Welche Bremsscheiben + Klötze sind zu empfehlen

• Würde mich nicht wundern wenn sie den Produktionsablauf verändert/verkürzt haben (ist leider bei vielen Produkten der Fall das man die Durchlaufzeit optimieren will, damit es Preisgünstiger wird).
    Wenn sie z.B. nur die Abkühlgeschwindigkeit nach dem Spannungsarmglühen der Scheiben verkürzt haben, kann es schon sein das noch 10-20% mehr Spannungen in der Bremsscheibe vorhanden sind.
    Die Schlussfolgerung muß ich Euch dann nicht weiter erklären. :/

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Das ist schon irgendwie erschreckend zu lesen, dass plötzlich soviele Probleme haben mit der Kombi F2000+DSP.
    Ich selbst hatte die auch auf meinem alten R und trotz NoS haben sie tapfer durchgehalten (bis zum bitteren Ende...).
    Und auch andere sind mit der Kombi auf ihrem 6R problemlos über die NoS gebrettert.
    Ob Tarox oder Ferodo da was verändert haben?

Mit Sicher hat haben Tarox oder Frodo nichts verändert. Tarox hat lediglich vor einiger Zeit angefangen gewisse Schieben mit einer Art Schutzlack zu überziehen, damit die Bereiche die nicht in "Benutzung" sind nicht so schnell unschön durch Rostansatz aussehen. ;)

Es ist ja sehr gut möglich das die Tarox F2000 Frodo DSP Kombi auch die Rennstrecke überleben kann, aber dann liegt es mit Sicherheit auch am Fahrer und seinem Bremsverhalten. ;) Der eine bremst deutlich mehr und der andere deutlich weniger. Das sind schon entscheidende Faktoren. Aber egal, hier gehts um was anderes.

• Offizieller Beitrag

Bei meinem Insignia OPC hatte ich auch die F2000 mit Brembo HP2000 kombiniert, das war ein grauenhaftes "Zusammenspiel".
    Trotz korrektem Einbremsen hatte ich extreme Geräusche sowie Rubbeln, welches sich auf das ganze Fahrzeug übertragen hat.
    Aufgrund der "pulsierenden" Bremsleistung gerade kurz vor Stillstand dachte ich auch schon an Scheibenverzug.

Hab dann einfach probehalber zu den Ferodo DSP gewechselt und plötzlich war Ruhe.

Mit Ferodo hab ich eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht, der DSP hat sich zumindest bei mir immer als sehr "verträglich" mit verschiedenen Scheibentypen erwiesen, besonders im Bezug auf den Komfort.
    Hatte ihn in meiner ISR-Bremse zwischendurch auch mit den AP-Racing Reibringen gefahren, das fuhr sich beinahe wie Serie (würde ich rein für die Straße auch wieder so kaufen).

• Zu den Thesen, hinten wird kaum gebremst :) Auf dem Versuchssechser sind ATE standard rundum, vorne Ceramic, hinten DSP. Nun seit 2.5 Jahren.
    Auf der Va ist zum Erstaunen sämtlicher Bekanntschaft, kaum Verschleiß feststellbar (!) Hinten haben sich seitdem der Zeit Scheiben wie Klötze auf den gestrigen Tag auf ~0,2mm :) auf ihre "Endmasse" abgefahren.

Bremsverhalten sonst wie Serie, taucht beim Reinlatschen z.B. vor Spitzkehren nur minimalst weniger ein und das Bremsverhalten bei "Kaltnässe" ist spürbar besser.

• Vermutlich oft mit angezogener Handbremse gefahren. Oder Materialfehler. Anderenfalls unerklärlich.

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• @maoddy66
    Ich hab dir schon mehrfach signalisiert, daß ich mit dieser ungespielten Überheblichkeit nichts anfangen kann. Stimmt etwas mit deiner Tiefenwahrnehmung nicht?

Das man die Handbremse wie nahezu den Beitrag gleich vergessen kann, welche Art von Materialfehler sollte das aber sein?
    Zum Thema Materialfehler kann ich über EBC so paar Liedchen singen. Irgendwie aber war da nie was so schlichtes, wie einfach gleichmässiger erhöhter Verschleiß an Scheibe WIE Bremsbelag.

Man lernt aber immer nur dazu. Weiß jemand, der Ahnung hat, ob es solche Materialfehler gibt? Ok es gibt schon ziemlich unpassenden Kombis von Scheiben und Klötzen :) aber nicht mit diesem Fehlerbild.

• Klar, beamer, Du und Deine Kiste, Ihr habt die Physik außer Kraft gesetzt. Denn nichts anderes braucht es dazu, um an der Hinterachse bei derselben Laufleistung und normaler Nutzung und technisch einwandfreier Bremse mehr Bremsenverschleiß zu haben als an der Vorderachse. Wenn Du also nicht mit angezogener Handbremse gefahren bist und Deine Beläge hinten keinen Materialfehler hatten, stimmt sonst etwas mit Deiner Bremse nicht.

Was bitte ist an dieser Feststellung überheblich (wenn auch wenigstens ungespielt, glücklicherweise)? Bevor Du jetzt antwortest: das war eine rhetorische Frage.

Oder Du hast die Physik doch irgendwie überlistet....

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Es steht da nicht geschreiben, um mal endgültig tiefere IQ-Regionen zu verlassen, die Ha hat nun den Groß des Bremsens übernommen. Sie verschleißt wohl nur geschätzt in der 3fachen Geschwindigkeit, falls man hinten reibender aufrüstet als an der Va. Das ist erstmal alles.
    Was die Ceramic angeht, werden sie dadurch wohl später wärmer, was dem Verschleiß vorne wohl entgegenkommt. Bei so einigen lassen die Ceramic nach 2 Jahren auch spürbar nach. Bie mir ist das nicht der Fall.

Daß dies - außer mit Ceramic bei Nässe - sehr große Vorteile bringen würde, das ist damit nicht gesagt. Meinst du mit deiner WSV-Rhetorik überhaupt meine Beiträge?
    Auch finanziell kann man erstmal von keinen Vorteilen sprechen (imho) 2x DSP für die Ha ist nicht grad billiger als 2x Ceramic für die Va.

Die einzige Punchline war, daß die Va offensichtlich ordentlich mitbremst, wenn die DSPs und die aTE Standard sich dabei gleichmässig gleich abfahren. Wenn es stark nicht passen würde, wären z.B. die Scheiben schon weg und die DSPs noch zur Hälfte ok.

Welcher technsiche Defekt liegt an den Sätteln, wenn beide Seiten identisch an Scheibe wie Klotz abgefahren sind? Handbremse ist seit Jahren nach Knigge eingestellt und wird bei jedem Sommer/Winter-Reifenwechsel überprüft.

Wirklich verwunderlich ist auch, daß nach einigen verschiedenen Versuchen mit anderen Komponenten, die Sättel nun seit den DSPs nicht (mehr) vernünftig zurück gleiten. Vielleicht haben die Klötze die Buchsen zerschossen. Ich hoffe die Bremsleitungen haben nicht mitgelitten... 8|

Sollte sich aber bei sowas nicht schon früher ein anderes Bild an den Scheiben ergeben? 2.5 Jahre mit halb angelegten DSPs an ATE Standard, das müßte man merken oder?

• Offizieller Beitrag

Vielleicht muss man auch dazusagen, dass bei normalen Bremsungen im Alltag die HA sicher mit mehr Bremsdruck beaufschlagt wird, als z.B. bei Rennstreckenfahrten.
    Einfach weil bei "normalen" Bremsvorgängen die Achslastverschiebung bei Weitem nicht so groß ist, die HA demnach deutlich weniger ausgehebelt wird und mehr Bremskraft auf die Straße übertragen kann.

Trotzdem kann sich die HA nie mehr am "Bremsgeschehen" beteiligen, als die VA, weswegen ich ehrlich gesagt auch nicht an eine merkbare Entlastung der VA durch geringfügige Aufrüstung der HA glaube.
    Das hab ich jetzt einfach mal völlig wertfrei in den Raum gestellt, da ich es selbst noch nie probiert habe, kann ich auch keinen Gegenbeweis bringen. ;)

• @Fox906bg

Da bin ich bei Dir. Eine Aufrüstung der HA macht höchstens aus optischen Gründen Sinn. Stört mich ja auch, vorne gelochte Scheiben und hinten der "POLO - Murks" :D

Anders sieht es ja bei meiner"Lieblings-Heckschleuder" aus. Da werden ca. 40% der gesamten Bremsleistung auf der HA erbracht, was in Verbindung mit 305er Gummis auf dem akt. 991 Mk II zu einer Bremsleistung von ca. 30 m vom 100 km/h auf null bringt. Und alles ohne Keramik!

• Es gibt einen Vorteil, wenn die Hinterachse einen höheren Initialbiss aufweisst und den übertrage ich als Mopedpilot der auch auf der Renne unterwegs ist 1zu1.

Wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten hohe Bremskräfte übertragen möchte, bremse ich erst hinten um das Heck runterzuziehen. Dann vorne um Bremsleistung zu übertragen. Das das Moped dann vorne einknickt Ist der Arsch weiter unten und es geht nicht so weit mit der Nase runter.

In Dijon z.B bremse ich aus ca 280 kmh Echten die erste Rechts nach Start Ziel an. Mit stabilisierten Heck fällt mir das einfacher.

Bei nem Auto ist es das Gleiche. Ein hoher Initialbiss hinten zieht den Arsch runter und das ermöglicht ein stärkeres mitbremsen.

Allerdings kann ein Auto mit einer guten Bremse vorne (+ haftfreudige Reifen) das Heck dann so weit entlasten das nach der Bremseinleitung die Hinterachse stark ausgehebelt wird.

• Trotzdem kann sich die HA nie mehr am "Bremsgeschehen" beteiligen, als die VA, weswegen ich ehrlich gesagt auch nicht an eine merkbare Entlastung der VA durch geringfügige Aufrüstung der HA glaube.
    Das hab ich jetzt einfach mal völlig wertfrei in den Raum gestellt, da ich es selbst noch nie probiert habe, kann ich auch keinen Gegenbeweis bringen. ;)

Daß du gewillt bist das nüchtern-sachlich zu verstehen, dessen war ich mir schonb eim Schreiben sicher :) Er ist bei dir, es ist höhstens nur Optik... Der hat den Beitrag bestens verstanden :D

Ich denke das ist vor allem der schlichten Tatsache geschuldet (Verschleiß), daß die DSPs die ATE Standard mehr in die Mängel nehmen. Dazu kämen noch die Federn vorne, die weniger eintauchen als die OEM (bei unveränderter Ha). Plus dein erster Absatz und schon passt es mit dem Verschleiß.

Bezeugt aber auch, daß die Ha nicht nur zum Parken am Berg da ist. Kann man sich auch so denken, wenn z.B. ein 6R hinten nicht die Bremse vom GTI6 hat. Warum dem nicht so ist, bei dem doch superben Baukasten-System von VAG, das konnte mir noch kein Prolet erklären. genauso verhält es sich ja bei BMW. Benz usw.

@Turbomatthy
    EXAKT DAS war mein Gedanke damals, als ich die Eibach-Federn an der Va und die DSPs hinten verbaut habe. Die Federn sind leicht weicher auf Pflasterstein, härter aber auf dem restlichen Weg (eintauchen).
    Im Rahmen dessen was Stvo-Straßen hergeben (also bisschen abseits der Stvo selbst ;)), ist der Unterschied klein gegenüber komplett OEM, aber eben feststellbar.

Was sonst ohne Spielraum für Interpretationen feststellbar ist, ist halt der beschriebene Verschleiß (da ein Defekt NICHT vorliegt). Vor allem halt auch an der Va, die nach 2 Jahren wie 3 Monate alt aussieht. Denke die DSPs retten bis jetzt die Ceramic grad noch so über einen zu ungesunden Wärmepunkt zu kommen. Sind aber selbst samt Scheiben nach 2 Jahren erledigt.

Die restlichen Beobachtungen hab ich schonmal beschrieben. Die Kiste setzt sich auf den ersten Metern beim Reinlatschen kleinwenig gleichmässiger gen Asphalt. Die Ha kommt dann natürlich anschliessend doch wieder höher, aber zäher als davor. Vor allem aber nass/kalt Bremsverhalten ist am Anfangspunkt spürbar bissiger.
    Auch die bei OEM nicht ganz unbekannte gelegentliche Gedenksekunden nach längerer Regenfahrt auf der AB, ist damit weg.

Das Phänomen bei vielen, daß die Ceramic nach ~1 Jahr an solchen Fahrzeugen ihr sonst OEM-Verhalten langsam immer mehr verlieren und mieser werden, bleibt auch aus.

• Offizieller Beitrag

Meine hinteren Scheiben dürften in nächster Zeit fertig sein.
    Ich wage einfach mal den Schritt und rüste dann auch hinten auf.
    Vielleicht mit OEM-Scheiben und bissigerem Belag, oder eben auch gleich "richtigen" Scheiben.

Wenn ich sowieso wechseln muss, kommt mir das kleine Experiment durchaus gelegen. ;)

• Also wenn sonst alles sauber läuft und die paar Euronen mehr nicht weh tun, sehe ich da nichts was dagegen spricht. Ich wüßte aber auch nicht was man da außer den DSPs nehmen könnte. Alles andere ist ja noch mieser für die Scheibe oder halt von bekanntlich sehr wechselhaften Qualität ;) Oder nicht zugelassen...

Hinten bleibt bei mir bei der bisherigen Kombi. Vorgestern angekommen. Nur die Töpfe wurden wieder nachlackiert. Sieht halt aus wie Tarox Zero aus ;) Ich denke mehr muß man da nicht zaubern.

Ich will beim nächsten Mal, so Gott will, vorne auf Tarox Zero gehen. Mir fehlt nur noch der dafür für die Straße optimale Klotz :(

• Bei mir steht auch bald ein Bremsscheibenwechsel und Beläge vor.

Habe jetzt 66TKM runter, könnte die zwar noch etwas fahren aber will das vor dem Sommer mal gemacht haben.

Jetzt weis auch ich nicht was ich nehmen soll....
    Fahren tue ich nur im normalen Alltagsverkehr ( Bahn - Stadt - Land ) keine Rennstrecke oder sonstiges.
    Noch ist mein R Serie aber er soll dieses Jahr noch eine MTB Stufe 2 bekommen.

Hatte auf meinem 3.2er die ATE PowerDisc und die DS Performance und diese waren eigtl echt super.

Nun wollte ich mal die Tarox Bremsscheiben probieren da ich davon nur gutes gelesen hatte.
    Entweder die Zero oder die F2000
    Preislich tut sich da nicht viel, von der Leistung kann ich nicht sagen welche besser sind
    Kann nur sagen das die F2000 Optisch etwas netter aussehen.

Beläge werden es dann auf jeden Fall wieder DS Performance!

Was ich mich nur frage, ob ich direkt Stahlflex verbauen soll wenn ich schon einmal da dran bin ??

Gibt es andere Bremsscheiben welche ein besseres Preis und Leistungsverhältnis haben?

• Hab mich auch schon mit dem Thema lange befasst. Und von vielen Leuten und Kollegen Erfahrungen gesammelt und mir mal aufgeschrieben, welche Kombis gut sein sollen. Hier mal eine Übersicht.

Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Ferodo DS Performance

Scheiben Tarox Zero und Beläge Ferodo DS Perfomance

Scheiben Tarox F2000 und Beläge Ferodo DS Perfomance

Scheiben Tarox G88 und Beläge Ferodo DS Perfomance

DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

• Hab mich auch schon mit dem Thema lange befasst. Und von vielen Leuten und Kollegen Erfahrungen gesammelt und mir mal aufgeschrieben, welche Kombis gut sein sollen. Hier mal eine Übersicht.

Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Ferodo DS Performance

Dem muss ich leider widersprechen! Die ATE PD sind KERNSCHROTT ! Bremsen schlechter als die Serien-ATE und brummen / wummern wie die Hölle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!