Verzögerter Ladedruckaufbau, schwankende Lehrlaufdrehzahl, etc.

  • Hallo in die Runde,


    habe neuerdings auch ein extremes Flattern/Schnattern (von ca. 2000-4000 U/min) in Verbindung mit einem hörbaren Druckverlust. Der Wagen fühlt sich zudem nicht mehr so agil an und gefühlt baut sich der Ladedruck relativ langsam auf. Als erstes hatte ich das SUV in Verdacht, welches ich gleich ausgetauscht habe - hat allerdings keine Besserung gebracht.


    Dann habe ich mit VCDS 2 kurze Logfahrten gemacht...


    Log01 - im 3. Gang gefahren und Motordrehzahl, Luftmasse, Ladedruck-Istwert und Ladedruck-Sollwert gemessen:


    Log02 - im 2. Gang gefahren und Istposition und Sollposition Ladedrucksteller gemessen:


    Verbauter Lader:


    Zustand Lader bei ca. 102.000 km (ca. 1000 km vor Tuning)


    Zustand Lader bei bei ca. 105.000 km (ca. 2000 km nach dem Tuning - Stage 2 mit 1,6 Bar Overboost und 1,45 Bar Haltedruck)


    Am Wochenende habe ich das System nach VAG Vorgabe am Turbo-Inlet beginnend abgedrückt. Luft entweicht nur am Turbo-Inlet (HG-Motorsport). Allerdings ist das Inlet ja auf der Ansaugseite und theoretisch ja gar keinen Druck in dem Sinne abkönnen!? Habe dann die Dichtung des Inlets etwas eingeölt und bin eine kurze Testrunde gefahren. Flattern war dann nicht mehr so stark, habe das Auto im Stand 2-3 Mal mit kurzen Gasstößen hochdrehen lassen um nochmal zu hören, ob irgendwo Luft entweicht. Dabei trat jetzt folgendens Verhalten auf: Drehzahl im Standgas ist deutlich erhöht und schwankt um mehrere hundert Umdrehungen, zudem ist ein metallisches Schleifgeräusch wahrnehmbar.


    Hier ein Video vom aktuellen Zustand: Video


    Wagen steht jetzt bei meinen Eltern in der Garage und werde wohl am Mittwoch mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen.


    VG
    Vari

  • habe heute nochmal die Ansaugung ausgebaut und den Lader (Frischluftseite) auf Spiel kontrolliert - alles top. Danach wieder alles zusammengebaut, Testrunde gefahren und Fehlerspreicher erneut ausgelesen. Im Motorsteuergerät ist nun folgendes hinterlegt:



    2 Fehlercodes gefunden:



    15100 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
    P0068 00 [101] - -
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 104940 km
    Datum: 2019.05.31
    Zeit: 14:23:48



    Motordrehzahl: 920.50 /min
    Normierter Lastwert: 12.2 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 34 °C
    Ansauglufttemperatur: 17 °C
    Umgebungsluftdruck: 920 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.550 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Motor: Betriebszustand: IS
    STATE_LS_SAE[1]: CL
    T_AST_SAE: 67 s
    MAP_MES_SAE: 39 kPa
    Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.968 V
    FAC_TPS_1_SAE: 11.718750 %
    FAC_LAM_LIM[1]: -8.446 %



    15093 - Leckluft im Ansaugsystem
    P2279 00 [101] - -
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 104940 km
    Datum: 2019.05.31
    Zeit: 14:23:48



    Motordrehzahl: 924.00 /min
    Normierter Lastwert: 12.2 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 34 °C
    Ansauglufttemperatur: 17 °C
    Umgebungsluftdruck: 920 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.648 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Motor: Betriebszustand: IS
    STATE_LS_SAE[1]: CL
    T_AST_SAE: 67 s
    MAP_MES_SAE: 39 kPa
    Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.968 V
    FAC_TPS_1_SAE: 11.718750 %
    FAC_LAM_LIM[1]: -8.376 %

  • Falschluft, blöd nun mit der KGE, sorry für dich.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Probier eventuell mal ob es mit dem Serien Inlet weg ist.
    Wie leicht entweicht denn die Luft am Inlet? Wenn der 2 Liter Motor mit 6000 U/min dreht, dann schlürft der da deutlich über 100 Liter Luft pro Sekunde durch. Wenn da leicht Luft entweicht, dann saugt er da ordentlich was durch, das nicht durch den Luftfilter geht und hat ggf. zu wenig Gegendruck.


    In dem Video geht es eigentlich um die AGA, aber der Grund für dieses Schwankungen im Drehmoment ist, weil sie ohne Softwareanpassungen quasi ohne Luftfilter fahren. Ggf ist das bei dir ein „leichter“ Fall davon.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Turbooutlet aka „Muffler delete“ hast du aber nicht verbaut, das undicht sein kann?


    Das war bei mir ein Grund wieso ich beim Inlet auf Leyo Bzw APR gesetzt habe, weil die ordentliche Aufnahmen geformt haben und ich mir erhofft habe, das der Schlauch da besser und dichter drauf sitzt.

  • Falschluft beim Inlet?


    Also vorm Ladereingang?


    Wo/wie wird das denn vom Motormanagement erfasst?


    Gibt normal keinen Sensor in diesem Bereich.


    Ineressant,bei mir ähnlich/Flattern bzw. Geräusch.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Als ich heute das System abgedrückt hatte, war bis auf die KGE alles dicht. Das heißt, ich habe den Bypass zur KGE am Inlet abgezogen, mit dem Finger verschlossen und so quasi nur die Ladeluftstrecke abgedrückt... Ist soweit alles dicht, auch das HG Turbo-Outlet.


    Morgen werde ich erstmal eine neue original KGE bestellen. Muss nur mal schauen wann ich die verbauen kann, da der Wagen ja aktuell ja 70km entfernt in der Garage steht.


    Hoffe das der Gute dann wieder so läuft, wie er soll.

  • Das wünsche ich auch....


    Habe das Problem selber.


    Auf CTS KGE umgebaut-Flattern von Anfang an.Gleichzeitig aber noch


    Chargepipe von Kolbenktaft verbaut,inkl. Outlet.Leistungsverlust on Top...



    Wieder ALLES
    zurückgerüstet auf Serie,das Selbe.
    '


    Nächste Woche mal Die Dichtung dazwischen(KGE) nochmals erneuern.


    Würde nen Purzelbaum schlagen,wenns daran liegen würde.


    Seit dem Wechsel auf CTS damals nen nicht unnenneswerten Ölverlust/Nebel überm Ventildeckel gehabt,


    Von oben nicht eingrenzbar aber Block hinten ist nass.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • KGE bzw. Ölabscheider habe ich eben gewechselt. Leerlaufschwankungen sind weg und das Geschnatter ist auch nicht mehr zu hören. Das Anfangsproblem besteht allerdings immernoch. Der Lader baut erst nach 3000 U/min richtig Ladedruck auf und ich weiß pertu nicht warum.

  • mess doch mal ist/ soll LD aktuell, SUV haste glaub neu und Falschluft auch eleminiert, fraglich was der Stellmotor WG macht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hab ich doch schon, siehe oben. Der Sollwert wird nur verzögert erreicht. Die ersten 1000 U/min klaffen die Soll/Ist Werte auseinander.

    ist sicher gestellt, dass du das korrekte SUV verbaut hast, also passend zur Laderkennung? Hast du das alte ggf. noch zum Gegentest?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Dann hier mal meine SUV Historie:
    1. SUV: TN nicht mehr bekannt (war defekt)
    2. SUV: 06H 145 710 C (vorsorglich getauscht)
    3. SUV: Pierburg: 7.02901.05.0 (hatte ich wegen den aktuellen Problemen gegen das aktuelle SUV getauscht)
    4. SUV: Pierburg: 7.02901.05.0 (aktuell verbaut)

  • hast du noch ein neuwertiges OEM SUV nix Pierburg, dann mach das rein.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Dir ist bekannt, dass das OEM SUV auch von Pierburg ist?


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190606/5d9ed6c18cfe1a20e2129858844f602d.jpg]


    mir ging es darum, dass du das OEM gelabelte nochmals verbaust. Ich hab schon Fälle gehabt, da wurden neue vermeintlich Hersteller seitig identische Dinge verbaut und es lief nicht, mit OEM gelabelten schon (LMM, KW Sensoren, Lambda etc.) Das möchte ich einfach ausschließen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ich hab schon erlebt, LMM nagelneu und lief nicht, ein anderer gebrauchter OEM gelabelter rein und alles gut, der neue hatte die Höhenmeter falsch ausgewiesen.
    Vielleicht ist auch nach wie vor etwas in dem Bereich nicht 100% dicht, nach Einbau. Also nochmals penibel einbauen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!