Das ist der Benzin Niederdrucksensor.
Öl kann in die Stecker / in den Kabelbaum kommen wenn irgend ein Elektrisches Teil welches mit Öl in Kontakt kommt intern undicht wird, das kann auch am anderen Ende vom Motor sein.
Das Öl drückt sich am Stecker in die einzelnen Aden des Kabelbaums wandert durch den ganzen Kabelbaum und kommt am anderen Ende aus den Steckern wieder raus.
Das Öl kann dann den ganzen Kabelbaum zerstören (die Isolierung geht kaputt) bis hin zu irgend welchen Steuergeräten die dann auch unter Öl stehen.
DAS WIRD TEUER!
Bei irgend welchen Mercedes Motoren habe ich das schon oft gehört, aber auch bei VW kommt das mal vor.
ABER wenn ich dein zweites Bild richtig deute sind die Kontakte im Stecker trocken genauso ist eigentlich alles was von außen durch die Dichtung geschützt werden soll trocken. Gelb Trocken, rot ölig.
Und wenn ich den Bereich darum sehe sieht das auch alles etwas Schwitzig aus.
Daher würde ich erst mal vermuten das das Öl von außen in den Stecker gelaufen ist.