Beiträge von Mxfun

meine Frage zum Baujahr, zielte auf die Fehler- hafte Charge der Kupplungskörbe beim DQ381 ab.
    Dies könnte Baujahr seitig hin kommen.
    Insofern denke ich, ist der bekannte, schleichende Vorschaden ab Werk und würde zur Laufleistung und dem Zustand der Scheiben passen.

Guck an...traurig das keine Rückrufaktion gemacht wird. Gibt doch nur Stress, selbst wenn Du ohne Tuning unterwegs bist.

APR hat den Schaden bereits mit den USA kommuniziert um wegen der DSG Software etc auf der sicheren Seite zu sein. Grünes Licht.
    Somit wieder Garantie für Stage 1+ inkl. DSG Software.
    Bis jetzt gab es nur zwei Schäden beim Golf 7 R FL, einmal Mechatronik und dann mein Schaden...

ca 36.000 km , bis zum Tag x ohne jegliche Probleme oder Fehlermeldungen...
    Leider wird die Öldruckpumpe nicht elektronisch überwacht, somit kam im Vorfeld keine Fehlermeldung.

Hallo zusammen,
    da ich schon viele Tips und Infos aus Euren Berichten entnommen habe, möchte ich Euch mein Erlebnis mitteilen und vielleicht bringt das dem einen oder anderen bei seinen Tuningplänen etwas.
    Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich meinen Golf 7 R FL mit einer Verlängerung der Werksgarantie auf 3 Jahre bekommen. :)
    Weil ich schon einmal nach einem Tuning bei einem BMW, trotz Tuninggarantie, auf Kosten sitzen geblieben bin, wollte ich dieses Mal alles richtig machen. :!:
    Bin dann wegen der angepriesenen Übernahme der VW Werksgarantie und der Leistungsdaten bei APR gelandet.
    Der Golf wurde zügig auf Stage 1+ gebracht und ich habe die APR Care dazu gekauft.
    Ich habe immer überlegt auf Stage 2 mit Downpipe und entsprechender Software zu erhöhen, aber wegen dem Wegfall der Care habe ich es doch nicht gemacht...wie gut ;(
    Nachträglich wurde noch die neue DSG Software von APR für das DQ381 aufgespielt.

Bei Kilometerstand 38.000 und einem Launch Control Start...ganz heftige Geräusche und lauter Fehlermeldungen im Display.,, war so unter Strom, kann mich nicht mehr an alle erinnern ?(:cursing: auf jeden Fall null Vortrieb und keine Weiterfahrt möglich.
    Habe dann bei der Schadenhotline angerufen und sollte den Wagen zu meinem VW Händler abschleppen lassen und einen KV für die Reparatur erstellen lassen.
    Die Fehlermeldungen ergaben etliche Ursachen und es wurde zuerst eine defekte Öldruckpumpe des DSG ausgetauscht. Kein Vortrieb ?(
    In Absprache mit mir holte APR den Wagen auf eigene Kosten bei meinem Händler ab und gingen selbst auf die Fehlersuche.
    Diese Option steht auch in deren Garantiebedingungen.

Jetzt wurde die Mechatronik getauscht. Vortrieb war wieder da, doch bei Vollast wieder Fehlermeldung.
    Jetzt kam der Hammer. Auf Grund der defekten Öldruckpumpe hat die Kupplung einen leichten Schaden erlitten...

Null Reibmaterial mehr vorhanden. :cursing:
    Somit musste das ganze Getriebe getauscht werden, weil Sie das Material überall im Getriebe verteilt hatte und das DSG nicht sauber lief und schaltete.
    Das Getriebe wurde bei VW bestellt und alles wurde neu verbaut und abgestimmt.
    Jetzt läuft mein R wieder top.
    Die Kosten betrugen jetzt fast 10.000€ und an mir blieb kein einziger Euro kleben.
    Die etwas längere Reparaturdauer von 2 1/2 Wochen hat mich auf Grund eines Leihwagen von APR auf Kulanz nicht gestört.
    Ich bin voll happy und kann die Garantieversprechungen von APR nur bestätigen und loben! Ich wurde per Mail und Telefon immer über den Stand der Dinge informiert. Top Service.
    Somit habe ich für mich alles richtig gemacht.
    Falls jemand noch Fragen hat einfach melden...
    Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch... und schadenfreien Spass mit Euren R s. :thumbup:

Grüsse aus Köln

Hi,
    fahre auch einen 7R Fl mir APR Stage 1+ und aktuell mit einer original Aga von ASG Sound auf Stufe V2 umgebaut. Prinzipiell eine gute langstreckentaugliche Variante. Möchte jetzt aber auch legal etwas mehr Sound und somit kommt nächste Woche die APR mit 3.5 Zoll Endrohren in Diamond Black drunter. Verarbeitung sieht schon einmal top aus.
    Bin mal gespannt :D
    Kann gerne mal ein paar Fotos einstellen.
    @'SiebnR Bei mir musste keine Kalibrierung nach der LLK Montage gemacht werden.
    Gruß aus Köln

Hallo zusammen, benötige mal einen Tip von Euch zum Thema Video hochladen. :whistling: Erhalte die Fehlermeldung Datei zu groß und nach dem komprimieren über eine App gibt es Probleme mit dem Dateinamen ?( .

Es wurden die originalen seitlichen Nähte geöffnet und wieder verschweißt. Das ist jetzt schon gut und sauber gemacht und man wird nach einigen Kilometern keinen Unterschied mehr sehen. Weil es ein Leasingfahrzeug ist und er in 3 Jahren wieder zurückgeht, komme ich nicht in diese Situation. Bei Rückgabe kommt die org. Aga wieder drunter. Aus Erfahrung anderer Nutzer bekommst Du mit einen externen Klappensteuerung null Probleme. Klappe zu....basta. Mit der OE Steuerung kann ich nichts zu sagen... :whistling:
    Stelle die Tage mal ein Video oder Soundfile ein.

Hallo BassT,
    nach Beratung habe ich die Variante V2 gewählt. Ich fahre täglich an die 150km und brauche eine Variante die dröhnfrei und langstreckentauglich ist. Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.Bis V2 wird nur der MSD bearbeitet. Erst bei V3 geht es beim 7R an den ESD. Ich nutze das org. Klappenschaltungssystem und der Klang ist gut über das Gaspedal & Modus steuerbar. Wer noch mehr Einfluss und mehr Trennung haben möchte kommt an einer anderen Steuerung nicht vorbei. Der Umbau hat 398 € gekostet.
    Für mich passt Preis & Leistung und zudem ist die Firma ASG auch in meiner Nähe ansässig.
    Fotos zeigen vorher, nachher und montiert.
    Viele Grüße aus Köln

Leider ohne TÜV.
    Bei HGP bewegst Du Dich in ganz anderen Preisregionen und wie gesagt, wird die Aga dort als Bestandteil in dem Kit umgebaut...
    Ist wie immer eine Frage des Geldes, fast alles ist machbar... :rolleyes:

Hallo zusammen,
    ich hatte am Freitag meinen Beratungstermin zwecks Soundvarianten und meinen Wünschen bei ASG. Kann nur sagen... :thumbup: Top. Nett und kompetent.Habe die Aga gleich zur Bearbeitung dort gelassen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Werde Bilder von den Schweißnähten vorher/nachher einstellen und Infos zur Umsetzung inkl. Soundclip einstellen.
    Mit Glück klappt die Bearbeitung inkl. Montage noch diese Woche. Mal abwarten. :) Gruß in die Runde.

Hallo BassT,
    habe mir jetzt eine zweite original Aga besorgt und bin nächste Woche bei ASG Sound.
    Es wird erstmal ein Beratungsgespräch über die Soundstufen etc. geführt und wenn alles passt lass ich die Aga dort. Nach Fertigstellung kann ich gerne weitere Infos, Fotos etc. einstellen.
    Gruß aus Köln

Generell werden die dB Werte immer geringer und für die Tuner wird es immer schwieriger entsprechende Anlagen zu entwickeln. Mein Facelift R hat nur noch 78 dB Stand- und 70 dB Fahrgeräusch eingetragen. Sind die Werte bei einem R mit Serienauslieferung einer Akrapovic eigentlich höher oder gleich? ?(

Hallo zusammen,
    hatte zuerst Software Stage 1, Turbo Inlet und Carbon Air Intake von APR. War schon ganz nett, aber nach Rücksprache mit APR sollte der LLK die Sache rund machen und einiges an Leistung bringen. Hab es gemacht und kann nur sagen...top. Plug und Play. Keine Anpassungen etc notwendig. Machte einen guten Eindruck von der Verarbeitung. Der LLK hat noch einmal ne Ecke mehr Leistung gebracht und Fahrspass dazu. :thumbup: Habe leider vor der Montage keine Leistungsmessung gemacht, aber danach...
    Kann leider nur über APR Infos geben, weil ich wegen Leasing und Garantie gebunden bin.
    Hoffe die Infos bringen dem Einen oder Anderen etwas. Konnte im Vorfeld von Euch auch viele Tips gebrauchen. Danke dafür. :)
    Gruß aus Köln