Moin,
da ich mich gern hier im Forum informiere und meinen Senf abgebe, wollte ich eine kleine Vorstellung zu meinem "spanischen Golf" erstellen.
Basics:
Anfang Juli 2017 habe ich den Cupra 290 vom Seat Händler mit jungfräulichen 11KM abgeholt. Ich habe mich bewusst für das "Emocion Rot", also uni-rot entschieden, da ich damals mit dieser Farbe auf meinem Edition35 bereits sehr zufrieden gewesen bin. Der Lack ist recht pflegeleicht und kann trotzdem glänzen
Der Lack ist noch in einem sehr guten Zustand (mit CQuartz UK 2.0 geschützt), jedoch habe ich noch eine offene Flasche Cquartz UK 3.0 und werde meinen Wagen daher am Donnerstag aufbereiten. Das schöne Coating soll ja nicht in der Flasche kristallisieren
Mit dem Motor (CJX) sollte ich hier im Forum in guter Gesellschaft sein.
Veränderungen:
Original ist er nicht mehr. Kurz nach dem Kauf war ich auch schon bei BK Performance und habe mir ein ST XA Gewindefahrwerk einbauen lassen. Kurze Zeit später wurde die originale Abgasanlage gegen eine 3.5" Anlage mit Klappe und Can Bus Steuerung von E-Exhaust getauscht. Weiterhin folgten ein Satz schöner OZ Ultraleggera in 8x19 ET 45, Spoilerschwert + Diffusor von Rieger und Seitenschweller von Maxton Design. Um das Farbkonzept der Anbauteile weiterzuführen, habe ich einige graue Plastikteile und Chrome Embleme schwarz lackieren lassen. Darunter fallen der Heckeinsatz, Heckklappenöffner, Front Emblem, Cupra Emblem, Grill und unteres, sowie seitliche Gitter.
Nachdem mir jemand beim Ausparken die Frontschürze zerkratzt hat, habe ich eine neulackierte gekauft und auf Magnete als Kennzeichenhalter umgebaut. Leider passt das rot der SRA-Deckel nicht 100%ig zum Rot der Schürze, daher habe ich die Deckel übergangsweise schwarz foliert. Seltsamerweise passt der Deckel von dem Abschlepp-Harken farblich super
Lackpflege:
Mittlerweile beschäftige ich mich seit 5 Jahren sehr intensiv mit dem Thema Lackpflege und Autoaufbereitung. Wie bereits erwähnt, befindet sich ein Coating auf meinem Wagen. Ich war bzw. bin damit sehr zufrieden, jedoch sieht man, dass es an bestimmten Bauteilen bereits nachlässt. Donnerstag wird der Wagen 1x poliert und danach mit dem Rest vom Cquartz UK 3.0 versiegelt. Vermutlich werde ich mich also den ganzen Tag in der Garage einschließen