Beiträge von CyberSt3ar

Ich hatte im Januar genau den selben Fehler. Allerdings hatte ich den Stecker nicht abgezogen. Der ACC-Sensor ist durch den Schnee ausgefallen und hat danach nicht mehr funktioniert. Der Fehler wurde bei mir als statisch hinterlegt. Letztendlich hat nur eine vollständige Neukalibrierung geholfen.

Mittlerweile bei 133.900 km angekommen.

In letzter Zeit wurden wieder ein paar Reparaturen fällig.

Uns ist aufgefallen, dass Kühlwasser am Motor heruntertropft. Daherwurde zunächst auf Verdacht die Wasserpumpe getauscht. Die war am Ende aber gar nicht die Ursache.

Das eigentliche Problem war die Dichtung des wassergekühlten Ölkühlers direkt daneben – die war undicht (Fotos hänge ich an).

Jetzt sind die Dichtungen neu und die Wasserpumpe ist ebenfalls ersetzt. Außerdem hat die Haldex neues Öl bekommen und das Sieb wurde erneuert. Das war nach 30tkm voll mit dem Schmodder von der Lamellenkupplung.

7R FL | EZ 09/19

119tkm. Ist mein Daily. Daher hat eR schon ein paar Kilometer gesehen.

Reparaturen

113.901Km - KGE wegen Undichtigkeit getauscht

116.927Km - Domlager getauscht. Starke Geräusche bei Unebenheiten.

119.496Km - Panoramadach geplatzt -> Steht seit April bei VW, da das Teil nicht lieferbar ist. Außerdem wurde meine Vollkasko damit belastet.

Sonst bekommt eR seine 2x Öl-Wechsel im Jahr und die jährliche Wartung.

Gemacht habe ich bis jetzt: Tieferlegung, Ansaugung, Inlet + Outlet. Software ist Serie.

Die 8er Akra passt nicht unter den 7er. Die Endrohre der 8er Anlage sind weiter außen. Das passt mit dem Diffusor nicht. Da fehlen einige Zentimeter. Die Erfahrung musste ich leider schon machen ;( Hab aber jetzt eine 7er Akra ergattern können :)

Hallo zusammen,

der Fehler ist mittlerweile behoben und der Wagen ist zu seinem "normalen" Verbrauch zurückgekehrt. Es lag an der OPF Regeneration, welche der Wagen nicht abschließen konnte.

Erst durch eine manuelle Notregeneration und eine längere Autobahnfahrt mit ca. 3000 Umdrehungen, war das Problem gelöst.

Vielen Dank für eure Unterstützung und die guten Vorschläge. Danke! :thumbup:

Hi,

wie sieht die Leerlaufdrehzahl aus bei angeblich warmen Motor?

Ich hänge mal ein Bild an. Klima an und Temperatur auf 22 Grad. Außentemperatur waren ca. 6 Grad

Wie ist der Zustand der Batterie ?

Eine sehr schwach gewordene Batterie und zusätzlich angeschaltete Comfortverbraucher (z.B Sitzheitzung) zwingen das Batteriemanagement die Lichtmaschine nahezu dauerhaft zuzuschalten.

Das würde auch deutlichen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch nehmen.

Die Batterie kam letztes Jahr neu. Ist kein Jahr alt. Würde mich stark wundern. Auch eine Meldung bzgl. 12V schwach hatte ich seitdem noch nicht.

Hast du mal die Werten von den Abgastemperaturen ausgelesen und geguckt ob die plausibel sind?Wenn da einer von den Sensoren defekt ist wird das nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt!

Ne, von den Werten weiß ich bis jetzt nichts. Als OPF Variante sind doch zwei von denen verbaut oder? Einer vor OPF und einer danach. Allerdings hab ich erst in ca 1,5 Wochen wieder einen Termin, beim Tuner zum Auslesen.

Das ist definitiv zu viel!

Auch wenn man es mit einem Golf 8 R nicht ganz vergleichen kann. Ich habe heute mal bei konstant 80 km/h geschaut und trotz Sitzheizung, Licht und Radio lag ich zwischen 5,2 und 6,2 Litern.

Sehe ich auch so :|

Hi,

sieht wirklich danach aus das der nur in Kaltstartphase läuft.

Kann man das beim Auslesen auch erkennen? Solche Verbrauchswerte kenne ich auch nur aus der Phase, welche aber ja relativ schnell vorbei ist. Kühlwasser brauch bei mir nicht mal 3km dann hab ich 90 Grad.

Also jetzt erstmal einfach anfangen und füll mal erst in kaltem Zustand destilliertes Wasser in den Behälter auf Maximum und fahr dann wie gewohnt und beobachte wie sich der Stand verändert und ob die Lüfter weiterhin anlaufen.

Wenn ja, auffüllen und den neuen Deckel drauf, wieder beobachten und berichten. Kannst aber auch gleich den neuen Deckel drauf machen.

Kühlwasser habe ich bis Max mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Deckel tausche ich am Freitag.

Du könntest dir auch bei konstanter Geschwindigkeit mal den Momentanverbrauch anschauen und evtl. hier im Forum vergleichen.

Und bei der Fahrt mal den Gang rausnehmen und ausrollen lassen.

Dabei sollte man auch merken ob etwas bremst.

Das werde ich morgen mal probieren und die Werte hier reinstellen.

Kühlwasser bleibt auf dem gleichen Stand (MAX), wie beim Losfahren. Hab eigentlich direkt nach dem Abstellen des Wagens geschaut.

Du könntest dir auch bei konstanter Geschwindigkeit mal den Momentanverbrauch anschauen und evtl. hier im Forum vergleichen.

Und bei der Fahrt mal den Gang rausnehmen und ausrollen lassen.

Dabei sollte man auch merken ob etwas bremst.

Verbrauch:

60 kmh = 8,8 - 9,2 Liter

80 kmh = 9,6 - 10 Liter

100 kmh = 11,1 - 11,9 Liter

In den Bereichen pendelt der Verbrauch die ganze Zeit. Hab versucht möglichst gerade Strecken zu nehmen und ohne Steigung.

Bezüglich Gang rausnehmen. Unterschied ist deutlich zwischen Motorbremse und Neutral ausrollen lassen. Fühlt sich nicht danach an, dass der Wagen ausgebremst wird.

Nicht die Lambdawerte. Die Werte des Lambdareglers und der Langzeitanpassung sind wichtig.

Ich hab eben nochmal telefoniert. Die oben genannten Werte sind alle im Normalbereich. Gemisch ist auch richtig. Läuft also nicht zu fett. Es soll keine Gefahr bezüglich Ölverdünnung bestehen. Außerdem sollen alle Temperaturen gepasst haben, auch unter Last.

Den Deckel kann ich mal erneuern. Kleine Korrektur von meiner Seite. Ich bin mit dem Kühlwasser unter minimum. Außerdem tut sich nicht viel am Füllstand, egal ob kalt oder warm.

Unter dem Geruch kann ich mir gerade nicht viel vorstellen. Hab an dem Kühlwasser vorher noch nicht gerochen.

Also das mit dem Wetter ist kein Grund, mein 8R hat gar keinen unterschied zwischen Winterreifen bei 0 Grad und Sommerreifen bei 0Grad. Sommerreifen bei Sommerlichen Temperaturen und Winterreifen bei -6 Grad ist nen halber Liter solang man die Heizung an hat.

Also 2 Liter Mehrverbrauch sind mal geschmeidige 25% das hat nix mit dem Wetter zu tun. Undichtigkeit oder erhöhter Lastanteil würde ich da eher tippen. Ich würde als nächstes Auto auf die Hebebühne nehmen und alle 4 Räder auf Freigängigkeit prüfen, nicht das irgendnen Lager aufgibt. Wenn das ok ist, auf nem Prüfstand und Verlustleistung anschauen.

Werde ich mal machen. Ein defektes Radlager würde man ja eigentlich bei der Fahrt hören. Mit dem Wetter kann ich nur unterstützen. Genau deswegen führe ich auch die Erfassung meiner Tankstopps.

Ich werde bei dem Tuner nochmal nachfragen. Lambdawerte sehen wohl gut aus, war seine Aussage. Das weiß ich noch. Werde nachher mal telefonieren.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Coolhard Für VCDS müsste ich wieder zum Tuner fahren.

Schleichender Kühlmittelverlust ist vorhanden. Musste zuletzt im Herbst 2024 nachfüllen. Mittlerweile ist wieder etwas raus, aber nicht viel.

Zuletzt lief der Lüfter am Wochenende nach. Die letzten Tage waren aber durchgehend Minusgrade.

Kaputte Einspritzdüsen würdste beim Fahren merken bzw auch Fehler angezeigt bekommen. Aber wenn wo was nach außen hin undicht ist, eher weniger. Ich hatte den ersten Post so verstanden, dass der Mehrverbrauch plötzlich kam, drum der Verdacht.

Das hast du auch richtig verstanden. Der Verbrauch war von ein auf den anderen Tag so hoch. Hochdruckpumpe ist dicht, das hab ich eben nochmal gecheckt.

Letzter Tank hatte einen Durchschnittsverbrauch von 11,32 Liter.

Könnte so ein Fehlerbild auch durch einen Sensor ausgelöst werden? Mich irritiert halt der leere Fehlerspeicher. Das Auto sagt dort halt wirklich gar nichts.

Coolhard Nein, Öl seit Jahren das Gleiche. Wird alle 12500km getauscht.

Könnte es vielleicht auch irgendwo ein Leck sein?

Ein Leck, du meinst der Sprit läuft aus? Bis jetzt habe ich das noch nicht wahrgenommen oder meinst du, dass die Einspritzdüsen defekt sind?

Hier oben im Norden (Niedersachsen) sind die Winter ziemlich mild. Schnee gibt es hier nicht wirklich oft. Meistens hält der sich nur 2 Tage ^^ Ich hab noch Fotos vom Winter 2023. Dort hatte ich bei -3,5 Grad auf meinem Arbeitsweg einen Verbrauch von 8,5 Litern.

Ich verstehe die Aussagen, welche sich auf die winterlichen Temperaturen beziehen. Aber ich habe es in den anderen Wintern auch auf einen niedrigeren Verbrauch geschafft. Meine Winterreifen sind auch nur 225er 18 Zoll.

Das es "nur" 20% sind, machts nicht einfacher. Hat dein Tuner ausgelesen ob der beim fahren zu Fett läuft? Auf- und Abtouren des Motors Lastfrei ist gleich?

Gemessen wurde während der Fahrt. Ich bekam nur die Aussage, dass alle Werte im normalen Bereich laufen und er keinen Fehler entdeckt.

Eventuell OPF Regeneration? Bei dem langen Zeitraum aber fast unwahrscheinlich.

Die Regeneration soll nicht aktiv sein laut VCDS. Der Wagen wird jeden Tag 60km bewegt. Das sollte theoretisch reichen.

Sattel hinten fest ? .. hatte Kumpel die Tage .. und nur am Verbrauch gemerkt. War immer schön warm die Felge hinten rechts.

Hab das vorhin mal gecheckt. Mein Arbeitsweg sind 30km. Felgen hinten waren beide kalt nach der Fahrt.

Der Lüfter in deiner Aussage, ist vermutlich der Schlüssel zu allem, Temperatur Management: zwar verweilt das Auto im Kalten zustand, wenn es nicht warm wird, jedoch wenn es zu warm wird kann auch mehr Kraftstoff zum Verdampfen genutzt werden.
    Aktuell ist es Winter und daher fällt es ggf. nicht auf, das das Thermostat nicht öffnet. Somit bleibt die Kaltlaufphase länger. Alle Verbraucher inkl. Lüfter benötigen unnötig mehr Energie durch die Phase das können schon mal 10%+- ausmachen die du jetzt mehr hast!

Etwas was wiederum gegen die erste Theorie sprechen würde, aber auch so ein Winter Phänomen ist Bremssattel fest!

Wenn ich das richtig verstehe, dann reichen die 1-2 Grad minus aus, dass der Lüfter nur manchmal läuft? Und es wird mehr Kraftstoff verwendet, um den Motor zu kühlen. Würde dann meine Wassertemperatur nicht zwangsläufig irgendwann über 90 Grad springen? Ich versuche im Moment keine Volllast zu fahren, bis das Problem identifiziert ist. Thermostat tauschen ist natürlich gar kein Geschenk, das ist ja leider ein Bauteil mit der Wasserpumpe.

Danke für eure Ideen :)

Hallo zusammen,

Mein 7.5 R verbraucht etwas viel Sprit. Der Durchschnittsverbrauch ist von 8,5 auf 10,5 Liter gesprungen . Der Verbrauchsanstieg ist auch messbar mit Hilfe von der Spritmonitor App. Den Link pack ich hier mal rein. Dort sind auch Werte aus den letzten Wintern als Referenz zu sehen. Als Teststrecke bietet sich mein Arbeitsweg gut an. Wo ich sonst gut unter die 8 Liter kam, nimmt der Wagen sich jetzt 10 – 11 Liter. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert. Auch Rad + Felgenkombination ist gleich.

Folgendes wurde schon probiert. Der Fehlerspeicher gibt keinerlei Fehler aus und ich habe keine aktive Warnleuchte im AID. Fahrzeug hat keine Leistungssteigerung und wurde von einem lokalen Tuner mit VCDS ausgelesen. Alle Werte sollen passen. Daraufhin wurde das Ladedrucksystem überprüft. Ergebnis war eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung. Diese wurde dann auch getauscht, allerdings hat das den Verbrauch nicht gesenkt. Als Schubumluftventil war eins von GFB verbaut, was allerdings wieder gegen das Serienteil getauscht wurde. Hier auch keine Besserung. Abgasanlage ist auch i.O.

Die Zündkerzen sind erst 20tkm bzw. 1 Jahr verbaut. Der letzte Öl-Wechsel ist erst 10tkm her und der Luftfilter ist neu. Der Motor läuft auch so normal und volle Leistung ist auch da.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Lüfter teilweise nachläuft, obwohl ich keinerlei Vollgas gefahren bin.

Des Weiteren habe ich bereits eine Tankfüllung 102 Oktan probiert, welche auch keinerlei Unterschied gemacht hat.

Daten zum Wagen:

MKB: DNUE

GKB: UAQ

MJ: 2020

Kilometerstand: 113 000

Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee.

MFG

Moin,

ich grabe den Thread mal eben aus. Weiß jemand, ob die Akra vom 8R auch unter einen 7R passt? Bin mir bei diesem Post jetzt gerade nicht sicher, ob hier auch Umbau von 8R auf 7R stattgefunden hat.

Fahre selber einen 7R OPF von 2019.

Also wenn das permanent und immer gleich ist, kann es nicht mit Drehzahlveränderungen zu tun haben, also kein Riementrieb Thema soweit ich das ungehört beurteilen kann.

Pfeifen deutet demnach eher auf eine Undichtigkeit von strömender Luft hin. Versuch das Pfeifen mal bei offener Haube im Dunkeln (Gehör aufmerksamer) zu lokalisieren.

Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich muss dem Motor schon Gasstöße geben, damit ich das wirklich höre. Es ist halt 1:1 das gleiche Geräusch wie beim Fahren. Ich werde nochmal ein Video davon machen und mir das mal bei Dunkelheit anschauen. Trotzdem danke für deinen Tipp.

Pfeifen würde ich mal aus der Ferne typisches Laderpfeifen sagen.

Dach, hast du mal innen ringsum am Dachhimmel unter dem Rahmen gedrückt, ob alles gut eingeclipt ist?

Guten Abend,

meine Antwort kommt etwas später.

Am Dachhimmel habe ich alles einmal nachgedrückt, war aber auch nichts lose. Werde mich nochmal an meinen Freundlichen wenden.

In Bezug auf Laderpfeifen. Dieses ist sehr präsent wenn der Motor von 4000 Umdrehungen runtertourt. Ich mach da nochmal ne Aufnahme von.

Auch im Stand mit DSG auf P pfeift es gleich laut, wie beim Fahren. Ich bin da sehr empfindlich was Geräusche angeht und mich nervt das einfach nur.

Kann es auch vom Keilriemen bzw. Riementrieb kommen?

@weissertraum Ich bin jetzt dann auch bei Versuch Nummer 3. Bin ziemlich gespannt. Neues Dach wäre mir auch sehr recht :) Mal schauen was der Freundliche sagt.

Guten Abend,

Ich besitze seit November 2021 einen Golf 7.5 R.

Aktuelle Laufleistung liegt bei 69tkm. EZ 09/19 MJ 2020

Ich war bereits zweimal bei meinem Händler wegen meines Panoramadaches. Dort wurde zweimal nur der Rahmen aus- und eingebaut.

Das hat dann 2 Wochen gehalten und danach kam das Knacken wieder. Es spielt auch keine Rolle, welche Temperatur wir draußen haben.

Folgendes Video zeigt das Problem: https://www.youtube.com/watch?v=CBLHnhFuRy8

Außerdem habe ich beim Beschleunigen ein pfeifen aus dem Motorraum, welches man bei genau 0:26 hört. Da sagte der Freundliche auch nur Stand der Technik. Allerdings je höher die Drehzahl geht, desto lauter wird das Geräusch. Anderes Vergleichsfahrzeug macht nicht solche Geräusche.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Hinweise für mich, damit ich wieder Freude an meinem R finde.

Schönen Abend!