Hallo liebe Konzern-Kollegen!
Da wir uns den Motortyp teilen, erzähle ich euch mal mein aktuelles Problem mit meinem 2018er S3 8V, HS mit CJX Motor ohne OPF.
Der Wagen hat jetzt in 2 Jahren knapp 38000km gelaufen und befindet sich im original Zustand. Das letzte Service liegt ca 9000km zurück und dabei wurden auch die Zündkerzen erneuert.
Zur Zeit verbringe ich meinen Urlaub in der Heimat, der Steiermark. (Die Südsteirische Weinstraße möchte ich euch allen ans Herz legen, wer hier einmal seine Urlaub verbracht hat kommt gerne wieder. Soviel Werbung muss sein
.)
Gestern habe ich plötzlich ein Ruckeln bei meinem S3 beim Bergauffahren bemerkt. Bei Drehzahlen um 1300 bis 1800 U/Min im 3. Gang fängt der Motor an zu ruckeln, wenn ich ganz wenig Gas gebe, also die Geschwindigkeit halte. Trete ich ordentlich drauf, zieht er ruckfrei an und beschleunigt problemlos. Keine Fehlermeldungen oder Geräusche.
Als A3Q User und ehemaliger VR6 3,2 Fahrer habe ich dort auch Didi007 unseren Motorenspezialisten um Rat gefragt und die Empfehlung erhalten die Zündaussetzer zu loggen.
Mit der Unterstützung meiner Besten hatte ich gestern die Gelegenheit 2 Logs zu machen. VCDS ist auch im Urlaub mit dabei. Die Südsteirische Weinstraße bietet perfekte Bedingungen um langsam bergauf testen zu können.
Zuerst der Empfehlung folgend die Zündaussetzer, für den S3 8V Bj. 2018 mit CJX Motor lauten die Messwertepunkte:
IDE01773 Aussetzer Summenzähler
IDE01975 Anzahl Aussetzer Zylinder 1
IDE01976 Anzahl Aussetzer Zylinder 2
IDE01977 Anzahl Aussetzer Zylinder 3
IDE01978 Anzahl Aussetzer Zylinder 4
Das Ergebnis nach 15 Minuten: keine nennenswerten Aussetzer, vor allem nicht wenn das Ruckeln auftritt. (Logfile 1)
Dann habe ich die Lambdawerte gesucht und folgende ausgewählt:
IDE01912 Lambdasonde Bank 1 Sonde 1: Sollwert
IDE02119 Langfristige Anpassung der Lambdaregelung Bank 1
IDE03953 Lambdaregelung: Lernwert in Teillast: Bank 1
IDE04677 Lambdasonde 1 Bank 1: Lambda-Istwert
Dabei fiel mir besonders der Teillast Lernwert auf, aber ich habe keine Referenzwerte um das wirklich zu beurteilen. Bitte um Input bzw. Ideen.
Die extrem nach oben gehenden Istwerte entstehen im Schubbetrieb.
...und TATAAA ich kann das Ruckeln abschalten!
Im Fahrprofil "Comfort" tritt das Ruckeln nicht auf, sobald ich wieder in "Dynamik" wechsle ist das Ruckeln wieder da.
Fahre jetzt im "Individuell" Modus, mit Motor auf comfort und Lenkung und Sound auf dynamik. Funktioniert gut.
Was auch immer das jetzt nach 2 Jahren und 38000km verursacht ist ein Rätsel.
Vielleicht habt ihr dazu Ideen.