Turbolader heulen/zischen

  • Hallo und Guten Abend,


    ich bin hier neu im Forum und habe direkt mal eine Frage. An einem Stecker im Motorraum ist der Sicherheitsclip abgebrochen und somit löst sich der Stecker während der Fahrt. Aber wenn der Stecker sich löst geht keine Motorkontrollleuchte an. Und der Turbolader fängt ab 2000rpm, wenn man von Gas geht an zu heulen. Also anstatt das typische zischen macht der einmal das heul Geräusch. So wie bei JP-Performance im Trailer von den Videos. Und jetzt ist meine Frage, was das für ein Ventil ist wo der Stecker dran geht. Ist es schlimm wenn der Stecker ab ist ?


    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

  • Es ist das SUV, Schubumluftventil. Gesund wird es mit Sicherheit nicht sein.


    Gruß
    Andreas

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

  • Ich habe dadurch aber kein Leistungsverlust oder irgendwas. Der Turbolader hört sich halt nur viel geiler an, was mir sehr gefällt. Was für Schäden kann es haben und was regelt die Elektronik da genau ? Und wie kann man da den Stecker reparieren ?

  • Das Ventil schließt den Turbolader Ansaugseitig und Druckseitig kurz wenn du vom Gas gehst, in dem Moment pumpt der Turbolader die Luft einfach im Kreis.


    Wenn der Stecker ab ist und du dann vom Gas gehst prallt die komprimierte Luft gegen die geschlossene Drosselklappe, der Druck steigt und die Luft zieht den Rückzug Richtung Turbolader ein. Diese Luft bremst den Turbolader dann abrupt ab und strömt quasi in falsche Richtung durch den Turbolader durch, das macht dann die Geräusche. Die Turboladerlagerung mag das IMO nicht wirklich gerne.


    Leistungsverlust hast du so erst mal nicht (solange der Turbolader noch keinen Schaden genommen hat), das ist richtig, nach einem Schaltvorgang dauert es aber länger bis der Turbolader wieder Druck aufbaut.


    Eine Werkstatt kann den Stecker leicht tauschen, Kontakte auspinnen und in den neuen Stecker reinstecken, das wars.
    Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen Materialkosten zwischen 5€ und maximal 10€.
    Arbeitszeit, wenn man gut an den Stecker kommt vielleicht 5 Minuten, wenn man einen Teil der Ansaugung ausbauen muss vielleicht 15 Minuten.
    Die Reparaturkosten sind also sehr überschaubar und auch wirklich anzuraten.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Danke dir für die ausführliche Antwort.
    So werde ich dann auf jeden Fall nicht mehr weiter fahren, weil es ja voll die hohe Belastung für den Turbolader ist.
    Kann ich das SUV durch ein anderes wechseln, das ich so ein Turbolader Sound hinbekomme ohne irgendwelche Schäden zu erleiden ?

  • Solange man ein geschlossenes System fährt (das im Kreis Pumpen) wird sich am Sound IMO nicht viel ändern.
    Wenn man ein Blow Off Ventil (lässt die Luft die gegen die Drosselklappe prallt ins Freie raus) einbauen würde hätte man wohl etwas Gezwitscher, dafür würde aber das Gemisch verfälscht, da plötzlich Luft fehlt die der Luftmassenmesser schon gemessen hat.


    Das einzige andere SUV was ich verbauen würde, wäre das GFB DV+, mit dem hat man evtl. ein etwas markanteres Geräusch, zumindest mit einer anderen Ansaugung.
    Ich habe/hatte so eins, aber z.Z. fahre ich auch wieder original, original ist IMO am schonendsten für den Turbo. Und wenn es nur um den Sound geht ist das GFB DV+ das Geld IMO auch nicht wert.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    • Offizieller Beitrag

    Das besagte Flattern/Schnattern wird in erster Linie durch eine offene Ansaugung hörbar, weniger durch ein anderes SUV (ausser das träge Forge-Ventil).


    Aber wie @Sebastian R bereits ausführlich erklärt hat, sind jegliche andere Maßnahmen, das Schnattern übers SUV zu erzeugen (durch abklemmen etc.), suboptimal bzw. sogar schädlich.


    Diese Geräuschkulisse ist zugegeben schon sehr fein, aber man muss sich halt leider damit abfinden, dass man sowas bei modernen Turbomotoren kaum mehr hat.
    Einfach weil hier alles optimaler abläuft, als bei den rustikaleren Motoren aus den 80er/90er-Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!