Antrieb hatte beim Anfahren einen Aussetzer

• Hallo,
    bin mit meinem Gebrauchten (seit 1 Monat) an der Zapfsäule in D (Race) ca. 25m losgefahen und bin nochmal vor der Hauptstraße zum Stehen gekommen und habe den Verkehr abgewartet. Dann lies mich einer im dichten und schnellen Verkehr rein. Ich wollte trotzdem entspannt losfahren, als der Motor nur leicht aufgeheult hat, minimal Antrieb, sodass er auf die Mitte der Straße rollte.
    Der Wagen rollte mit ein paar sanften Gasschüben auch nicht weiter. Eine kurze Weile habe ich ohne Gas nochmal gewartet und dann ist er ganz normal weitergefahren, als ob nie was gewesen ist. Ich habe am DSG nichts geschaltet seit der Zapfsäule.
    Ich habe den Wagen gerade zwei Tankfüllungen gefahren und bisher hat sich am Getriebe nichts gezeigt. Vorher hatte ich ein DQ250 fast 8 Jahre lang und kenne ein ähnlches DSG Getriebe schon lange und kenne die Macken und habe gelernt mit dem Gaspedal ohne jegliche Stolpereien zu fahren. Mir kommt das DQ381 noch mal besser vor, bis auf den Zwischenfall.

Ist das vielleicht an Anzeichen für Kupplungsschwäche oder Verschleiss? Er hatte ja in den zwei Jahren vom Vorbesitzer 55 LCs... Ich noch keinen.

jetzt gerade bei km 22222 ;)

• Muss nichts schlimmes sein, ich hatte beim DQ250 in meinem und in nem S3 auch mal, das der Motor kurz aufgeheult hat und ich dachte das kein Gang drin war oder Kupplung nicht zu war. Ich glaube das ist einfach, wenn du genau dann aufs Gas gehst, wenn das DSG nicht mit Gas rechnet. Dann überrumpelst du das DSG und das muss sich dann mal durchsortieren. Ist wie wenn du aufs Gas gehst und dann runter schaltest. Im Beschleunigungsvorgang geht das DSG davon aus das der nächst höhere Gang an der Reihe ist. Wenn es jetzt runter schalten muss, dauert das ne Gedankensekunde. So nen Steuergerät arbeitet halt auch nur mit Wahrscheinlichkeiten und ist nicht allwissend.

Kann aber natürlich auch wirklich ein defekt sein, gerade wenn es mehrere Sekunden dauert bis wieder was geht.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• wenn er gänzlich ausgegangen wäre, würde das mit einem defekten Zündanlasschalter einher gehen. Das war aber wohl nicht der Fall. Einfach mal weiter beobachten.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!