Spielberg Felgen

  • Mahlzeit!


    Thema : 18 Zoll Serie, wie bekomme ich nun die 19 Zoll Spielberg eingetragen?


    In der COC - Ge. stehen leider keine 19 Zoll 235/35 drinne. Ich hab aber zuhause die Spielberg liegen, bekomme ich die denn mit 235/35/19 beim TÜV eingetragen? oder muss ich die auf 225/35 setzen?

  • Der Wagen wurde auf 18 Zoll ausgeliefert und damit den Lenkeinschlagbegrenzer nicht. Offiziell von VW darf ich die nicht fahren, deswegen wollte ich wissen ob es an den 235/35 liegt :)

  • Besorg dir ein Vergleichsgutachten was deinen Wagen mit entsprechender Bereifung und Felgenabmaßen ausweist (die Auflagen musst du aber erfüllen falls vorhanden), dann brauchst du ein Schrieb (Traglastbescheinigung/Festigkeitsgutachten) von WOB für die Felge mit deren Daten.
    Zusätzlich musst du den Nachweis erbringen dass dein Tacho bei 235er Bereifung noch ausreichend Voreilung besitzt, dazu muss man eine Prüfung machen (z.B. beim Bosch Service) was man hinterher bescheinigt bekommt.
    Von Vorteil (ggf. Vorraussetzung) wäre auch eine Reifenfreigabe für den entsprechenden Typ, anzufragen beim Reifenhersteller. Anschliessend mit allem zusammen zum TÜV für eine Sonderabnahme.
    Aktuell darf das immernoch nur der TÜV Nord (oder entsprechend andere), je nachdem woher du kommst.. Kostenpunkt für den TÜV alleine meist so um die 120€ +/- (meist nach Aufwand).
    PS. Vereinfacht könntest du auch einfach eine 225er Bereifung wählen (aber auf die Tragfähigkeit / Achslast achten), dann brauchst du eigentlich nur ein Vergleichsgutachten und die Traglastbescheinigung/Festigkeitsgutachten von WOB, eine Sonderabnahme bleibt es aber dennoch wegen der Felge.

  • Ja danke aber dennoch ist leider nichts dabei rumgekommem :D hat nun offiziell einer einen weg gefunden? Das größte problem wird sicher die 235 Bereifung sein obwohl laut mein Händler die Borbet mit den gleichen maßen nur die Schraube im radkasten raus muss. Mit einer Traglastbescheinigung müsste der TÜV doch zufrieden sein, meine spielberg Felgen sind noch ohne Bereifung deswegen kann ich mit den Felgen schlecht hin :D

  • Der offizielle Weg ist der den ich dir oben beschrieben habe, so habe ich jedenfalls damals meine Pretorias mit 225er auf dem GTI eintragen lassen. Allerdings hatte ich das Glück einen R mit 19" Werksbereifung zu bekommen und daher habe ich das nicht weiter verfolgt.
    Fakt ist dass der TÜV das auch ohne Lenkwinkelbegrenzer eintragen kann aber das liegt in seinem Ermessen und einer individuellen Beurteilung/Begutachtung an deinem Fahrzeug. Es gibt durchaus Unterschiede inpunkto Freigängigkeit und Tieferlegung auch ab Werk, nicht jedes Fahrzeug ist 1:1 identisch.
    Mit einem Traglastgutachten belegst du lediglich was das für Felgen sind und was die tragen können, dennoch braucht der TÜV einen Vergleich für deinen Wagen von dem was er da eigentlich macht, man kann nicht einfach irgendwas eintragen ohne überhaupt eine Gundlage zu haben..
    Und es bringt auch absolut nichts das hier disskutieren zu wollen, du wirst hier zig unterschiedliche Meinungen finden wie du an Post #2 siehst, ich würde dir empfehlen dass du dich mit dem TÜV in Verbindung setzt und mit ihm sprichst was du vor hast. Viel Erfolg.

  • @LAGolf und ein COC-Papier reicht Dir nicht, wo Reifengröße (235/35 19) vermerkt ist, ebenso wie Felgengröße (8x19 ET 50)? Ich hätte eins da, für den Golf 7 R FL...

    Leider steht da nicht meine Fahrgestellnummer drinne :) danke für die Traglast, ich hab 2 Vergleichsgutachten mit 8x19 ET 50 235 wo ich keine Auflagen benötige für die Felge. Zum Beispiel die Uniwheels Typ KK 809, hat die gleiche Dimension und man darf die ohne Einschränkung fahren.

  • Von Borbet oder BBS gibt es auch welche, der Wisch oben ist früher auch schon so gewesen und demnach dürfte man auf keinem Golf (mit Ausnahme) 8x19 fahren.. was natürlich so nicht sein kann.
    VW hat da eigene Vorgaben und ob diese evtl. großzügiger ausgelegt sind und Spielraum besteht entscheidet der TÜV bei der Abnahme.
    Ich habe ca. 6 Wochen auf meine Traglastbescheinigung gewartet (personifiziert und für meine FIN) also kommt sicher noch.

  • Von Borbet oder BBS gibt es auch welche, der Wisch oben ist früher auch schon so gewesen und demnach dürfte man auf keinem Golf (mit Ausnahme) 8x19 fahren.. was natürlich so nicht sein kann.
    VW hat da eigene Vorgaben und ob diese evtl. großzügiger ausgelegt sind und Spielraum besteht entscheidet der TÜV bei der Abnahme.
    Ich habe ca. 6 Wochen auf meine Traglastbescheinigung gewartet also kommt sicher noch.

    Genau deswegen habe ich Dienstag ein Besprechungstermin beim TÜV

  • Der Wagen wurde auf 18 Zoll ausgeliefert und damit den Lenkeinschlagbegrenzer nicht. Offiziell von VW darf ich die nicht fahren, deswegen wollte ich wissen ob es an den 235/35 liegt :)

    Hallo!


    Kann man diesen Lenkeinschlagbegrenzer auch irgendwie entfernen und somit wieder auf 18 Zoll runter gehen?


    18 Zoll würden mir völlig genügen, sofern der Lenkeinschlagbegrenzer dann nicht ist.


    Des Weiteren: Ist der Wendekreis erheblich größer (spürbar?) mit dem Lenkeinschlagbegrenzer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!