Beiträge von harway

Hallo, ich müsste eine etwas zügigen Rat haben.

Ich brauch Entscheidungshilfe...

Mein Wunsch ist ein Acrapovic Auspuff um das Auto dann Individuell umbauen zu lassen, Leder neu, Stage 1 o.2 etc.

FW aktuell.

Dafür muss ich eine Gute Grundlage haben.

Jetzt besitze ich den 7R ohne OPF BJ2017 und bin sehr zufrieden.

Leider ist die FW in dem Auto irgendwie alt. Navi im Cockpit zeigt keine POI`s etc. ein Update soll laut VW Händler bis zu 2000€ kosten, wenn es überhaupt gemacht wird. Jährliche Inspektionen werden gemacht. Im Navi, (Software 2025) wird auch nicht angezeigt wie weit es noch bis zum nächsten Abbiegen ist, das nervt Total.

Nun kann ich einen 8R 20 Years bekommen, BJ 01/2024 mit 45000 km für unter 38K. Das Auto hat vermutlich Vollausstattung.

2. Besitzer. Der erste ein VW Autohaus, der wohl diese ABT Box hat verbauen lassen. So wurde dann das Auto mit 9000 km weiter verkauft. Dieser Besitzer, die Tochter eines Italieners und keine Ahnung von irgendetwas. Hab mit dem Vater gesprochen, die Tochter hätte noch einen M4 und der Golf ist irgendwie zu klein, bla,bla,bla… Finanziert bei der Bank. Also erst einmal ohne Brief. Ich weiß aber wo der ist und würde nur mit Brief kaufen.

Wir waren bei dem VW Händler wo er es erworben hat und der sagt das Auto sei in Ordnung, gewesen als er ihm das Auto Verkauft hat. Seit dem war das Auto aber nicht mehr dort.

Ich kann jetzt nicht alles beschreiben, dann sitze ich noch 3 Stunden am PC.

Aber die wichtigsten Infos.

Nun habe ich es recht kurz gefahren und muss sagen trotz der angeblichen 400 PS (ABT) hatte ich das Gefühl meiner zieht viel besser.

In der Autobahnauffahrt habe ich das Gaspedal durchgedrückt und es tat sich gar nichts, dann noch einmal und er ging vorwärts. Vielleicht hatte ich auch die falsche Fahrwerkseinstellung gewählt und er hat das Gas nicht angenommen weil es nicht passte.

Die ganze Verarbeitung im Auto ist schön aber:

Mein Gefühl:

Die Haptik…Puhh wie soll ich sagen, es sieht alles gut aus, aber irgendwie habe ich das Gefühl VW hat irgendwie gespart bei dem Auto. Das Lenkrad ist schön, aber die Knöpfe muten etwas einfach an.

Ich wollte am Tachodisplay einen fettigen Fingerabdruck mit einem weichen Tuch entfernen und da biegt sich das Display an der Seite nach hinten vom Rahmen weg.

Schöne klare Bildauflösung überall, nicht schlecht. Motorhaube hat keinen Zylinder mehr sondern eine Stange. Angeblich der Sicherheit geschuldet, aber OK.

Ich kam mehrmals an das in der Mitte befindliche Karbon dort sind Tasten die ic haus versehen betätigt habe. Gewöhnt man sich sicher dran.

Alles in Allem habe ich kein gutes Bauchgefühl bei dem Auto. Nicht wegen des Besitzers, sondern im Vergleich mit meinem 7R. Ich habe Sie beide nebeneinander gestellt und die sahen auch beide gleich aus. Lapizblau schwarze Felgen.. Geiler Anblick.

Nun möchte ich unbedingt den Akrapovic Auspuff und mein Gutachter ist wohl in Urlaub, mal sehen was es noch ergibt in Bezug auf eine Akra an dem 7R.

Nun zum Tacho, Ich habe im 7R das Große Display im Tacho und finde es einfach spitze. Bis auf die Betriebssoftware (FW) die scheinbar aus 2017 ist, läuft alles super.

Kann man diese Firmware eigentlich auch bei jemand anderem Machen als bei VW?

Hätte das Navi dann eine Anzeige wann (wie viel Meter) die nächste Abbiegung kommt?

Was haben die bei VW mit dem Display gemacht. Eine Plastikscheibe die sich nach hinten biegen lässt und dann kommt das Beste, warum ist das so klein!!

Hab das Gefühl es ist nur halb so groß und der glänzende schwarze Rahmen drum herum soll es größer erscheinen lassen. Irgendwie befremdlich das kleine Tacho-Display.

Mmmhh ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll ich habe das Gefühl am 8er wurde einiges weg gespart.

Aber irritierend finde ich auch die Angeblichen ABT 400 PS, die Box da im Motorraum oben auf geschnallt, Mann, Mann, Mann. Von Abt halte ich nicht viel seit ich weiß das die nur tricksen und keine Getriebesoftwareanpassungen , machen. Aber das da sieht aus wie vom Tuner aus den 80ern in Oberhausen…Irgnedwo,wo es gerade passt die Box festgemacht. Ne, echt!!

Kann man die Box einfach abmachen um wieder Serie zu haben? Ich vermute mal APR wäre hier besser, hier jedoch die Frage wer verbaut mir da ein Stage 1 oder 2.

Aber vielleicht sagt mal jemand was zur Verarbeitung oder worauf ich noch achten muss beim R.

Denn das Beste, der zweite Besitzer hat es verpasst die Garantieverlängerung bei VW zu erwerben und jetzt geht es nicht mehr. Ich könnte da bei VW eine Gebrauchtwagen Garantie kaufen.

Softwareupdates ? Weiß jemand was die Kosten? Wie bei Opel 250-300€.?

Kann nicht irgendwo Fehler einsehen, die der Wagen hat? Soll ja Softwaremäßig nicht der Beste sein. Obwohl ich denke die 2024er haben die Kinderkrankheiten nicht mehr.

Alles in Allem wäre ich Dankbar für schnelle Tipps wie ich ersehen kann ob sich das Auto Lohnt.

Wie geschrieben ich will Ihn Individualisieren und dazu brauche ich ein aktuelleres Fahrzeug als meinen 7R. Außerdem mag ich extrem die Optik des Akra und das leichte Schubknallen gefällt mir auch. Aber die Optik ist schon geil. Mein 7R klingt meines Erachtens im Betrieb etwas Satter und Dunkler, aber bei der kurzen Probefahrt konnte ich nichts testen.

Nun Resümee, Display ist Arsch klein, Verarbeitung Tacho und Knöpfe, Mmmhh, im 7er besser.

Dann habe ich gelesen dass man das Navi gar nicht mehr im Cockpit sehen kann? Oder nur bei älteren Baujahren?

Was gibt es beim 8er noch zu beachten damit ich mir kein Montagsauto an die Backe Nagel?

Ein Dekra Gutachten für gebrauchte für 2-250€ bringt das was um am Motor und Getriebe Undichtigkeiten etc. auszuschließen?

Ich weiß, man kann nie rein gucken, aber im Moment bin ich etwas enttäuscht vom 8er.

Aber ich fahre noch mal hin und setze mich noch mal rein, vielleicht überzeugt der zweite Blick.

Vielleicht kriege ich den Verkäufer ja auch dazu dass ich mein Launch mal anschließen kann, mein Problem ist nur die Unkenntnis mit dem Launch. Ich taste mich da durch und es ist nicht Intuitiv.

Ein paar Fehler löschen habe ich mal hin bekommen.

Ich hoffe es ist hier richtig gesetzt weil ich kein passenderes Thema gefunden habe.

Bin für schnelle Tipps dankbar.

Ich versuche eine Akrapovic Auspuff eingetragen zu bekommen.

Vielleicht ist hier jemand mit einem vom Werk gekauften R mit Akrapovic Auspuff, der mir evtl. ein paar Fragen beantworten kann?

Bsp.:

Wie viel DB sind eingetragen und ein Vergleich mit meinem um heraus zu finden welche Kriterien noch erfüllt werden müssten.

Nachricht per PN wäre ja auch machbar, wenn es hier kein Thema sein sollte.

Bei der Suche finde ich keine konkreten Infos dazu.

OK, danke dir. ich dachte mir schon das 9,5 nicht gehen wird.

Karosseriearbeiten geht gar nicht.

Ich habe mit MB telefoniert und da gibt es gar nichts, da hätte ich auch bei ATU anrufen können, da werden wenigstens vorschläge gemacht, was man machen könnte.

Bei MB wird am telefon nur gesagt was man schon weiß. Klang jetzt nicht so als hätten die irgend eine Erfahrung in Bezug auf diese Felge. und den Golf.

Einzelgutachten müsste ich machen und alles andere mit dem TÜV besprechen der diese Eintragungen vornimmt.

Na, super Info...

Das mit den 225ern hatte ich jetzt gar nicht gesehen. ...puhh

Mal sehen was ich noch so herausfinden kann...

Danke

Ich habe die Suche mehrfach bemüht, konnte aber zu 9,5x19 ET45 Felgen nichts finden.

Hallo, ich habe einen Golf 7 gesehen auf dem 9.5x19" ET45 5R Felgen gefahren werden.

Da mir das konkarve Design sehr zusagt, wüsste ich gerne ob jemand ohne Umbauten eine Felge dieser Dimension fährt?

Das ein Einzelgutachten fällig würde ist klar, jedoch ist da die Frage das der TÜV ein Vergleichsgutachten für den 7R benötigen wird.

Gibt es ein Gutachten mit einer Felge dieser Dimension das man dem Tüvprüfer vorlegen könnte?

Mein R ist noch mit Serienfahrwerk und nicht tiefergelegt. Er hat das DCC und ich überlege ein KW V3 Fahrwerk einbauen zu lassen. Nicht wegen der Tieferlegung, sondern wegen der härteren Einstellungsmöglichkeit.

Im Moment fahre ich Pretoria 19" mit 235/35 ET50.

Würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein kann, wie ich die KV1 in 9,5x19 ET45 Felgen eingetragen bekomme?

3mal4 Danke für deinen Senf. Den mag ich...

Ich hatte leider einen Pflegefall/Sterbefall in der Familie.

Aber nur mal zur Klarstellung was diesen Carlsson vom Dach (Zynismus) betrifft.

Diese Kolbenidee fand Carlsson vom Dach auch sehr belustigend...der hat mich für blöd gehalten, gegrinst wie ein Froschkönig und mit den Worten blödsinn abgewunken... als ich das erwähnte...

Ich war dort und da stand ein vergammelter Lamborghini direkt vor der Halle und die haben da in übelster Form dran herum gepfriemelt, Tuning war das nicht. Aber nicht nur das, ich bin hinein gegangen und hab nach Stage 1 oder 2 am R gefragt, und das Geld eine Sekundäre Rolle spielt, damit die nicht direkt glauben ich will alles ganz billig.

Das schien dort aber auch keinen zu jucken. Ich stand dann erst mal 10 min vor der Theke herum und hinter der Theke rannten dann 2 Herren hin und her und rein und wieder heraus. Von Kundenempfang oder freundlichem, was kann ich für Sie tun, war weit und breit nichts zu sehen oder hören.

Nun als sich dann einer hinter die Theke setzte, dachte ich nun werde ich gefragt, aber Fehlanzeige. Die Theke dort ist sehr Hoch so das, wenn einer der Herren sich hinsetzt, man nur die Haarspitzen sehen kann. Nun dachte ich, ich gehe einfach mal voran und frage nach. Ich erzählte einem uninteressierten, der am PC etwas gemacht hat, was meine Wünsche wären. Ja, ja, und aha, oder na dann waren zu hören. Nach 20 min. kam ein anderer in den Raum und der mit dem ich sprach verlies diesen dann. Nun kam es dazu das jeder wohl dachte der andere redet mit mir, obwohl ich 20 min. versucht habe zu vermitteln was ich wünsche.

Bis das dann geklärt war, war es angeblich der Chef mit dem ich jetzt sprechen durfte. Aber zuhören war dann auch nicht seins. Auf meine Anfrage nach Stage 1 oder 2 kam keine Beratung oder so etwas, sondern nur der Hinweis auf die Internetseite auf der es aber keine explizit zusammengestellten Stages gibt sondern man sich dort wohl etwas zusammenstellen muss. Beratung war hier nicht angedacht.

Dieser arrogante Gockel meinte, während er auf seinem Monitor sein Spiel spielte ( hinter Ihm war eine Glasscheibe), ich solle erst mal an ein Fahrwerk denken bevor ich an Stages denke etc. Bla, bla, bla. Kann ja stimmen, aber deshalb war ich erst einmal nicht da,

Ich vermute mal ab 10000€ hätte er Interesse bekundet mich ordentlich zu bedienen. Kotz….

An die Theke kam er gar nicht, er saß da wie der König Persönlich, ca. 4 Meter entfernt in seinem Sesselchen und er schaute nur ab und an mal hoch zu mir.

Es waren noch einige Dinge mehr die echt Arrogant und überheblich rüber kamen, aber dies sollte hier ausreichen euch meine Erfahrung mit Carlsson vom Dach gemacht habe.

Ein Arroganter Wichtigtuer mit Starallüren. Da fahre ich lieber nach München zu HGP und gebe 2000€ mehr aus als denen mein Geld in den Allerwertesten zu schieben. Sorry, aber wie kann man sich nur so behandeln lassen und das auch noch gut finden. Im Nachhinein habe ich mich jetzt schon mit 5-6 anderen austauschen können und die Erfahrungen sind alle sehr ähnlich.

Was ich in den letzten 2 Jahren über HGP gelesen habe wird es da wohl anders gehandhabt und dann zahle ich gerne mehr und fühl mich wohl dabei Carlsson vom Dach mein Geld nicht gegeben zu haben.

Junge waren das noch Zeiten mit Kissling und Mantzel, da war der Kunde noch was Wert.

Scheinbar Weiß Carlsson das die Blagen (Bewertungesfrei) sowieso alles bezahlen und Höflichkeit bei denen nicht nötig ist.

Wem`s Gefällt, bitte sehr.

Ich denke ich schaue mich mal nach einem gebrauchten RS3 und suche derweil gleichzeitig hier im Pott mal nach einem Tuner der auch wirklich weiß wie man mit zahlenden Kunden umgeht. Ansonsten wird es wohl HGP werden.

Das ist meine Erfahrung gewesen mit Carlsson vom Dach und die könnt Ihr gut finden oder auch nicht. Mein Geld bekommen die nicht…

Das war eine echt ekelhafte Erfahrung.

Kits kann ich bei Karlson nicht sehen, nur 2 Softwareoptimierungen.

Selber Kaufen war nicht die Absicht, auf deren Internetseite gibt es aber keinerlei Beschreibungen über Hardware die verbaut werden könnte, sondern nur der Link zu ihrem Shop. Von APR finde ich dann dort aber auch nichts obwohl ich ja von APR auf dieses Seite (Klasen) Verlinkt wurde. (Tuner in meiner Nähe)

Mann sucht APR im Internet kommt dann z.b. auf die Seite von diesem Klasen Tuner. Dort gibt man sein Auto ein und bekommt, in meinem Fall, 2 Angebote. Stage 1 und Stage 2, aber alles nur Softwareoptimierung.

Es wird einem die Möglichkeit gegeben dort dann auf den Onlineshop zu klicken in dem man dann wiederrum 594 Artikel angezeigt bekommt aus denen man auswählen kann. Diese stehen aber in keinem Zusammenhang mit der auf der Seite vorher angebotenen Stage 1 oder 2.

Den Link "Fahrzeug Konfigurieren", schaue ich mir mal an, ich muss erst mal schauen welches Auto ich da habe, die Bezeichnungen dort sagen mir noch nichts, da muss ich erst mal nachkesen was mit DJAH oder CJXG gemeint ist.

Aber du kennst dich da besser aus, dein Link wird der richtige sein.

Aber auch da, blicke ich nicht durch, soll ich da die Einzelteile die ich brauche alle selbr zusammen suchen? Ich hatte eignetlich gehofft das man dort Stage 1 oder 2 oder 3 wählt und es ein Paket ist in dem steht was alles verbaut und geändert werden muss.

Aber scheinbar werde ich wohl mal zu dem Tuner fahren müssen um das zu erfragen.

Bei HGP steht es so wie ich es mir denke. Stage Angebot inkl. aller Hardware etc. und ein Preis für den man es kaufen kann.

Auf der verlinkten Seite kann von APR kann ich Markenauswahl treffen und wenn ch dort nur APR auswählen will, verändert sich nichts in der Anzeige.

So wie es scheint sind Stage 1 oder 2, für den Golf R sowieso nur (Solo) Softwaretuning, das wäre nicht das was ich gewünscht hätte um die Leistung zu steigern. Ich hatte gehofft es wird auch etwas Hardware verbaut und nicht nur an der Software optimiert.

Diese Seiten auf denen ich viele Teile auswählen kann, helfen mir gerade nicht wirklich, da ich noch nicht verstehe was ich da aussuchen sollte??

Ich danke euch, ich lese mich mal weiter durchs Internet, vielleicht finde ich ja was ich suche..

Parallel werde ich in den nächsten Tagen mal zu dem Tuner nach Dinslaken fahren, vielleicht verstehe ich dann besser wie die es dort machen.

OK, ich hab mal Zeit gehabt um nachsehen zu können, Der eine Tuner hier in der Nähe macht nur Nissan und der Klasen macht Stage 1/2 nur Softwareoptimierung, Was ist das denn für ein Kram?

Chiptuning hieß das Mal und brachte nie das was angegeben wurde, wenn es denn bei Benzinern überhaupt etwas brachte!

Softwareoptimierungen bis an die Verschleißgrenzen halte ich für Unseriös. Da soll ich mein Auto hin geben... Puuhhh..

Ein "seriöses" Angebot finde ich, ist das nicht!!

Eien Stage 3 oder gar 4 wird da gar nicht angeboten, Muss ich jetzt die Teile online alle selber zusammen stellen und die Optimieren dann nur die Software für 900€ ??

Vielleicht sehe ich auf deren Internetseite auch nicht das Richitge...

Ich schaue dann doch mal im weiteren Umkreis ob es da was Seriöses gibt. Diese APR Stage 1 o.ä Interessiert mich schon, vor allem da alles mit TÜV ist, aber ich kann nirgendwo eine Art Angebot für APR finden, immer nur verlinkungen zu Tunern, die mir nichts sagen.

Was ja nichts Heißt, aber Erfahreungen im Internet will ich dann schon lesen können.

Das Problem ist leider, das ich nichts finde in Bezug auf MIB2.5.

Wichtig ist ja auch zu wissen ob sich die Suche lohnt gelesen hatte das man POI?`s im MIB2.5/3 gar nicht mehr einspielen kann. Hier wäre mal eine Erfahrung gut, von jemandem der das gleiche Problem hat(te).

Zudem weiß ich leider nicht wenn es heißt nicht für MIB2/3 ob damit dann auch das MIB2.5 gemeint ist.

Ich müsste ggf. auch wissen ob man im Menüpunkt dann Automatisch die Sonderziehle sehen kann oder ob ich Sie irgendwo aktivieren muss?

Nun denn, ich suche mal weiter..

Ich habe nun den Golf 7R .

Leider bin ich seit Tagen dabei herauszufinden was in dem Auto eigentlich genau verbaut ist.

Es wurde gesagt das in dem Auto das Discover Media Pro MIB 2.5 verbaut ist.

Das Auto ist ein Golf 7R aus dem Baujahr 03.2017 Mit komplett Digitalem Tacho und Media Einheit ohne Drehknöpfe.

Mein Sohn hatte noch die 2019 er Navisoftware drauf.

Nun habe ich mir das Naviupdate von VW heruntergeladen und auf den Stand von 2024 gebracht.

Das hat geklappt.

Auch die Senderlogos habe ich erneuern können.

Nun hatte ich mir POI`s herunter geladen

mega.nz/folder/H5ghULga#A5P8vz4KtS6t314XqLI6Aw

Volkswagen032025.7z

und über das Gerät als Update wurden diese auch erkannt und auch ohne murren wurde es von der SD Karte eingespielt.

Aber ich kann keine erkennen.

Leider lese ich nun immer mehr Dinge die mich verwirren.

Die POI`s sollten eigentlich in Sonderziele auswählbar sein, doch dort habe ich leider keinen Menüpunkt der mir überhaupt, geschweige denn "meine", Sonderziele anzeigt.

Auch lese ich immer von AID und DP etc. aber nirgends etwas über die Bedeutung?

Sind das die Displays im Auto?

Im AID soll man die POI`s dann auch angezeigt bekommen, ich vermute mal AID ist das Display zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser?

Gerät hat die Teilenummer 5NA035022

Hardware: H51

Software 0913

Vielleicht kann jemand Licht in mein Dunkel bringen, ich blicke gerade nicht mehr durch, auch nach 3/4 Tagen Online Recherche habe ich die Abkürzungen die hier benutzt werden, nicht ganz begriffen.

Ich würde gerne auch die neueste Firmware im Radio haben wollen, das geht dann nur bei VW?

Es wäre sehr toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich erkennen wie ich selber feststellen kann ob ich ein MIB2.5 habe?

Wo bekomme ich dann die passenden POI`s her wenn man hier schreibt „…….nicht für die Version 2“… Wo bekomme ich die POI`s für die Version 2.5?

Ist dei Frage gestattet?

Es geht mir dabei nicht nur um die Blitzdings ...POI`s sondern auch alle anderen sind mir wichtig. Tankstellen, Mc-Donalds, Sehenswürdigkeiten etc.

Muss ich eventuell erst die neue Firmware haben, damit es funktioniert?

In den letzten Tagen habe ich auch irgendwo gelesen, das es mit dem 2.5 MIB gar nicht mehr geht mit POI`s einspielen?

Würde mich über Links oder Tipps die ich als Laie verstehen kann sehr freuen.

Gruß

Hallo, kann ich hier irgendwo etwas nachlesen wie so die Standard Öltemperaturen sind?

Ich habe jetzt 1 Stunde gesucht und leider vieles gelesen, aber bisher keine Standart infos finden können.

Soweit ich weiß hat mein Sohn Longlife Öl von VW einfüllen lassen. 1 X im Jahr.

Nun bin ich ihn vorgestern etwas zügiger über Landstraße gefahren, gar nichts wildes und hatte eine Öltemperatur von 104/105 Grad.

Dann bin ich ca. 8 km mit normalen Geschwindigkeiten nach Hause gefahren, aber die Temperatur ging nicht wirklich wesentlich runter.

Außentemperatur war so ca. 24 Grad.

Ich finde es etwas hoch, deshalb suche ich hier irgendwelche vergleichbaren Werte.

Ich suche aber bei Gelegenheit hier auch selber noch weiter, aber ein Tipp zu einem passenden thread, würde meine recherche beschleunigen.

Mein Sohn hat für den jetzigen Ölwechsel das Öl schon besorgt, würde ein anderes Öl außer Longlife helfen die Temperaturen niedriger zu gestalten?

Ich gucke mal nach welchem Öl er genau genommen hat und schreibe es dann noch hie hinein.

Castrol 5W30 Longlife war es, habe ich gerade gesagt bekommen.

Kann man den Wagen mit einer Öltemperatur von 105 Grad abstellen oder muss ich ihn im Stand nachlaufen lasen?

Hallo kann mir jemand sagen was das mib1 und/oder mib2 bedeutet? Wo finde ich in meinem Radio was ich habe?

Das Kartenupdate (6.2024) von VW habe ich mir schon mal herunter geladen, aber ohne zu wissen was ich tue, mache ich es noch nicht.

Zu den ganzen Einstellungen finde ich im Handbuch auch leider nicht viel !

Gibt es da ein anderes Anleitungsbuch wo man alles was das Discover und die Einstellungen am Digitalen Tacho betrifft nachlesen kann?

OK, das klingt doch super, danke für deine Erfahrungen, werde mich dann nächste Woche mal dran setzen und Googlen und telefonieren.

Ich denke auch das 400 PS reichen werden, mal sehen was APR da hat und Kostet. 60000 km mit APR ist schon eine Aussage, Danke.

Ich fummel mich gerade tod mit dem Discover Media Pro 3, und dessen Einstellungen.

Ich hätte auch gerne die Öltemperatur links im Drehzahlmesser weiß aber noch gar nichts. Ich gucke mal hier gibt es sicher eine Bereich für das Radio.

Also U1 = 78 db und U3 = 70 db ist das jetz "deutlich" Mehr?

#MartinP911 Ich mag den Acra auch optisch sehr, dazu kommt Titan. Was ich leider noch nicht hören konnte war der Klang. Videos am PC sind leider keine Hilfe.

Ich habe am Motorrad immer nur Acra`s gefahren und die waren immer ausreichend gut vom Klang.

Auch ich habe keine Lust mit der Polizei immer zu diskutieren. Papiere zeigen gucken, fertig, ist immer am Besten.

Ich glaube das ich auch eher den Acra haben möchte. Zmal die Alternmativen nicht wirklich viel Preisgünstiger zu sein scheinen.

Aber über Nachrüsten habe ich einiges gelesen, mich Irritieren da solche Texte wie, wenn nicht von an Anfang an (Serie) verbaut bekommt man das nicht einbgetragen etc..

Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben. Wo gekauft? Wo einbauen lassen? Wie eingetragen? Vielleicht sogar die Kosten dafür?

Muss nicht hier sein, kannst auch über PN machen wenns dir lieber ist.

Nun ja, alles zu erläutern ist ja auch schwierig, die AHK wäre ja nur, damit ich meinen anderen Wagen abgeben könnte, sollte es nicht machbar sein behalte ich Ihn natürlich.

Ein Spassauto das nur wenig bewegt wird, sollte es sein!!

Die Frage die ich mir stelle wieviel Spass.

310PS oder480PS.

So wie FLH55 es beschreibt scheint es mit 310 PS zu reichen.

Ich probiere es dann mal in den nächsten Wochen aus.

Auch meine Zeit nach V-Max ist vorbei, aber als Kurvenräuber macht er mir dann sicher Spass..

Nun ergaben sich aber bei der überlegung mit den 480PS die Probleme mit Kolben etc. Und da wäre das Geld nachher rausgeworfen weil der Wagen das ggf. nicht mit machen würde. Leide rhabe ich auch noch nicht herausfinden können ob es Sinn macht bei 80000km Laufleistzung.

Insofern sind die alternativen die ich aufgezählt hatte für mich mit anderen prioritäten bestückt und nicht als Kurvenräuber und alleiniger Spassgeber, sondern auch als Alltagsauto. Wenn auch mit Einschränkungen.

Es muss ab und an eine Kranke Oma (86) gefahren werden, oder ein paar Mal im Jahr noch ein Anhänger genutzt sein dürfen, es sind noch viel mehr Gründe die eine entscheidung beeinflussen, was aber zu weit führen kann es hier zu erläutern.

Das Leben spielt ja hier mit eine Rolle, daher die Überlegung mit der AHK am Golf, So könnte ich ein Auto abstoßen.

Die Alternativen waren dann mehr als Alltagstauglicher(er) Sportwagen angedacht weniger als Vergleich mit dem Golf.

Also Geldeinsatz mit Vernunft gegen weniger Geldeinsatz für den Spass.

Ist ja nicht wenig Geld, daher muss der Beginn einer Liebe auch gut überlegt sein.

Stecke ich das Geld in den Golf und riskiere das ich immer wieder in die Schrauberbude muss, oder mache ich den Spagat zwischen Alltag und Spass.

**Vergesst also bitte die Alternativen, bleiben wir beim Golf**, ist ja hier ein Forum dafür habe ich gelesen....Hihihi

Er sollte als dann als ein Spassauto bleiben. Fahre ich die Oma halt weiter mit dem Insignia.

Sorry für die Verwirrungen Jungs.

Ist nur noch die Frage zu klären wieviel Spass...

Hier helfen sicher noch einige Tipps

80000km Tuning noch Sinnvoll? Erfahrungen anderer würden mir sicher helfen bei der Entscheidung es zu tun, oder auch nicht.

Wie hoch kann man einschätzen ist das Risiko mit den Kolben aus einem 3/2017er?

Wie mache ich das wenn er Getunt ist mit der Entfernung zu HGP? Gibt es da Verknüpfungen von HGP zu anderen Tunern?

So das man auch hier zu einem Tuner gehen kann, oder ist HGP so Speziell das es die üblichen Verdächtigen im Ruhrgebiet den Wagen nicht anfassen wollen? Ich wüsste gerade nicht einmal welche es hier noch gibt?

Wie bekomme ich ein Auto nach HGP das nicht läuft.

Solche Fragen muss ich auch mal abwägen...aber das mache ich für mich. Eurer Erfahrungen und Kenntnisse mit ähnlichen Voraussetzungen Interessieren mich

Ich weiß, das kann man gar nicht sagen, aber jede Erfahrungen anderer mit Ähnlichen Voraussetzungen, würden mir ein Gefühl dafür geben wie ich mich entscheiden soll.

Danke euch für eure Meinungen...

OK, klingt doch super, Meinungen sind ja das was ich gerne lesen wollte. Dann habe ich ja jetzt was zum recherchieren, danke dir für die Info.

Ich hab mal geschaut, kostet ja auch 2500€ und klingt im Video echt gut.

Jedoch ist das dann noch Legeal? 70db werden das ja nicht mehr sein.