1. Service / Kosten? Zeitpunkt?

• Ich weiß nicht was die Leute immer so empfindlich sind. Wenn ich so ein Monstrum ;) fahre dann hab ich die dazu nötige Lässigkeit. Oder? :) Oder natzt ihr euch nie unter Freunden? Ah man sieht sich hier gegenseitig nicht als solche? Na toll macht ihr das hier...
    ;);)

@RiTzi 310
    Ja was heißt das jetzt genau? Heißt das vielleicht, daß die Suppe die Wärme nicht schnell genug vom Block wegtrasnportiert? :);)

Nein, eigentlich das Gegenteil, da hatte ich mit Longlife Oel schon weit aus höhere Temp. auf der NoS, seit der Umstellung auf Festintervall mit Mobile 1 0W 40 bin ich doch sehr zufrieden u. kann es nur wärmstens empfehlen.

_____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas

Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich

Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

• Also mein Händler hat mir von der Umstellung auf Festintervall abgeraten, weil es da im Zweifelsfall zu Problemen mit der Garantie kommen kann :huh:

Ja das ist so ne Sache mit der Garantie! Hab auch erst nach der Garantie Zeit umgesellt.

_____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas

Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich

Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

• Warum sollte es nach Umstellung auf Festintervall zu Problemen mit der Garantie kommen?! 8| Zumal der Freundliche auch LL-Öl reinkippt, wenn man es nicht explizit anspricht, das da ein anderes Öl reinkommen soll.

@Corny:
    Festintervall: max. 15.000km bzw. einmal im Jahr zum Ölwechsel
    Flexibler Intervall: max. 30.000km bzw. alle 2 Jahre zum Ölwechsel.

• Warum sollte es nach Umstellung auf Festintervall zu Problemen mit der Garantie kommen?! 8| Zumal der Freundliche auch LL-Öl reinkippt, wenn man es nicht explizit anspricht, das da ein anderes Öl reinkommen soll.

Und wenn auch kein LL-Oel, sondern ein anderes, von VW exakt für diesen Motor freigegebenes Oel verwendet wird, so ist dies doch kein Problem.

• Ich glaub ich bleib bei meinen 10.000km Intervallen...hab bisher noch nix von diesen ewig langen Intervallen gehalten.
    Zumal ich die 10.000km im Jahr eh kaum überschreiten werde...dann halt einfach vor der Saison nen Ölwechsel und ich kann ruhiger schlafen...

• @_R_: Ja genau....deswegen wundert mich die Aussage des Freundlichen von @Noonian.
    Ich habe ja schon bei 30k auf Festintervall umstellen lassen (damals noch mit LL-Öl) und jetzt bei 46k bin ich auf Mobil1 New Life 0W-40 umgestiegen. Mein Freundlicher sagte das das kein Problem ist, solange die VW 502.00 Norm (für Festintervall) erfüllt ist.

• je nach Fahrprofil nach 10.000 bis max. 15.000km (aber besser nach gut 10.000km).

Fahre seit mindestens 30'000km ohne Ölwechsel :/ (habe nur mal ca. 1 Liter oben reingekippt, weil s schon unter dem Minimum war) ... und habe jetzt 60'000km auf der Uhr.

Habe mich bei einer freien Werkstatt erkundigt und die haben mir nebst Ölfilter, Pollenfilter etc empfohlen die Zündkerzen zu wechseln. Ist das bei 60Tkm wirklich schon notwendig bei unserm EA888 (7R / S3 8V), war noch nie auf einer RS und fahre zu 99% AB mit 120kmh ?

Aktuell: 8R

Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

• Ja das sollte bei der 60k Inspektion gemacht werden.
    Also Ölwechsel, Zündkerzen, Pollenfilter und bei DSG auch das Getriebeöl. Kostet dann auch beim Freundlichen zwischen 500-700€ (je nach Region). Werden beim Wechsel der Zündkerzen auch automatisch die Spulen mitgetauscht oder muss man das extra erwähnen?

• Offizieller Beitrag

Also ich fahr im Jahr so maximal 4.000Km. Theoretisch hat mein LL-Öl nach 2 Jahren auch noch keine 10.000 Km drauf.

Das ist egal.
    Auch Öl altert und verliert seine Schmiereigenschaften mit der Zeit.
    Deswegen auch immer die Empfehlung z.B. "nach 15.000km oder 1 Jahr (je nachdem, was früher eintritt)" bzw. bei Longlife eben "nach 30.000km oder 2 Jahren"...

Also selbst wenn das Öl nach 2 Jahren nur 1.000km drauf hat, sollte es gewechselt werden.

@redmachine
    Hast du auch im KI keinen Hinweis zum Ölwechsel bekommen, oder einfach nur ignoriert? ;)
    Auf jeden Fall raus mit der Plörre, bei so einem Motor sollte man keine halben Sachen machen.
    Zündkerzen sollten bei ca. 60.000km schon gewechselt werden, ja.
    Ich wechsle aufgrund des Tunings sogar alle 30.000km.

• Die Zündkerzen von Bosch sollten ja für unseren Motor passen oder? :

Zündkerze Double platinum Napf von BOSCH

Kenne mich mit Zündkerzen überhaupt nicht aus, das "Napf" hat mich in der Bezeichnung ein Bisschen verwirrt. In der Werkstatt wollten die fast 300EUR haben für 4, im Netz kostet eine nicht mal 10EUR ... 8|

thx

Aktuell: 8R

Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!