Ladedruckverlust + Leistungsverlust + Pfeifen

• Also wenn der rein zu fett wäre, würde der schwarz raus russen. Meiner Meinung nach stimmt da die gesamte Abstimmung nicht. Der raucht wie Grillanzünder. Die Kerzen shen bald wie die alten aus, 4 unterschiedliche Verbrennungsbilder.

Schau mal hier rein: http://www.bosch-classic.com/m…zuendkerzen_gesichter.pdf
    http://www.geiger.cc/zuendkerzen.php

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich glaube auch das der einfach die rs3 düsen nicht abstimmen konnte...
    Seiner meinung nach meinte er ja auch die rs3 düsen wären sinnlos - da die s3/6R düsen bis 450 ps reichen, was ja völlig unmöglich ist.

Also was meinst du? Düsen prüfen lassen und position ändern und dann zu einem anderen tuner?

• Ich glaube auch das der einfach die rs3 düsen nicht abstimmen konnte...
    Seiner meinung nach meinte er ja auch die rs3 düsen wären sinnlos - da die s3/6R düsen bis 450 ps reichen, was ja völlig unmöglich ist.

Also was meinst du? Düsen prüfen lassen und position ändern und dann zu einem anderen tuner?

Amen!

Mein Scirocco R

TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

• oder der neue Kat sorgt dafür, dass deine Aga jetzt frei brennen kann was sich ewig abgelagert hat. Trotz allem so wie der Kat aussah ist die Abstimmung nicht in Ordnung.
    So wie deiner qualmt, hat meiner nach Motorschaden und neuer DP auch einige Zeit gequalmt um das Öl frei zu brennen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• hab keinen neuen kat.
    Das rauchen hat jedoch schon einen tag bevor ich den kat rausgehauen habe begonnen.

Ich denke eine erneute kompressionsprüfung wäre sinnvoll, da meine kompression ja in ordnung war bevor das rauchen begonnen hat. Das fahrzeug wurde jedoch nicht mehr bewegt und hat nur beim um-parken dann begonnen zu rauchen.

• wolltest du nicht einen neuen Kat verbauen? Komp Prüfung sicherlich nicht verkehrt, aber egal was da raus kommt, da stimmt sicherlich die Abstimmung nicht oder die Spritzer sind irgendwie nicht optimal.

CamperAllianz.com

• hmmm aber das der qualm auf einmal kommt denke ich mal deutet nun darauf hin das nun wirklich der kolben oder kolbenringe was abbekommen hat..

Kerzen raus und Brennraum inklusive Kreuzschliff via Endoskop prüfen.
    Der Zusammenhang zwischen grauen Rauch und kaputten Kolbenringen sehe ich nicht.
    Düsen!

Mein Scirocco R

TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile

• schwarzer/grauer Rauch sind Gemischfehler. Da würde ich an deiner Stelle ansetzen. Gut möglich das eine Düse komplett verreckt ist und jetzt ordentlich nachtropft. Das würdest du dann im Kaltstart deutlich merken durch die Kondensation und die falsche Einbauposition. Ich gehe mal davon aus das er genügend Luft bekommt (Thema Verkokung oder undichte Luftzufur). Du kannst natürlich trotzdem die Kompression messen.

Mein Scirocco R

• Ich würde hier schon soweit gehen und sagen das es was mit dem Tuning zu tun hat bzw. ein eventueller Folgeschaden. Schon allein das die Düsen nicht richtig verbaut wurden und trotzdem abgestimmt wurde gibt mir zu denken. Ne Kleinigkeit wie bei mir mit nem Schlauch ist das sicher nicht.

Ich würde auf jeden Fall alle umgebauten Sachen nochmal nachprüfen und richtig verbauen und einen Tuner aufsuchen der Dir das vernünftig abstimmt bzw. auch sagen kann, ob die von Dir verwendeten Teile so zusammen abstimmbar sind, also zusammen funktionieren.

Kompression messen würde ich trotzdem nochmal samt einmal in den Brennraum sehen. Nach was riecht der Rauch? Öl? Hatte mal bei einem Golf 4 defekte Schaftdichtungen. Der hat auch so gequalmt und das roch nach Öl.

• es riecht schon nach öl und nicht nach benzin oder abgasen. Daher weiß ich nicht ob das jetzt noch sinn macht die düsen auszubauen und checken zu lassen. Weils wahrscheinlich doch nun etwas im motor sein wird. Ich würde hoffen es sind nur die düsen wie simonski sagt, aber warum riecht es dann nach öl..

• das die kolbenringe generell nicht mehr die besten sind (bei 150t km) und jeder 2.0 tfsi öl verbrennt ist ja klar.

Mir stellt sich nur die frage ob dieser rauch wirklich rein von den düsen kommen kann, aber ich will keine behauptungen hier in frage stellen und würde natürlich hoffen das simonski recht hat.

• wenn die Ventilschaft Dichtungen platt sind, kann sich das auch so äußern.

CamperAllianz.com

• das die kolbenringe generell nicht mehr die besten sind (bei 150t km) und jeder 2.0 tfsi öl verbrennt ist ja klar.

Mir stellt sich nur die frage ob dieser rauch wirklich rein von den düsen kommen kann, aber ich will keine behauptungen hier in frage stellen und würde natürlich hoffen das simonski recht hat.

Was mich halt nur stutzig macht ist das es nach Öl riecht. Den direkten Zusammenhang sehe ich nicht mir den Düsen. Würde es nicht nach Öl riechen, OK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!