Motorölempfehlung/Ideen bei Leistungssteigerung

• Bei Serienlader,LM440,LM500xx etc.

Den Wolfram hab ich schon öfters gelesen,Calzium soll eher für den Körper gut sein....

Entweder das Thema löschen oder gezielt darauf antworten bitte ?(

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Die Frage ist wie sich LSPI bei änderungen in der Software verhält.
    Zurzeit sehe ich eigentlich die KGE als großen verantwortlichen für Ablagerungen an den Kolben.

Als grobe Empfehlung bei sehr sportlicher Belastung ist das Amsoil SS 5W50 eigentlich ein guter Kandidat. Dieses lässt sich auch mit anderen Amsoil Produkten aus der SS Serie mischen, damit lässt sich die Viskosität an die eigenen Wünsche anpassen.
    Höher Viskosität besser Öldruck bei starken G-Kräften.
    LSPI Gefahr sehr gering da das Öl speziell dafür entwickelt wurde.
    Sehr gute Reinigungswirkung durch hohen Ester Anteil im Grundöl.
    Sonst sind die Daten auch sehr gut.

Öl lösliches Wolfram ist speziell bei hohen Temperaturen im Vorteil und wirkt ähnlich wie ZDDP.
    Es gibt aber auch noch Molybdän als zusätzliche Verschleiß Schutz.

Wer nur auf der Autobahn ab und zu alles rauslässt kann dem reicht auch ein 5W30 oder 10W30.

Hier gibt es ja schon eine Liste mit Öl-Empfehlungen. Dieses sind für den Alltag oder ab und zu sportliche Events ausreichend.

Im Endeffekt sollte man immer das Öl auf sein Fahrweisen anpassen und das nicht so pauschal sehen. Analysen sind für einen Aussage Essential Sollanlage es da nichts gibt ist es schwer zu sagen.

• eben, wie verhält sich bei Änderungen der SW die LSPI Thematik und 2. wie wird an Hand der Mehrleistung ggf. auch das Öldruck Thema angepasst. Fakt ist, bei S Mode oder im Kaltstart wird er Öldruck deutlich über die Drehzahl mechanisch angehoben.
    Bei der KGE gibt es 2 Modelle, bei Manchen halten alle Varianten, bei Anderen schmeisst es ÖL. Die welche Öl schmeissen, fehlt eine Statistik, welche Endkennung verbaut war, um zu sagen die Eine ist auffällig, die Andere gar nicht oder nur geringfügig. Tendentiell scheint die KGE TN Endkennung AG und BL besser und vom Aufbau abweichend.

Kalzium, Molybdän soll der LSPI Thematik entgegen wirken und Wolfram bei hohen Temps optimalere Eigenschaften haben.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hab mir jetzt das Amsoill SS bestellt.

Hoffentlich gehen dadurch nicht alle Wellendichtringe in Arsch,auf Grund der Additive....

Das "SS" ist glaube nicht von VW freigegeben.

Ist zwar mehr als doppelt so teuer im Vergleich zum Motul aber egal.

Motul bekommt dann mein Bora 1.8T und Mutters 1.4er Golf.

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

• Das 5W50 hat nur die Ford Freigabe für den Mustang 5.0.
    Das ist dann auch ein gutes Beispiel: Normal nur 5W20 zugelassen in Euro geht anscheinend auch 5W30 (abgesenkt HTHS) und mit Trackpack dann plötzlich nur noch 5W50 möglich. Der Motor scheint vom Grunde der selbe zu sein nur ein Ölkühler und diverse Optische Veränderungen wurden angebracht. Aber nichts was auf die plötzlich Viskosität Anstieg hindeuten lässt.

VW begrenzt ja auch die Viskosität in ihren Freigaben auf Grund vom Economy.

Warum sollen es den Wellendichtung schaden ?

• Bei unglücklicher Paarung/Additive in Verbindung mit verbauten Wellendichtringe bzw. Materialvertäglichkeit deren.

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Hoffentlich hast DU RECHT!

Sonst melde ICH mich bei DIR :D

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Thema für mich beantwortet

-DANKE- :thumbup:

Kann zu oder auch stehem lassen.

Gibt ja schon ein Ölthema.

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!