriebsnummer: WSC 00191 264 15243
VCID: 316ECE86A8B21AC262-8064
3 Fehlercodes gefunden:
012555 - Kraftstoffniederdruckregelung
P310B - 002 - Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 18
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 141434 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.02
Zeit: 17:30:38
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2404 /min
Last: 6.3 %
Geschwindigkeit: 43.0 km/h
Temperatur: 87.0°C
Temperatur: 24.0°C
Druck: 1020.0 mbar
Spannung: 14.351 V
000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 - 002 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 10
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 141437 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.02
Zeit: 17:36:31
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 1K8 907 115 F
Seite 2
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1941 /min
Last: 15.7 %
Geschwindigkeit: 46.0 km/h
Temperatur: 86.0°C
Temperatur: 15.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 14.351 V
000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 - 008 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 141437 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.02
Zeit: 17:36:32
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2243 /min
Last: 21.2 %
Geschwindigkeit: 92.0 km/h
Temperatur: 90.0°C
Temperatur: 35.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 14.224 V
Readiness: 0000 0000
Jetzt die Frage: Liegt es nun an der Pumpe oder am Steuergerät?!
Hat Jemand eine Idee?!
LG, Maik