DSG Geräusche.

• Hey Leute... Hab nen 7er R Facelift mit dem DQ381 7 GANG DSG. Habt ihr beim anfahren im kalten Zustand auch manchmal ein leichtes Klacken... Dezent hörbar im Innenraum. Auch wenn man z. B an eine Ampel rollt und die gänge schnell von von 3 auf 2 und dann 1 geschaltet werden.... Hört man leichte schaltgeräusche (klacken)... Ebenso beim hochschalten im 1 2 3 Gang. Aber nur wenn radio aus und Fenster unten.... Es ist kein aufdringliches "klacken" also hört sich halt an wie ein schaltgeräusch, wenn der Gang eingelegt wurde....aber eben nur hörbar wenn Fenster unten und Radio aus.

Ist das normal dass man leicht schaltvorgänge hört? Bin halt absoluter DSG neuling. Fahrzeug ist EZ 06/18. Und hat 7500 km auf der Uhr.

Danke euch

• Hi,

ist völlig normal.Ist halt kein Wandler sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• mir ist jetzt schon 2 mal aufgefallen dass er im D Modus vom 3ten gang in den 2ten Gang mit Zwischengas runterschaltet (kalter zustand, fahrprofil "antrieb" auf "normal" ) ... Paddel wurde NICHT hergenommen zum runterschalten.... Hab ganz Normal auf D abgebremst. Hab anschließend versucht das ganze zu reproduzieren.... Da schaltete er wieder normal. Hattet ihr das auch schon mal?
    Normal schaltet er ja nur im manuellen Modus bzw. S Modus mit Zwischengas runter... Aber nicht im D-Modus.... Und ich hatte dies jetzt wie oben geschrieben schon insgesamt 2 mal.

Warum diesbezüglich antworten kommen "kauf dir einen Bus" oder das Thema geschlossen wird, verstehe ich nicht. Ein forum sollte da sein um Leuten zu helfen. Mag sein dass ich in manchen Augen "dumme" fragen stelle... Nur hab ich nicht so viel Fachwissen wie manch anderer hier oder Erfahrungswerte. Zumal dies mein erstes Auto mit DSG ist und ich keinen Plan habe was "normale Geräusche" oder "Umstände" sind und was nicht.

Falls jemand zu dem ersten Absatz eine Erklärung hat bzw. Das auch schon mal hatte oder weiß woran das liegen könnte, dann würde es mich freuen Feedback zu bekommen.

Danke euch

• Offizieller Beitrag

Das DSG schaltet immer mit etwas Zwischengas runter, sonst würde es beim Gangwechsel ja ruckeln.
    Nur merkt man davon oftmals nix, gerade in D nicht, weil da erst sehr spät bzw. im unteren Drehzahlbereich runtergeschalten wird.

Am ehesten lässt es sich in D reproduzieren, wenn du plötzlich schärfer abbremst, da schaltet das DSG dann präventiv u.U. einen Gang mehr runter, um den Motor ja nicht abzuwürgen.

Aber wie schonmal erwähnt: Mach dich nicht so verrückt und hab einfach Spaß, solange alles problemlos funktioniert.

• Macht es eigentlich etwas wenn man im Stand den Motor ausversehen in D abstellt?... Also vergisst auf P zu stellen?

Hab ihn wie gesagt ausversehen in D abgestellt..... Danach Zündung eingeschaltet... Wählhebel auf P und dann Handbremse angezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!