Laut diesem Angebot scheint das wohl möglich: https://www.kupplung-vor-ort.c…er-f%C3%BCr-vw-golf-vii-r
Von VW gibt es meines Wissens nach zwar keine offizielle Lösung dafür aber vermutlich wird er ja schon eine montiert haben.
Sry für OT..
Laut diesem Angebot scheint das wohl möglich: https://www.kupplung-vor-ort.c…er-f%C3%BCr-vw-golf-vii-r
Von VW gibt es meines Wissens nach zwar keine offizielle Lösung dafür aber vermutlich wird er ja schon eine montiert haben.
Sry für OT..
Ist da nicht der ESD im Weg?
Ist es wirklich möglich an einen R eine Anhängerkupplung nachzurüsten?
klar, warum denn nicht...schönen Hitzeschutz dran machen und alles ist gut
LG
Mark
Also das heißt im Klartext das der Diffusor vom GTI nicht an die R Stoßstange passt?
Ich bräuchte einfach einen Diffusor für den R MIT Aussparung für die Anhängerkupplung, wie es original beim GTI ist.
LG
Mark
gilt nur für das Vorfacelift.
Beim Facelift passt der Diffusor vom GTI an den R Stoßfänger. Bis auf Oberfläche, Endrohre.
Aber den Diffusor solltest du quertauschen können
Ich habe den VFL und brauche einen Diffusor mit AHK Ausparung
LG
Mark
Also:
Einziger Unterschied sind zwei Adapterleitungen, die den originalen Kabelstrang verlängern (und natürlich der ESD selbst).
Hypothesen Ende.
Also rein theoretisch müsste der Akrapovic auch an den VFL passen und nur der Diffusor stellt ein Problem da.
Der bay... TÜV meinte ist wie mit den Bremsen, kann einfach verbaut werden. Also muss ich nur eine Lösung finden etwas Diffusor umgestalten oder Endrohre am Akra etwas kürzen als um 3,2 cm pro Seite.
Ich denke die beste/sauberste/einfachste Lösung ist, wenn du gleich die komplette FL Stoßstange nimmst
Die passt aber leider optisch nicht zum Rest des VFL R. Da müsste ich alles umrüsten.
Hallo,
ich habe an meinem FL R jetzt die Akra nachgerüstet und bin tatsächlich mehr als zufrieden. Hätte ich selber nicht erwartet... Der Klang hat sich deutlich verändert und lauter ist er auch geworden.
Kann es nur empfehlen
Hast du in Gifthorn zugeschlagen?
Nein, aber das Inserat habe ich auch verfolgt
Gibt es denn noch jemanden, der die Akra nachgerüstet hat ?
Nein, aber das Inserat habe ich auch verfolgt
![]()
Gibt es denn noch jemanden, der die Akra nachgerüstet hat ?
Für das Geld werden das sehr wenige tun
LG
Mark
Beim FL ist es ja eine Plug and Play Sache am VFL ist es deutlich schwieriger.
Dennoch finde ich ist der Akra zum Serientopf eine Alternative. Preislich halt teuer wobei 2 T€ ist i. O. finde ich.
Ich finde den "Neupreis" auch etwas überzogen. Wenn man aber über den Gebrauchtmarkt die Möglichkeit bekommt ist das sicherlich eine gute Alternative.
Keinen Ärger mit TÜV oder dem Freund und Helfer
Ich würde gerne mal in Live die Akra (ESD only) im Vergleich zur Remus (ab Kat) hören, Videos sind eher immer etwas subjektiv.. und bei dem Aufpreis wäre ein Vergleich ja auch interessant, aber im Endeffekt entscheidet vermutlich sowieso jeder selbst ob es sich für ihn gelohnt hat oder nicht.
Das würde mich tatsächlich auch sehr interessieren!
Ich hab beide live gehört.Himmel und Hölle. Akra ist schön aber eben nicht Hölle...Remus mit Klappen auf ,ist Hölle.Aber das Problem ist das jeder anders empfindet.Ich bin kein Freund von lauten Anlagen und finde eben die Remus schon grenzwertig.Hatte jahrelang ne DTH und fand die nachher schon belästigend .Aber die Remus ist definitiv lauter und aggressiver.
Die Remus habe ich noch nie gehört. Der ESD von denen soll schon deutlich lauter sein als der Akrapovic und der ist deutlich präsenter wie die original Variante.
Wie hat's ein Golf 7 R Fahrer, der bei der Taunus-Tour hinter mir fuhr, so schön gesagt? Sinngemäß: Man hört den Akrapovic... er ist nicht zu laut, man hört ihn durchaus, aber nicht zu arg - er klingt einfach schön...
Ich bin mittlerweile bei ein paar Gölfen mit Nachrüstanlagen ala DTH und Co. mitgefahren... bei offenen Klappen sind die schon arg laut, und bei geschlossenen Klappen war bei jeder (wirklich jeder!) ein Dröhnen zu vernehmen. Wie sehr man das Dröhnen wahrnimmt, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin da sicherlich arg empfindlich, andere stört das nicht... zumal es grad bei DTH auch nicht wirklich laut ist... dennoch stört es mich, vor allem wenn man konstant z.B. 130 fährt... ich würd' wahnsinnig werden bei dem Brummen.
Finde es ist wichtig das er im ECO Modus eher leise ist nicht dröhnt,brüllt etc. Bin mal mit einer HG Motorsport mitgefahren und da habe ich zwischen Klappen auf und Klappen zu keinen merklichen Unterschied bemerkt. Und wenn man mal 300 km fahren will auf der AB und danach dein Kopf dröhnt bringt dir das auch nichts. Also mich persönlich würde das stören.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!