Niederdruck bricht beim losfahren zusammen, Motor geht aus. Kraftstoffversorgung ?!

• Hallo Gemeinde!

Ich fahre einen Golf 6 R EA113 und habe ein Problem:

Urplötzlich nimmt der Motor absolut kein Gas mehr an und geht teilweise dabei sogar aus.
    FS Auslesung siehe Anhang.

Daraufhin habe ich den Kraftstofffilter gewechselt.
    Das Problem war dadurch schon deutlich besser jedoch nicht weg.

Ich bin zu Testzwecken über 200kmh mit Vollgas gefahren ohne Probleme und bei zögerhafter Fahrweise ("Nur nicht soviel Last!") ist das Problem wieder aufgetreten...
    Hochdruck steigt bei 80°C Kühlwasser nach Abstellen des Motors auf über 80 Bar, im Stand bei Volllast 125 Bar.

Die Benzinpumpe sackte vor Austausch des Filters jedoch auf unter 2 Bar Niederdruck ab.
    Nach Wechsel des Filters sind die Absacker nur noch bis 4 Bar zu sehen. (im Stand)

Heute nach der Arbeit ging das Auto nach 10 Metern aus, nach 5 mal Starten erst wieder an aber direkt wieder aus.
    Dann konnte ich doch noch 200 Meter fahren bis der Motor wieder aus war...

Die Drehzahl der Kraftstoffpumpe ist im Innenraum ja leicht zu hören und hier ist mir aufgefallen das die Drehzahl der Pumpe schwankt. Sobald man etwas aufs Gaspedal drückt, steigt sie, fällt im Leerlauf dann nach kurzer Zeit wieder ab (auf normal?!)

Hier ein Link zum Video im Stand:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VCDS:

Steuergerät-Teilenummer: 1K8 907 115 F HW: 8P0 907 115 B

Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0040

Codierung: 0403000C1C0F0160

Betriebsnummer: WSC 00191 264 15243

VCID: 316ECE86A8B21AC262-8064

3 Fehlercodes gefunden:

012555 - Kraftstoffniederdruckregelung

P310B - 002 - Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 18

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 141434 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.02

Zeit: 17:30:38

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2404 /min

Last: 6.3 %

Geschwindigkeit: 43.0 km/h

Temperatur: 87.0°C

Temperatur: 24.0°C

Druck: 1020.0 mbar

Spannung: 14.351 V

000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 - 002 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerhäufigkeit: 10

Kilometerstand: 141437 km

Zeit: 17:36:31

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Steuergerät-Teilenummer: 1K8 907 115 F

Seite 2

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1941 /min

Last: 15.7 %

Geschwindigkeit: 46.0 km/h

Temperatur: 86.0°C

Temperatur: 15.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 14.351 V

000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 - 008 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 141437 km

Zeit: 17:36:32

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2243 /min

Last: 21.2 %

Geschwindigkeit: 92.0 km/h

Temperatur: 90.0°C

Temperatur: 35.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 14.224 V

Readiness: 0000 0000

Jetzt die Frage: Liegt es nun an der Pumpe oder am Steuergerät?!
    Hat Jemand eine Idee?!

LG, Maik

• Wie man sieht hast du 4 Fehlercodes drin. 012555, P310B, 000135 und P0087

Hast du die Möglichkeit mal einen log zu erstellen? 4 Gang voll ausdrehen und Niederdruck, Hochdruck, Ladedruck, Lambda, Pumpenlast der Niederdruckpumpe und Drosselklappe loggen. dann kann man das meist besser eingrenzen.

Das Treibstoffsystem ist beim EA113 eigentlich recht einfach gestickt. Du hast die Niederdruckpumpe im Tank mit Steuergerät oben drauf, Treibstofffilter, Hochdruckpumpe mit dem Druckregulator oben drauf, Niederdrucksensor(sitzt auf der Hochdruckpumpe), DBV im Rail, Raildrucksensor und den Becherstößel zwischen Nockenwelle und Hochdruckpumpe.

Ist bei Dir geänderte Software drauf?

• und Low Fuel Pressure Sensor G410 nach dem Filter.

Mir kommt das so bekannt vor MT ?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ja, stimmt,sorry verpeilt.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Danke für die Antworten,

ich würde gern einen Log fahren aber da die Karre einfach so ausgeht ist das so leider nicht möglich.

Habe jetzt auf Verdacht das Steuergerät der Niederdruckpumpe schon bestellt und bestelle morgen Vormittag die richtige Pumpe.
    Wahrscheinlich dazu auch noch den Drucksensor G410...

Seltsam ist halt das es Plötzlich aufgetreten ist, bei fast jedem stärkeren Gasstoß reproduzierbar war, mit neuem Kraftstofffilter dann teilweise komplett weg und dann heute plötzlich wieder da war... und dann sogar so das der Wagen gar nicht mehr fahrbar ist ?(

Soll denn die Pumpe im Stand weniger drehen als unter Last? Ich hatte gehofft das man anhand der Geräusche vom Handyvideo direkt sagen kann das es Pumpe oder Steuergerät ist (wenn sowas schon einmal Jemandem hier so ging) ;)

• HAst du das Zündschloss mal geprüft, wenn das einen Defekt hat, hast du schlagartig keine Spannung oder geht einfach im Stand aus. Oder springt auch zeitweise ned an. War ein bekanntes Problem am 5er und da sind bis auf den Motor vieles gleich.

Alternativ könnte auch das E Gas Probleme machen, wenn die Platine Teilverschleiß hat.

CamperAllianz.com

• Ob es das Steuergerät und/oder die Niederdruckpumpe ist, kannst du einfach prüfen indem du das Steuergerät einfach abklemmst und direkt 12V mit einer Batterie auf die Pumpe gibts und fährst. Dann hast du automatisch die volle Leistung der Pumpe. Das Steuergerät regelt ja nur nach Bedarf je nach dem was die HD Pumpe anfordert.

Wenn es dann ohne Mucken fährt, ist die Pumpe auf jeden Fall OK und du könntest loggen und sehen was der Rest macht. Wenn der G410 i.O. ist, müsste er immer etwas über 6Bar anzeigen. Aber ja Steuergerät, G410 oder DBV sind Kandidaten.

Ich hatte ja hier auch mal so meine Erfahrungen mit den Treibstoffsystem ||

• Ich habe eben mal das Steuergerät der Pumpe überbrückt und Masse und Plus (Klemme 30) aus dem Stecker für das Pumpensteuergerät direkt auf die Kraftstoffpumpe gegeben.

Ist nach einer Minute nach "Kalt"start (25 °C Aussentemperatur und Sonne) ausgegangen, nach Neustart aber weitergelaufen.
    Habe dann die Messwerte in die Liste zum Loggen gehauen, bin los gefahren und nach 50 Metern war der Motor wieder aus.

Niederdruck fällt wieder auf unter 2 Bar bei Kickdown im Leerlauf.

Mir ist mal aufgefallen das im Niederdruck sonst 5 - 6 Bar herrschen, die Kraftstoffpumpen aber alle mit 4 Bar angegeben sind..
    Verstehe ich da jetzt was falsch oder erhöht sich der Druck in der Leitung einfach weil der Querschnitt kleiner wird?!

Oder deutet das auf einen defekten Kraftstoffdrucksensor (Niederdruck) hin?

Krafstoffpumpe 1K0 919 051 DE

• Hallo Maik,

schau mal bitte was ich hier dazu schon mal in einem andern Beitrag geschrieben habe:

RE: P0087 Kraftstoffdruck/Systemdruck zu niedrig

Ich hatte auch diese zwei Fehlermeldungen und mein R ist bei höherer Drehzahl unter Last auch liegen geblieben und ging einfach aus.

012555 - Kraftstoffniederdruckregelung

P310B - 002 - Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz - Sporadisch

Bei mir war letztendlich es die Niederdruckpumpe im Tank, welche das Benzin zur Hochdruckpumpe gefördert hat.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

LG Versup

Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

• Danke für die Beiträge! Habe mir jetzt die Intankpumpe (komplett) und zur Sicherheit den Kolben der Hitachi Hochdruckpumpe bestellt. (Auf Sicher lieber ersetzen.. eventuell hat der ja zu wenig Sprit zur Schmierung bekommen und ich hatte letztes Jahr erst einen 10.000 Euro Motorschaden)

Das Qteuergerät der Intankpumpe ist ebenfalls bestellt.

Ich berichte dann sobald die Teile gewechselt wurden.

Mein Kraftstoffdrucksensor hat übrigens die Teilenummer, die laut anderem Thread keine Probleme mehr machen sollte daher habe ich

diesen noch nicht bestellt.

• wäre halt interessant, wenn du verbaust, wo es ggf. schon o.k. ist.

Das wäre mal ein guter Anhalt falls nochmals so einThema auftritt

1. Steuergerät testen/ Ergebnis

2. Intank verbauen testen/ Ergebnis

3. Kolben HDD testen/Ergebnis

CamperAllianz.com

• Sehr ernüchternd...

Habe jetzt die neue Pumpe im Tank verbaut.

Im Stand durchgehend 4 Bar Niederdruck. (Bei der alten Pumpe standen da 5-6?!)

Sobald ich losfahre sinkt der Kraftstoffdruck auf etwa 1 bar und der Motor geht aus.

Habe dann das Steuergerät getauscht aber das Problem blieb das selbe.

Am Stecker für das Steuergerät der Pumpe liegen durchgehend etwa 13 Volt an.

Logfahrt ist daher leider auch wieder nicht möglich

• was ist mit dem Ventil vom Niederdruck ?

CamperAllianz.com

• nein oben am Rail linksseitig G410 etwa auf Höhe Steuerkasten Deckel. Der regelt 0,5-5bar in der High Pressure Line zum Highpressure Ventil an der HDD Pumpe.

CamperAllianz.com

• :!:achso!

Ich dachte das sei der Krafstoffdrucksensor Niederdruck.
    Habe dazu einen anderen Thread gelesen, mit dem Ergebnis das meine Teilenummer eigentlich als "haltbar" gilt und wenn er defekt ist, solle wohl werte von 10 Bar und mehr "gemessen" werden.

Habe mir aber eben einen neuen bestellt und kann dann morgen mal wechseln...
    Ich berichte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!