Wassereinbruch Variant Beifahrerseite Front

  • Servus, habe keinen passenden Beitrag gefunden, falls ich doch einen übersehen hab nicht gleich steinigen sondern bitte verschieben. :sleeping:


    Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte sehe ich im Dunkel ein Glitzern auf dem Teppich Beifahrerseite Front, dieser ist klatschnass!!
    Im Hellen habe ich dann gesehen das Wasser zwischen Handschuhfach und Verkleidung raus tropft. Auf dem Foto sieht man dies super.
    Der Wassereinbruch muss im stehenden Zustand passiert sein denn das Auto stand die Tage und in hier in Südbaden hats nicht geregnet
    davor. Die Gummies vom Pano-Glasdach sehen gut aus und die Abläufe sind frei. Die Dichtung Beifahrertür sieht gut aus, ebenso dieser
    Gummibalg wo der Kabelbaum durch läuft.
    Bevor ich nun die ganzen Verkleidungen etc. demontieren um das Leck zu finden frage ich erst mal hier im Forum. Es hat eigentlich nicht wirklich stark
    geregnet, dafür finde ich die Menge an Wasser die da reinläuft schon enorm.
    Wie siehts denn aus mit Schäden, da unter dem Teppich sitzt doch bestimmt irgend ein Steuergerät oder Ähnliches. Besteht Gefahr??


    Ich hoffe der Ein oder Andere hat einen guten Tip für mich, danke im Voraus!!

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Ich würde mal gucken ob die Abläufe im Wasserkasten frei sind. Von da läuft gerne mal (Automodell unabhängig) Wasser durch die Lüftung in den Innenraum, da von dort die frische Luft angesaugt wird.


    Wasserkasten = der Bereich zwischen Spritzwand und Windschutzscheibe, da wo auch der Scheibenwischermotor sitzt.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • hab grad etwas im Rep.leitfaden geschmökert, da gibts sogar ein "Handbuch zur Lokalisierung von Wassereintritten ".
    Nicht sonderlich Hilfreich das ganze.
    Dann werde ich mal weiter schmökern um dann auch die Abläufe im Wasserkasten zu finden. Danke Sebastian R :thumbup:

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Dann werde ich mal weiter schmökern um dann auch die Abläufe im Wasserkasten zu finden. Danke Sebastian R :thumbup:

    Die Abläufe im Wasserkasten sind glaube nur Löcher, wo das Wasser zwischen Kotflügel und Radhausschale runter läuft. Hast du schon mal hinter die Radhausschale geschaut? Dort sammelt sich gern der Dreck.

  • Bei mir war es hinten wegen des Pano.
    Bei den Abläufen des Daches sind bei den älteren Modellen des Variants noch Siebe verbaut welche bei mir entfernt wurden, was das Problem beseitigt hat. Bei mir musste allerdings der ganze Himmel raus und auch neu.

  • heute habe ich mich um den Wasserschaden vorne rechts gekümmert. Die ganze Dachkonstruktion gereinigt und den Wasserkassten freigelegt. An den rechten Ablauf kommt man gut mit der Hand ran. Beim Fühlen habe ich dieses rote Membanchen entdeckt und am Rohr selber sone schleimige Pampe. Die Membrane habe ich abgezogen und das Rohr gereinigt und mit Wasser vom Dauch aus gespühlt.
    Der Sinn dieser Membrane erschließt sich mir nicht ganz. Soll das eine Abdichtung sein im Falle das der Wasserkassten komplett vollgelaufen ist, sozusagen als 'Schwimmer :/ ? Technisch ist ein Volllaufen wohl kaum möglich bei den riesigen Abläufen zur Radhausschale!


    Beim prüfen des Linken Ablaufes auch durch spühlen von oben ist plötzlich an der selben Stelle nur links im Fußraum ein warer Wasserfall unterm armaturenbrett entsprungen ?(?( . Ich denke das auch dort die Membrane das Ablaufrohr verstopfen ließ, seltsame Konstruktion das Ganze!!




    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Diese Kappen sollen wohl verhindern das Tierchen etc. in die Leitung gelangen.
    Wenn die Kappen sich zusetzen, z.Bsp. mit Dreck, Blüten von Bäumen oder gar Fett vom Schmieren des Daches dann läuft da nix mehr raus.

    die Gefahr das die Abläufe von Tierchen verstopft werden die dort reinkrabbeln wird wohl sehr viel geringer sein als den Dreck von oben aufzuhalten und so eine Verstopfung verursachen.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • die Gefahr das die Abläufe von Tierchen verstopft werden die dort reinkrabbeln wird wohl sehr viel geringer sein als den Dreck von oben aufzuhalten und so eine Verstopfung verursachen.

    Da geht es weniger darum das die Tiere die Leitung verstopfen, sondern das sie in den Innenraum gelangen. Habe ich mir so mal sagen lassen. ^^

  • worste case, Wasserablaufschlauch Beifahrerseite wahrscheinlich gebrochen/abgerissen. Bei direktem Einspritzen in den Ablauf am Dach läuft das Wasser durch die A-Säule entlang am Kabelstrang ud ergießt sich hinter das Armaturenbrett, quasi in Echtzeit. Eigentlich war ich immer vorsichtig (offensichtlich nicht genug) den Schlauch nicht aus der der Befestigung zu reissen :( .

    Vor Ausbau vom Dachhimmel hab ich einen heiden Respekt, vielleicht würde es ja reichen den Himmel nur vorne leicht zu lösen bis der Schlauch zugänglich ist?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Dachhimmel bzw Pano?

    Als provisorische Reparatur werde ich den Ablauf mit einem Gehörschutzstöpsel verschliessen und hoffen das die anderen Abläufe das Wasser bei Regen soweit händeln können ||

    Die Schläuche gibts für knapp 25€.............wenn nur der Himmel nicht wäre <X

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!