Klappensteuerung von Special Exhaust

• Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht, das Thema wurde hier bestimmt schon mal besprochen.

Habe mal paar Fragen bezüglich einer Klappensteuerung.

Habe eine AGA ab Turbo von F-Town unterm R.

Die Auspuffklappe war bis jetzt immer dauerhaft offen (Schlauch abgeklemmt)

Würde mir jetzt gerne eine Steuerung kaufen mit Fernbedienung.

Bin da auf die von Special Exhaust gestoßen.

hier klicken

Ich dachte da an die Valve Control 1

Jetzt zu meiner Frage...

es ist ja schädlich für Motor bzw Turbo mit dauerhaft geschlossener Klappe zu fahren, das ist mir bewusst.

Im Serienmodus ist ja beim Start die Klappe offen.

Wie siehts denn aus mit Schäden wenn ich zb morgens den Motor starte mit geschlossener Klappe (immer an die Nachbarn denken :-)?)

Wenn ich den Motor starte, aus meiner Straße raus fahre und dann in den Serienmodus wechsel, oder abends bevor ich in meine Straße reinfahre die Klappe dauerhaft schließe, ist das in irgendeiner weise schädlich für den Motor? Ich fahre da ja mit max. 2000 u/min

Morgens wenn man den Motor startet, geht ja kurz die Drehzahl hoch (Kalter Motor), ist das irgendwie schädlich wenn die Klappe dauerhaft geschlossen ist?

Würde mich über Antworten freuen, gerne auch Anregungen.

MFG

• Das kommt immer drauf an, wie bei deiner AGA die Führung bei geschlossener Klappe ist. Es gibt auch Klappen AGAs die kann man bis zu einer Gewissen Leistung dauerhaft geschlossen fahren, auch bei Vollgas.

So lange du morgens nicht mit der Launchcontrol aus der Parklücke fährst und am Ende deiner Straße schon 200 km/h drauf hast, sollte das kein Problem sein.

• Hi,

oder schau mal hier. DIe wird vorne links im Fußraum angeschlossen.

https://www.jf-unlimited.shop/…uerung-v2-or-touch-system

oder die sehr gute Option ( aber teuer ) selbst im Komfort Modus öffnet sich die Klappe ab 4000U/min zur Sicherheit.

https://www.k-electronic-shop.…1VrwmeEAYYASABEgJstvD_BwE

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Sollte für nen 6er R sein 😊

Hi,

Shit einfach nicht auf das Modell geschaut. :sleeping::sleeping::S

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Offizieller Beitrag

Ich hatte die "Variante 2" im 6R und dann später in den TTS mit übernommen, hat tadellos funktioniert (gesamte Nutzungsdauer ca. 6 Jahre).

Wie hier schon erwähnt wurde, kommt es maßgeblich auf die Rohrführung der verbauten AGA an, wie sehr sich der Rückstau mit geschlossenen Klappen erhöht.

Aber man kann denke ich allgemeingültig sagen, dass auch mit Serien-AGA keine Schäden zu erwarten sind, wenn man einfach nur normal fährt.

Klappen zu während Kaltstart bzw. Warmlaufphase sind auf jeden Fall kein Problem.

Da kommt weder Abgasvolumen, noch Temperatur zusammen.

• Ich hab jetzt mal den Schlauch wieder dran gemacht weil ich ja mit dauerhaft abgeklemmten Schlauch rumgefahren bin. Ich meine mich zu erinnern das es so war, das im Leerlauf, sowie im 1. und 2. Gang die Klappe dauerhaft offen war. Und ab dem 3. Gang zu geht, bei hoher Drehzahl wieder auf. Also Schlauch angeklemmt. Klappe offen. Motor angemacht. Klappe offen. Los gefahren. Klappe geht sofort zu. Bei Volllast geht sie auf. Nach Hause gefahren, geparkt. Motor laufen gelassen. Klappe ist zu. Motor aus und wieder angemacht. Klappe ist offen. Da scheint wohl gewaltig was nicht zu stimmen.

• Offizieller Beitrag

Normalerweise ist es beim 6R so:

Klappe im 1. und 2. Gang offen, ab dem 3. geht sie zu und öffnet dann rein drehzahlabhängig wieder ab ca. 3.800Upm.

Ob sie im Leerlauf offen ist, kommt wohl aufs Baujahr an.

Bei meinem war sie serienmäßig offen (BJ 2010), hab aber auch von einigen gelesen, dass die Klappe im Serienzustand immer geschlossen war.

Hab das allerdings noch nicht persönlich gesehen.

Wenn er bei dir die Klappe zumacht, ist das zumindest mal ein Zeichen, dass dort Unterdruck ankommt.

Denn sonst würde die Klappe einfach dauerhaft offen bleiben.

Die Steuerung des Unterdrucks erfolgt über ein Magnetventil im linken hinteren Radhaus, ev. ist dieses defekt bzw. klemmt.

• Der Schlauch war jetzt über Jahre abgeklemmt, vllt hat das Ventil dadurch was abbekommen?

Bei mir war es tatsächlich auch so, 1. und 2. Gang dauerhaft offen, also damals als alles noch original war

• kommt es tatsächlich vor, dass dieses Magnetventil den Geist aufgibt?

Dann würde ich mal ein neues einbauen.

Müsste die auch nicht ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegen wenn die ein Schuss hat?

-VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -->PN

Einmal editiert, zuletzt von Spaknett ()

• Vielleicht klemmt die Klappe im warmen Zustand.

Wenn die Klappe im Leerlauf geschlossen ist zieh doch mal den Schlauch ab und guck was passiert.

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Den Fehlerspeicher hast du, nehme ich an, ausgelesen. Hast du dir mal den MWB von der Auspuffklappe angeguckt? Zeigt der das gleiche Verhalten wie die Klappe?

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Das weiß ich so leider auch nicht, hatte ich beim durchklicken mal gesehen das es das gibt, sind doch nur:whistling: 255 Messwertblöcke =O.

Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!