Beiträge von harway

Kits kann ich bei Karlson nicht sehen, nur 2 Softwareoptimierungen.

Selber Kaufen war nicht die Absicht, auf deren Internetseite gibt es aber keinerlei Beschreibungen über Hardware die verbaut werden könnte, sondern nur der Link zu ihrem Shop. Von APR finde ich dann dort aber auch nichts obwohl ich ja von APR auf dieses Seite (Klasen) Verlinkt wurde. (Tuner in meiner Nähe)

Mann sucht APR im Internet kommt dann z.b. auf die Seite von diesem Klasen Tuner. Dort gibt man sein Auto ein und bekommt, in meinem Fall, 2 Angebote. Stage 1 und Stage 2, aber alles nur Softwareoptimierung.

Es wird einem die Möglichkeit gegeben dort dann auf den Onlineshop zu klicken in dem man dann wiederrum 594 Artikel angezeigt bekommt aus denen man auswählen kann. Diese stehen aber in keinem Zusammenhang mit der auf der Seite vorher angebotenen Stage 1 oder 2.

Den Link "Fahrzeug Konfigurieren", schaue ich mir mal an, ich muss erst mal schauen welches Auto ich da habe, die Bezeichnungen dort sagen mir noch nichts, da muss ich erst mal nachkesen was mit DJAH oder CJXG gemeint ist.

Aber du kennst dich da besser aus, dein Link wird der richtige sein.

Aber auch da, blicke ich nicht durch, soll ich da die Einzelteile die ich brauche alle selbr zusammen suchen? Ich hatte eignetlich gehofft das man dort Stage 1 oder 2 oder 3 wählt und es ein Paket ist in dem steht was alles verbaut und geändert werden muss.

Aber scheinbar werde ich wohl mal zu dem Tuner fahren müssen um das zu erfragen.

Bei HGP steht es so wie ich es mir denke. Stage Angebot inkl. aller Hardware etc. und ein Preis für den man es kaufen kann.

Auf der verlinkten Seite kann von APR kann ich Markenauswahl treffen und wenn ch dort nur APR auswählen will, verändert sich nichts in der Anzeige.

So wie es scheint sind Stage 1 oder 2, für den Golf R sowieso nur (Solo) Softwaretuning, das wäre nicht das was ich gewünscht hätte um die Leistung zu steigern. Ich hatte gehofft es wird auch etwas Hardware verbaut und nicht nur an der Software optimiert.

Diese Seiten auf denen ich viele Teile auswählen kann, helfen mir gerade nicht wirklich, da ich noch nicht verstehe was ich da aussuchen sollte??

Ich danke euch, ich lese mich mal weiter durchs Internet, vielleicht finde ich ja was ich suche..

Parallel werde ich in den nächsten Tagen mal zu dem Tuner nach Dinslaken fahren, vielleicht verstehe ich dann besser wie die es dort machen.

OK, ich hab mal Zeit gehabt um nachsehen zu können, Der eine Tuner hier in der Nähe macht nur Nissan und der Klasen macht Stage 1/2 nur Softwareoptimierung, Was ist das denn für ein Kram?

Chiptuning hieß das Mal und brachte nie das was angegeben wurde, wenn es denn bei Benzinern überhaupt etwas brachte!

Softwareoptimierungen bis an die Verschleißgrenzen halte ich für Unseriös. Da soll ich mein Auto hin geben... Puuhhh..

Ein "seriöses" Angebot finde ich, ist das nicht!!

Eien Stage 3 oder gar 4 wird da gar nicht angeboten, Muss ich jetzt die Teile online alle selber zusammen stellen und die Optimieren dann nur die Software für 900€ ??

Vielleicht sehe ich auf deren Internetseite auch nicht das Richitge...

Ich schaue dann doch mal im weiteren Umkreis ob es da was Seriöses gibt. Diese APR Stage 1 o.ä Interessiert mich schon, vor allem da alles mit TÜV ist, aber ich kann nirgendwo eine Art Angebot für APR finden, immer nur verlinkungen zu Tunern, die mir nichts sagen.

Was ja nichts Heißt, aber Erfahreungen im Internet will ich dann schon lesen können.

Das Problem ist leider, das ich nichts finde in Bezug auf MIB2.5.

Wichtig ist ja auch zu wissen ob sich die Suche lohnt gelesen hatte das man POI?`s im MIB2.5/3 gar nicht mehr einspielen kann. Hier wäre mal eine Erfahrung gut, von jemandem der das gleiche Problem hat(te).

Zudem weiß ich leider nicht wenn es heißt nicht für MIB2/3 ob damit dann auch das MIB2.5 gemeint ist.

Ich müsste ggf. auch wissen ob man im Menüpunkt dann Automatisch die Sonderziehle sehen kann oder ob ich Sie irgendwo aktivieren muss?

Nun denn, ich suche mal weiter..

Ich habe nun den Golf 7R .

Leider bin ich seit Tagen dabei herauszufinden was in dem Auto eigentlich genau verbaut ist.

Es wurde gesagt das in dem Auto das Discover Media Pro MIB 2.5 verbaut ist.

Das Auto ist ein Golf 7R aus dem Baujahr 03.2017 Mit komplett Digitalem Tacho und Media Einheit ohne Drehknöpfe.

Mein Sohn hatte noch die 2019 er Navisoftware drauf.

Nun habe ich mir das Naviupdate von VW heruntergeladen und auf den Stand von 2024 gebracht.

Das hat geklappt.

Auch die Senderlogos habe ich erneuern können.

Nun hatte ich mir POI`s herunter geladen

mega.nz/folder/H5ghULga#A5P8vz4KtS6t314XqLI6Aw

Volkswagen032025.7z

und über das Gerät als Update wurden diese auch erkannt und auch ohne murren wurde es von der SD Karte eingespielt.

Aber ich kann keine erkennen.

Leider lese ich nun immer mehr Dinge die mich verwirren.

Die POI`s sollten eigentlich in Sonderziele auswählbar sein, doch dort habe ich leider keinen Menüpunkt der mir überhaupt, geschweige denn "meine", Sonderziele anzeigt.

Auch lese ich immer von AID und DP etc. aber nirgends etwas über die Bedeutung?

Sind das die Displays im Auto?

Im AID soll man die POI`s dann auch angezeigt bekommen, ich vermute mal AID ist das Display zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser?

Gerät hat die Teilenummer 5NA035022

Hardware: H51

Software 0913

Vielleicht kann jemand Licht in mein Dunkel bringen, ich blicke gerade nicht mehr durch, auch nach 3/4 Tagen Online Recherche habe ich die Abkürzungen die hier benutzt werden, nicht ganz begriffen.

Ich würde gerne auch die neueste Firmware im Radio haben wollen, das geht dann nur bei VW?

Es wäre sehr toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich erkennen wie ich selber feststellen kann ob ich ein MIB2.5 habe?

Wo bekomme ich dann die passenden POI`s her wenn man hier schreibt „…….nicht für die Version 2“… Wo bekomme ich die POI`s für die Version 2.5?

Ist dei Frage gestattet?

Es geht mir dabei nicht nur um die Blitzdings ...POI`s sondern auch alle anderen sind mir wichtig. Tankstellen, Mc-Donalds, Sehenswürdigkeiten etc.

Muss ich eventuell erst die neue Firmware haben, damit es funktioniert?

In den letzten Tagen habe ich auch irgendwo gelesen, das es mit dem 2.5 MIB gar nicht mehr geht mit POI`s einspielen?

Würde mich über Links oder Tipps die ich als Laie verstehen kann sehr freuen.

Gruß

Hallo, kann ich hier irgendwo etwas nachlesen wie so die Standard Öltemperaturen sind?

Ich habe jetzt 1 Stunde gesucht und leider vieles gelesen, aber bisher keine Standart infos finden können.

Soweit ich weiß hat mein Sohn Longlife Öl von VW einfüllen lassen. 1 X im Jahr.

Nun bin ich ihn vorgestern etwas zügiger über Landstraße gefahren, gar nichts wildes und hatte eine Öltemperatur von 104/105 Grad.

Dann bin ich ca. 8 km mit normalen Geschwindigkeiten nach Hause gefahren, aber die Temperatur ging nicht wirklich wesentlich runter.

Außentemperatur war so ca. 24 Grad.

Ich finde es etwas hoch, deshalb suche ich hier irgendwelche vergleichbaren Werte.

Ich suche aber bei Gelegenheit hier auch selber noch weiter, aber ein Tipp zu einem passenden thread, würde meine recherche beschleunigen.

Mein Sohn hat für den jetzigen Ölwechsel das Öl schon besorgt, würde ein anderes Öl außer Longlife helfen die Temperaturen niedriger zu gestalten?

Ich gucke mal nach welchem Öl er genau genommen hat und schreibe es dann noch hie hinein.

Castrol 5W30 Longlife war es, habe ich gerade gesagt bekommen.

Kann man den Wagen mit einer Öltemperatur von 105 Grad abstellen oder muss ich ihn im Stand nachlaufen lasen?

Hallo kann mir jemand sagen was das mib1 und/oder mib2 bedeutet? Wo finde ich in meinem Radio was ich habe?

Das Kartenupdate (6.2024) von VW habe ich mir schon mal herunter geladen, aber ohne zu wissen was ich tue, mache ich es noch nicht.

Zu den ganzen Einstellungen finde ich im Handbuch auch leider nicht viel !

Gibt es da ein anderes Anleitungsbuch wo man alles was das Discover und die Einstellungen am Digitalen Tacho betrifft nachlesen kann?

OK, das klingt doch super, danke für deine Erfahrungen, werde mich dann nächste Woche mal dran setzen und Googlen und telefonieren.

Ich denke auch das 400 PS reichen werden, mal sehen was APR da hat und Kostet. 60000 km mit APR ist schon eine Aussage, Danke.

Ich fummel mich gerade tod mit dem Discover Media Pro 3, und dessen Einstellungen.

Ich hätte auch gerne die Öltemperatur links im Drehzahlmesser weiß aber noch gar nichts. Ich gucke mal hier gibt es sicher eine Bereich für das Radio.

Also U1 = 78 db und U3 = 70 db ist das jetz "deutlich" Mehr?

#MartinP911 Ich mag den Acra auch optisch sehr, dazu kommt Titan. Was ich leider noch nicht hören konnte war der Klang. Videos am PC sind leider keine Hilfe.

Ich habe am Motorrad immer nur Acra`s gefahren und die waren immer ausreichend gut vom Klang.

Auch ich habe keine Lust mit der Polizei immer zu diskutieren. Papiere zeigen gucken, fertig, ist immer am Besten.

Ich glaube das ich auch eher den Acra haben möchte. Zmal die Alternmativen nicht wirklich viel Preisgünstiger zu sein scheinen.

Aber über Nachrüsten habe ich einiges gelesen, mich Irritieren da solche Texte wie, wenn nicht von an Anfang an (Serie) verbaut bekommt man das nicht einbgetragen etc..

Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben. Wo gekauft? Wo einbauen lassen? Wie eingetragen? Vielleicht sogar die Kosten dafür?

Muss nicht hier sein, kannst auch über PN machen wenns dir lieber ist.

Nun ja, alles zu erläutern ist ja auch schwierig, die AHK wäre ja nur, damit ich meinen anderen Wagen abgeben könnte, sollte es nicht machbar sein behalte ich Ihn natürlich.

Ein Spassauto das nur wenig bewegt wird, sollte es sein!!

Die Frage die ich mir stelle wieviel Spass.

310PS oder480PS.

So wie FLH55 es beschreibt scheint es mit 310 PS zu reichen.

Ich probiere es dann mal in den nächsten Wochen aus.

Auch meine Zeit nach V-Max ist vorbei, aber als Kurvenräuber macht er mir dann sicher Spass..

Nun ergaben sich aber bei der überlegung mit den 480PS die Probleme mit Kolben etc. Und da wäre das Geld nachher rausgeworfen weil der Wagen das ggf. nicht mit machen würde. Leide rhabe ich auch noch nicht herausfinden können ob es Sinn macht bei 80000km Laufleistzung.

Insofern sind die alternativen die ich aufgezählt hatte für mich mit anderen prioritäten bestückt und nicht als Kurvenräuber und alleiniger Spassgeber, sondern auch als Alltagsauto. Wenn auch mit Einschränkungen.

Es muss ab und an eine Kranke Oma (86) gefahren werden, oder ein paar Mal im Jahr noch ein Anhänger genutzt sein dürfen, es sind noch viel mehr Gründe die eine entscheidung beeinflussen, was aber zu weit führen kann es hier zu erläutern.

Das Leben spielt ja hier mit eine Rolle, daher die Überlegung mit der AHK am Golf, So könnte ich ein Auto abstoßen.

Die Alternativen waren dann mehr als Alltagstauglicher(er) Sportwagen angedacht weniger als Vergleich mit dem Golf.

Also Geldeinsatz mit Vernunft gegen weniger Geldeinsatz für den Spass.

Ist ja nicht wenig Geld, daher muss der Beginn einer Liebe auch gut überlegt sein.

Stecke ich das Geld in den Golf und riskiere das ich immer wieder in die Schrauberbude muss, oder mache ich den Spagat zwischen Alltag und Spass.

**Vergesst also bitte die Alternativen, bleiben wir beim Golf**, ist ja hier ein Forum dafür habe ich gelesen....Hihihi

Er sollte als dann als ein Spassauto bleiben. Fahre ich die Oma halt weiter mit dem Insignia.

Sorry für die Verwirrungen Jungs.

Ist nur noch die Frage zu klären wieviel Spass...

Hier helfen sicher noch einige Tipps

80000km Tuning noch Sinnvoll? Erfahrungen anderer würden mir sicher helfen bei der Entscheidung es zu tun, oder auch nicht.

Wie hoch kann man einschätzen ist das Risiko mit den Kolben aus einem 3/2017er?

Wie mache ich das wenn er Getunt ist mit der Entfernung zu HGP? Gibt es da Verknüpfungen von HGP zu anderen Tunern?

So das man auch hier zu einem Tuner gehen kann, oder ist HGP so Speziell das es die üblichen Verdächtigen im Ruhrgebiet den Wagen nicht anfassen wollen? Ich wüsste gerade nicht einmal welche es hier noch gibt?

Wie bekomme ich ein Auto nach HGP das nicht läuft.

Solche Fragen muss ich auch mal abwägen...aber das mache ich für mich. Eurer Erfahrungen und Kenntnisse mit ähnlichen Voraussetzungen Interessieren mich

Ich weiß, das kann man gar nicht sagen, aber jede Erfahrungen anderer mit Ähnlichen Voraussetzungen, würden mir ein Gefühl dafür geben wie ich mich entscheiden soll.

Danke euch für eure Meinungen...

OK, klingt doch super, Meinungen sind ja das was ich gerne lesen wollte. Dann habe ich ja jetzt was zum recherchieren, danke dir für die Info.

Ich hab mal geschaut, kostet ja auch 2500€ und klingt im Video echt gut.

Jedoch ist das dann noch Legeal? 70db werden das ja nicht mehr sein.

OK, keine AHK, verstanden. Danke dir.

Die Idee mit de, RS3 hatte ich auch schon auf dem Schirm, da man es sehr oft nachlesen kann und scheint, bezogen auf umeinen Golf, vielleicht die bessere alternative zu sein. Ich bin etwas Stabiler gebaut, ob ich in einen M2 gut hinein passe muss ich mal testen.

Aber ich denke da habt ihr wohl recht, das es mit dem Umbau nicht wirklich Sinnvoll zu sein scheint.

Keine AHK, Kolbenproblematik, Kosten die man nie wieder rein bekommt, mmmhh

OK, ich bedanke mich erst einmal und werde überlegen was ich mache. Ich setze mich mal in einen RS3 rein...i

Danke für die Tipps und Unerstützung.

Coolhard

Du bist hier wohl mit einem Exorbitant großen Erfahrungsschatz unterwegs, Respekt.

Aber solltest du nicht lieber sagen es gibt kein AHK mit Zuglast?

Denn scheinbar ist es kein Problem eine AHK am "7R" zu verbauen auf der man die Stützlast Nutzend, einen Fahrradträger Anhaken kann?

Somit gibt es eine AHK. Der ist es dann auch egal ob sie zum ziehen genutzt wird oder nur zum Stützlast tragen. Die kann sicher 1,5t. Ziehen. Das Problem wird wohl eher sein das VW den Grund des nicht Verbauens eine AHK nicht wirklich preis gibt. Ist es nun der zu kleine Kühler, das zu kleine Lüfterrad oder gar beides? Kann es nicht auch doch ein Übersetzungsproblem des Getriebes sein??

Das gilt es wohl heraus zu finden, hast du das mal alles geprüft oder prüfen lassen?

Wenn du etwas mehr Infos gibst, kann ich mir die ganze Brennerei mit dem sehr willigen Dekra Typen sparen.

Aber vielleicht hat es auch noch niemend wirklich versucht?

Ich hab mit einer Einzelabnahme an meinem Insignia auch 20 Zoll Felgen per Einzelabnahme eingetragen bekommen obwohl es nicht hätte gehen sollen.

Aber bei Felgen ist es auch einfacher, zugegeben.

Alles ausgereizt?

playingpro

das ist leider auch nichts für mich...ich leide gerade mit dir...

Batman2222

Jepp, ich hab den für 48000€ auch gerade auf dem Schirm....

das geile daran, es ist ein 8er, also AHK kein Problem.

Das blöde nur, weiß man wie der Fahrer damit umgegangen ist....

Ich bin hier im Forum etwas überfordert. ich suche Beiträge zu einem Auspuff Acrapovic für den 7R und bekomme fast nur Beiträge zum 8R angezeigt. Das hilft mir nicht weiter.

Kann man nicht auch nur im 7er Bereich nach Auspuff oder Acra suchen?

Ich mag diesen Akrapovic und hätte gerne einen unter dem R. Leider stehen scheinbar nur 70 db im FZ-Schein. Wie soll das legal gemacht werden können, kann man das mit eienr Einzelabnahme ändern lassen?

Gibt es klanglich (ich weiß Geschmacksache) alternativen zum Acra?

Ich liebe den kurzen harten knackigen und sehr tiefen Sound.

Beim 6er GTI meines sohnes hatten wir mal eine 700€ Auspuff drunter, der wurde von Jahr zu Jahr geiler vom Klang.

Wow, danke, ich war jetzt damit beschäftigt eine Autoversicherung zu finden für den Golf. Nich mehr ganz so einfach.

Aber die HGP Tipps sind echt Gold Wert und bestätigen eigentlich das was ich die letzten Jahre gelesen habe.

Danke für eure Infos.

Warum die Wahl zwischen M4, RS6 und7R?

Ich kann mir den RS6 Leisten, hätte aber Probleme damit weil er nur sehr wenig gefahren würde!

Sich ein 100K Auto unters Carport zu stellen und es nicht/wenig (Rentner) zu fahren obwohl die teuren Inspektionen (die ich mir Leisten kann) anfallen ist in meinem Kopf eigentlich nicht vorhanden. So viel Unterhaltskosten für 8-10 Mal Spaß im Jahr, dazu ein 100K Auto hier stehen zu haben das an Wert verliert mag mein Bauchgefühl gar nicht.

Beim M4 wäre es zwar Preislich günstiger aber fast das gleiche, wobei ich denke, ein M4 irgendwie ein guter Kompromiss aus allem wäre. Kaufpreis, Fahrspaß, Unterhalt etc..

Ich bin leider ein Typ, der mehr Spaß daran hat ein Auto günstig zu erstehen um dann trotzdem Spass zu haben. Im Hinterkopf dann immer noch der Gedanke ....und das für so kleines Geld. (im Verhältnis)

Also es müsste ein Preisgünstiger M4 her (RS6 gibt es nicht Preisgünstig).. und dann würde ich es mit einem M4 evtl. Probieren.

Nun hab ich meinem Sohn eh schon so viel Geld für seinen neuen dazu gegeben, das ich den Golf als Sohn unterstützung meinem Gehirn verkaufen kann, Somit steht er dann am Freitag hier bei mir. Die Pretorias hatte ich ihm damals auch geschenkt mit neuen Reifen und jetzt kriege ich sie halt wieder zurück...Blagen halt... was man nicht alles macht.

Ich bitte euch das einfach mal hinzunehmen, nicht alles im Leben ist mit Logik zu erklären. Ich versteh mich selber nicht mehr das ich überhaupt noch mal 480 PS haben will....hihihi

Wie man so schön sagt, Gelegenheit macht Diebe... in diesem Fall... Golf ist da, warum also nicht....

Leider habe ich nun hier ja gelesen das wohl bis BJ 08/2017 noch andere Kolben verbaut wurden, was in meinem Kopf gerade einige Probleme verursacht. 15K in den Golf zu stecken ist kein Problem, aber wenn ich jetzt schon damit rechnen müsste das mir der Motor mittelfristig platzt und ich einen neuen Benötige, bin ich wieder beim M4...Heul...

Ich möchte schon meine Ruhe haben wenn alles fertig ist, geschraubt habe ich in den 80/90ern genug, das will ich nicht mehr..so geil wie es auch war....

3Mal4 beschreibt ja genau das was ich mir wünsche, es wäre schön gewesen wenn er mir schreiben würde aus welchem Monat sein "R" ist...

Ich muss jetzt so viel vertrauen Sammeln, das ich mit einem 80000km Auto, ruhigen Gewissens noch mal ein Tuning machen lasse.

Das mit HGP sehr ich insofern als Problem das ich ja auch immer 6 Stunden da hin Fahren müsste, wie macht man das wenn der Wagen streikt??

Ich sehe das auch ähnlich wie playingpro, wenn nur eine Person da ist der man wirklich so vertraut und ihn alle für sich beschlagnahmen wollen, bleibt nicht viel übrig. Dann kommt auch noch meine Entfernung dorthin hinzu...

Ich frage mich dann, was geschieht wenn ihm etwas passiert?? Diese geballte Fachkompetenz , gibt es die mehrmals im Hause HGP? Söhne??

Hat der "R" eigentlich eine Ölkühler? Wird beim Stage 3 Umbau einer verbaut, wenn nicht?

Ich vermute wenn ich am Ende für 50k einen "R" hier stehen habe reicht mir das, es muss kein M4 oder RS6 sein.

Viel verrückter noch Jungs, ich bin gerade mit einem Herrn von der Dekra dran das ich eine Anhängerkupplung verbaut bekomme mit Zuglast. (Brauche ich 4-5 Mal im Jahr).

Mal sehen ob es am Ende mit einer Einzelabnahme klappen könnte...

Die Bilder von 3Mal4 sind schon geil....

Aber wird mit Hirn gefahren, sagen ja auch alle, das ist ja immer Typ und Gemütsabhängig. Manchmal bestimmt halt nicht das Hirn unser Handeln...(kleiner Scherz) Ich weiß was er meint..

Nun könnt ihr auf mich einhacken, eine AHK am "R" mit 480 PS??

Ja, ich will......

Gruß an alle "R"ler...

Ich finde die Frage jetzt auch nicht allgemein gestellt, sondern sehr konkret!

Dein Hinweis ist leider etwas Schwammig formuliert und beantwortet meine gezielt gestellte Frage ja gar nicht?!

Direkteinspritzung ist klar, das ist ja das was die Verkokung begünstigt...

Aber Saugrohr ? Ist da was mit Benzin einspritzung um das verkoken zu verhindern?

Ich hab da diesbezüglich vor ein paar Jahren, als wir noch den GTI hatten, was gelesen....

Puhh, jetzt muss ich meinen Sohn fragen was er immer getankt hat..wie ich den armen Kerl kenne, immer 95er ROZ

Da schließt sich wieder eine neue Frage an, kann man da was reinigen (lassen Sinnvoll?) Zusätze sind ja recht verpönt...

In Zukunft nur noch =>98ROZ Tanken, hilft das gegen eventuelle Ablagerungen?

APR....?

Ich Google mal, aber diese Stadt........huiuiui

Einen guten Tuner in unserer Nähe?

Da kenne ich keine mehr, ich glaube die, die ich noch kannte sind alle Tot...

Ich wüsste nicht wer hier gut ist und wer nicht. Hier im Ruhrgebiet ist es dann oft auch so dass alle anderen gerne mal schlecht geredet werden nur um den eigenen Sachen den Vorzug zu geben.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Ich bin schon aufgrund von Standhaftigkeit, Alltagstauglichkeit und Leistungsentwicklung bei HGP hängen geblieben.

Seit 5 Jahren lese ich immer mehr über die und was soll ich sagen, ich vertraue keinem so schnell aber da würde ich mich sicher aufgehoben fühlen.

Ahhh, das meinst du mir Bestimmungsgemäß, wenn das Fahrwerk passt, dann immer gerne und viel...

Wenn ich ihn habe muss ich erst mal gucken was das Fahrwerk kann, ich kenne noch KONI Gelb zugedreht und hatte ein 986 KG leichtes Gokart, das war eine Pracht!!!

Mal sehen wie straff das "R" Fahrwerk wirklich kann. Sicher nicht wie die KONIS. Das Aufschaukeln in wechselwirkenden Lenkbewegungen ist es was ich spüren muss. Mal gucken..

Dann werde ich ihn halt öfter fahren müssen...smile...

Brötchen hole ich dann mit meiner Schiffschaukel (Insignia) oder Fahrrad (baah..) Ich habe aber verstanden was du sagst.

Da sind wir beim nächsten Thema, der GTI meines Sohnes Vorher, war verkokt, ich habe dann gelesen das die es bei VW in den Griff bekommen haben in dem die immer wieder mal ein paar Stöße Sprit in den Ansaugbereich einspritzen, ist das korrekt? Hat sich das Verkoken beim R Erledigt?

Mich interessiert auch der Acrapovic kann ich das auch hier erfragen oder gibt es hier einen Auspuff thread? Ich guck mal durch hier...

Soll ja angeblich nicht möglich sein ihn eintragen zu lassen, wenn er nicht von Werk aus verbaut wurde.