Problem beim Start / Kraftstoffdruck

  • Hi zusammen, ich habe mich gestern an die Arbeit gemacht meinen Edition 35 aufzumachen und den Schlauch von der KGE zu ersetzen sowie die Kraftstoffleitung die zu der Pumpe geht, welche verbogen war.


    Nach vielen vielen Stunden ging die Ansaugbrücke runter und ich war bis dahin am verzweifeln, hab alle Ventile und Luftleitbleche gesäubert mit großem Erfolg und die Leitung sowie den Schlauch der KGE ausgetauscht (dieser war jedoch nicht eingerastet und hat sich gelöst, so dass der Motor jetzt ruckelt und im Leerlauf ohne Gas geben nach kurzer Zeit ausgeht.


    Ich werde heute wieder die Coldpipe ausbauen und den Schlauch festmachen sowie einige vergessene Halterungen dran machen.


    Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand die FIN seines R‘s schicken könnte, ich möchte mir die Erwin Anleitung runterladen und alles schritt für Schritt machen. (Meiner ist leider nur ein Umbau auf Edi35 (inklusive Motor und Getriebe) daher bringt mir meine Nummer garnichts.


    Liebe Grüße,
    Kamil


    p.s ich habe mich noch nicht vorgestellt weil hier doch keine Edis toleriert werden

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Seit wann braucht man für die Rep-Leitfäden bei Erwin eine FIN?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Seit wann braucht man für die Rep-Leitfäden bei Erwin eine FIN?

    glaube nur um die passenden Repleitfäden auszusuchen bzw vorgeschlagen zu bekommen.
    Wenn ich mich recht erinnere gehts auch über die Fahrzeugauswahl-Motor-usw..

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Zweites kenne ich so auch.


    Mit der FIN kann man die „Fahrzeugindividuellen Informationen“ runter laden, wo dann alle PR-Codes drinnen sind, aber das hilf ja keinem anderen, ob ich jetzt 18er oder 19er Felgen habe, ein Schiebedach oder keins...........

    Gruß Sebastian


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  • Danke! Hatte ich dann auch gesehen, bei meinem ersten Mal auf Erwin konnte ich davor nichts finden.


    Ansaugbrücke wurde entfernt, Luftleitbleche und Ansaugkanäle inklusive Einlassventile gereinigt, Düsen leicht gereinigt sowie die Schächte der Düsen (man waren da große Kohle / Dreckstücke drin, wenn die mal die Düse verstopft hätten, das würde nicht gut ausgehen.)


    Kraftstoffleitung zur HDP wurde ausgetauscht da sie verbogen war sowie der lange Schlauch zum PCV Ventil, außerdem kam noch das RS4 DBV.


    Zusammengebaut und alles läuft, stinkt nur alles bisschen nach Benzin, was davor beim Ausbau aus der Einspritzleiste runtergelaufen war.

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  • Hallo zusammen, vielleicht könnte mir ja jemand helfen oder weiß woran es liegen könnte.


    Ich hatte vor c.a 4 Wochen das Autotech Upgrade Kit verbaut.
    Nach etwa 3 Tagen hatte der Wagen schon angefangen Startprobleme zu haben, er dreht einfach sehr lange.


    Dann hatte ich auch die Ansaugbrücke ab und danach war er in der Werkstatt weil es bisschen nach Benzin gerochen hatte und die hatten die Brücke wohl nochmal ab weil etwas nicht richtig dran war( kann ich nicht nachvollziehen, war eigentlich alles fest inklusive der richtigen Anzugsdrehmomente) Nachdem er in der Werkstatt war, hatte sich das Problem mit dem Start sowie zu niedrigem Raildruck aber nicht erledigt ( hatte ich mit VCDS geloggt ) woraufhin ich die Pumpe nochmal auseinandergenommen habe, alles nochmal gereinigt wie in der Anleitung von Autotech und den Kolben fest angezogen, dann ging es für 2-3 Tage.


    Seit gestern jedoch wieder, der Wagen braucht einfach viel zu lange beim Starten, so baut sich der Raildruck pro Sekunde gefühlt nur mit einem Bar auf und starten tut der Motor dann erst bei 7 Bar Raildruck und dann springt er auch direkt auf 50Bar, bei Vollast ist er auch im Soll und auch ND zeigt keine Unstimmigkeiten. Pumpe heute erneut auseinandergenommen, alles war fest, alles war sauber, habe das Drehmoment vom Kolben überprüft, war sogar schon vorher richtig gewesen bei 54NM (nicht wundern ich hatte erst gestern danach gefragt im Forum, hatte aber schon den richtigen Anzug drauf).


    Hat jemand Vorschläge wie ich eine Lösung finden könnte? Das Problem ist ausschließlich beim Start, als würde der Raildruck sinken sobald man das Fahrzeug für längere Zeit abstellt. Wenn ich das Auto nach einer Stunde starte, so geht er auch direkt an.

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  • Der Ölstand passt und du hast keinen erhöhten Spriteintag im Öl? Nicht das die HD-Pumpe die ganze Zeit Benzin ins Öl lässt.


    Ansonsten, der Niederdruck beim starten (oder vorm Starten) passt? Haltedruck passt auch?

    Gruß Sebastian


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  • Ölstand passt, hatte den letzten Ölwechsel vor 4tkm und er ist jetzt auf der Mitte zwischen Min und Max.


    Intankpumpe ist original, ich hatte das Problem auch nicht vor dem Autotech Upgrade (hier aber auch erst paar Tage später) Ist der Benzindruckregelventil was oben auf der Pumpe sitzt auch für den Niederdruck verantwortlich?


    Niederdruck bei Zündung an scheint zu niedrig oder?

    Bilder

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  • Der Niederdruck wird durch die Drehzahl der Tankpumpe geregelt.


    Ein „richtiger Sollwert“ für den Benzindruck bei nur Zündung an ist mir jetzt nicht wirklich bekannt, gefühlt erscheint er mir aber auch relativ niedrig.


    Früher war es so das beim aufschließen und Tür öffnen die Benzinpumpe einmal kurz anlief. Ein zweites mal lief sie dann schon an wenn nur die Zündung angemacht wurde, ich muss gestehen ich weiß nicht ob das heute immer noch so ist. Ich würde vermuten ja, aber 100% wissen tue ich es nicht. Wenn es noch so sein sollte erscheint mir der Druck aber zu niedrig.


    Im Rep-Leitfaden ist nur der Haltedruck nach 10 Minuten angegeben (über 3Bar) aber nicht nach einer Nacht.
    Ich würde mal probieren wie es ist wenn man: Zündung an kurz warten, Zündung aus, Zündung an kurz warten, Zündung aus, Zündung an kurz warten, Motor starten.


    Oder vor dem Motorstart mal eine Stellglieddiagnose der Benzinpumpe durchführen, und dann den Niederdruck angucken, damit sichergestellt ist das schon mal Benzindruck anliegt und dann gucken wie er anspringt.



    Ich will jetzt nicht sagen das es am Niederdruck liegen muss, aber die von dir erwähnten 7Bar klingen für mich ein bisschen danach.


    PS.:Es ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich finde die Messwertblöcke übersichtlicher als die erweiterten Messwerte


    Edit:
    Ist das Problem nur beim Kaltstart oder auch wenn der Motor lief und du ihn nur kurz aus- und wieder anmachst?

    Gruß Sebastian


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    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

  • Danke, ich probiere alles einmal aus und melde mich dann!


    Das Problem ist nur beim Kaltstart, gefühlt entweicht der gesamte Raildruck über die Nacht und braucht lange bis er wieder aufgebaut wird.


    Sobald der Motor an ist, keine Probleme, stabiler Raildruck, stabiler ND zwischen 4-6 Bar.

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  • So, erste Variante mit Zündung an, warten aus und wieder an usw hat auf jeden Fall eine Besserung gezeigt, der Wagen startete schneller, nicht sofort aber allemal schneller.


    Ich sehe auch das der Wagen Flecken unterm Auto hinterlässt, nachdem ich die Zündung drehe, 30sek auf Zündung an lasse und dann nach paar Stunden wiederkomme.


    Bin echt ratlos, muss dabei auch versuchen die Demontage der Ansaugbrücke sowie den Pumpenumbau auseinander zu halten, leider sind normale Werkstätten da denke ich überfordert, hab eigentlich keine Lust mehr dauernd selbst zu suchen... aber man will ja auch nicht zu viel reinpumpen in den Karren...

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  • Ist aber doch auch gut, wenn du die Undichtigkeit gefunden und behoben hast sollte das Problem ja verschwunden sein.


    Das Blöde, fahren würde ich damit nicht mehr, auslaufendes Benzin im heißen Motorraum ist keine gute Kombination.

    Gruß Sebastian


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  • Ich denke es ist kein Benzin, es ist relativ ölig am Unterboden und die Flecken würden bei Benzin ja auch direkt verdunsten. Würde das auch eher als was anderes Einstufen.


    Wie gesagt, wenn der Motor läuft passt alles. Fehler muss so anders liegen..

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  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, es klingt so, als würde der Raildruck über den Injektor an Zylinder 2 entweichen. Wenn ich das Ohr drüberhalte ist es genau dort ziemlich laut.


    Ich hatte beim ersten Ausbau der Ansaugbrücke (wonach es eine Undichtigkeit gab) zwar alle Dichtungen neu gemacht aber ich schätze das es eine Undichtigkeit zwischen Einspritzdüse und Einspritzleiste ist und somit dort über Nacht, bzw. nach dem Abstellen der Raildruck entweicht und somit bei einem Neustart wieder auf die 50 Bar aufgebaut werden muss, bzw startet der Motor ja schon bei unter 50 Bar Raildruck.


    Ich werde erstmal das ganze bei der Werkstatt beanstanden die dann meinen ersten Versuch des Ausbaus („Instandgesetzt hat“) wonach erstmal alles dicht war, jetzt aber wie es wieder scheint an der gleichen Stelle undicht ist. Am Telefon sagten die damals es fließt unter der Ansaugbrücke raus was Sinn ergeben würde, es hieß nur es wurde was fest gemacht aber da ich den Wagen spät am Abend abgeholt hatte konnte ich mit keinem mehr reden.


    Zu den Flecken auf der Straße vermute ich es könnte sich um Öl aus dem LLK handeln, dort hat die Werkstatt den Druckschlauch aus dem LLK zur Coldpipe nicht richtig festgemacht und genau darunter Ist es ölig an der Oberseite des Motorunterschutzes.


    Hier mal ein Video zu dem Geräusch der Undichtigkeit, es kam etwa 15 min nachdem ich angefangen hatte am Wagen zu schrauben und wurde immer leiser mit der Zeit (Druck abgebaut denke ich)


    2.0 TFSI Undichtigkeit Benzin
    https://youtu.be/jwk0x9_9jSI

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  • Das hört sich ja echt komisch an.


    Da ich VCDS eh gerade am Start hatte und ich auch auch noch ne Runde drehen wollte hatte ich VCDS mal mitgenommen und den Start geloggt.


    Beim Tür aufmachen ist die Tankpumpe auf jeden Fall einmal kurz gelaufen, bei Zündung an konnte ich es allerdings nicht hören, aber da war es auch kurz etwas lauter, muss also nichts heißen.


    Der Wagen stand 2 Tage.


    Der Raildruck ist noch bei 7,00 Bar, wobei die Zahl auf mich etwas „zu perfekt“ wirkt mit den „Komma null null“. Nicht das das der kleinste Wert ist der überhaupt angezeigt/gemessen werden kann.
    Auf deinem Bild ist Raildruck mit 2,18 und 2,26 Bar angegeben aber da müsste man wissen ob das die gleichen Werte sind wie bei mir (wie gesagt, ich mag die normalen Messwerte lieber).
    50,00 Bar minus 47,79 Bar sind dann auch noch 2,21 Bar, da haben wir dann noch einen dritten 2,xx Bar Wert?
    Aber egal, bei mir sieht man das quasi ab der ersten Umdrehung der Druck sofort auf 18 Bar steigt und der ganze Startvorgang ~0,8 Sekunden dauert. Nur interessehalber, du sagst das es bei dir lange dauert, aber wie lange ist das denn in Sekunden?


    Der Niederdruck ist bei mir von Anfang an bei über 5 Bar, aber wie schon geschrieben, die Pumpe ist beim Tür öffnen auch einmal angelaufen.


    Sind bei dir die 1,62 Bar der Niederdruck? Wenn ja erscheint mir das zu wenig.
    Ich weiß nicht wie dicht das BDV oder die Hochdruckpumpe intern ist, ob eine Undichtigkeit zwischen Rail und Einspritzventil auch den niedrigen Niederdruck erklärt?

    Dateien

    Gruß Sebastian


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  • 1,62 Bar war der Niederdruck bei Zündung an.


    Die anderen 3 Werte sind alle dieselben, es gibt bei Erweiterte Messwerte 3 verschiedene Locations für Kraftstoffdruck, unterschiedliche Zahlen sind dort nur wegen der aktualisierung nacheinander.


    DBV wurde ersetzt gegen das vom RS4, jedoch hatte der Wagen auch vorher dieselben Startprobleme. Interne Undichtigkeit würde mich interessieren wie man es herausfinden könnte, ich hatte die Pumpe letztens auf und ja das Drehmoment vom Kolben überprüft und vorher nochmal alles sauber gemacht, sprich jedes einzelne Teil mit Kontaktspray gesäubert und zusammengebaut, dann lief alles auch, 3 Tage später hat er wieder länger gebraucht. Also hatte ich nochmal alles überprüft und gesäubert. Was aber keine Besserung zeigte.


    Wäre der niedrige Niederdruck nicht, wäre alles eindeutig, ich denke mal ich werde den kleinen erstmal in die Werkstatt schicken, die sollen sich mal die Undichtigkeit anschauen zwischen Rail und Einspritzventil, wenn das geregelt ist und der Wagen immernoch die gleichen Probleme macht, werde ich eine neue Pumpe bestellen, oder direkt eine Neue Pumpe mit meinem Autotech Kit montieren lassen bei BarTek oder BBM.


    Ich logge nachher (Wenn der Druck dann raus ist) mit den MWB wie du und schicke dann das Ergebnis rein.


    EDIT: Ich frage mich dazu jedoch, wieso die ganzen Probleme nur beim Start auftreten, wenn die HD Pumpe undicht wäre intern, würde sie ja auch nicht den vollen Druck liefern wenn der Motor an ist oder?
    Das ist schon alles bisschen fragwürdig..

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  • Ich frage mich dazu jedoch, wieso die ganzen Probleme nur beim Start auftreten, wenn die HD Pumpe undicht wäre intern, würde sie ja auch nicht den vollen Druck liefern wenn der Motor an ist oder?

    Nehmen wir mal mein Beispiel als Normalzustand, immerhin habe ich keine Probleme.
    Beim abstellen des Motors im Leerlauf hatte ich 50 Bar im Rail, zwei Tage später nur noch 7 Bar. Wo sind die 43 Bar geblieben?


    -Entweder irgendetwas ist undicht und der Druck ist ins Freie.
    -Die Einspritzventile sind nicht ganz dicht und es tropft in den Brennraum.
    -Das DBV ist nicht ganz dicht und es drückt zurück in die Niederdruckleitung.
    -Das Rückschlagventil in der Hochdruckpumpe ist nicht ganz dicht und es drückt darüber zurück in die Niederdruckleitung.


    Die letzten beiden Varianten halte ich für am wahrscheinlichsten, es brauch ja nicht viel sein, ein Tropfen alle paar Minuten reicht da ja, im Betrieb spielt das dann keine Rolle.



    Was vermutest du an deinem zweiten Ventil, undicht im Sinne von leckt nach draußen oder undicht im Sinne von tropft in den Brennraum?
    Riecht es bei dir, wenn es da so zischt, auch nach Benzin?
    Vielleicht springt er auch schlecht an weil im Zylinder 2 so viel Benzin ist?

    Gruß Sebastian


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  • Warum er absinkt auf 7 Bar kann ich dir nicht sagen, aber wie gesagt mein Druck springt auch direkt auf 50 sobald der Motor an ist.


    Das könnte eventuell elektronischer Natur sein, da wie du ja auch schon gesagt hast die 7,0 komisch sind.


    Ich denke die Dichtung ist verrutscht beim Einsetzen in die Einspritzleiste, wenn man die nicht mit Silikon beschmiert verdrehen die sich gerne und bei dem Druck kann es gerne undicht werden.


    Es riecht nach Benzin, das geht auf jeden Fall ins Freie unter der Ansaugbrücke..

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  • Hello mal als Update,


    Durch die Undichtigkeit füllt sich die Einspritzleiste mit der Zeit mit Luft, deshalb muss diese quasi erst „rausgepumpt“ werden, deshalb ist der Startvorgang bei mir verlängert. Wenn die Luft zum großen Teil verdrängt ist startet dann der Motor.


    Deswegen empfiehlt man immer Silikon um die Dichtungen zwischen Injektoren und Einspitzleiste beweglicher zu machen.


    So wurde mir das ganze von einem Audi Ingenieur aus dem Bekanntenkreis erklärt..


    Warte nun auf den Rückruf der Werkstatt, das sollen die mal schön neu machen :)

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