Zirkularscheck? Seriös?

• Moin Leute

Bin gerade dabei meinen G6 GTI zu verkaufen.
    Jetzt hab ich einen jüngeren Interesenten aus Italien.
    Der würde Samstag zum anschauen kommen.
    Da 2,5 Stunden fahrt und eig gute Deutsche Sprache denke ich Tiroler Gegend.

Er hat heute gefragt ob ich einen Zirkularscheck annehme, da er nur höchstens 3k in bar von der Bank bekommt.
    Und der Preis beim Golf derzeit bei 15,75 liegt :D

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Hab meinen Banker auch sicherheitshalber angeschrieben was er davon hält.
    Der Käufer sagt das ist ein sicherer Scheck der direkt von der Bank ausgestellt wird.

• Auto immer nur gegen Geld!

Wenn jemand Bargeld mitbringt, gemeinsame Bareinzahlung am Automaten, sonst Vorabüberweisung.

Ohne kompletten Kaufbetrag auf dem Konto keine Übergabe Papiere/Schlüssel/Fahrzeug.

Gier fressen Hirn darf nicht sein. Lieber weiter anbieten.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Kenne diese Art der Bezahlung auch nicht , aber die Summe ist ja noch übersehbar . Diesen Betrag kann er auch in Bar mitbringen .

Habe zuletzt meinem A3 für 28.000 € nach Österreich verkauft der wurde auch bar bei Abholung gezahlt .

Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

• Würde bei sowas auch keine "Risiken" eingehen.

Ich kenne die Zahlungsart auch nicht und obwohl Karsten eine seriöse Quelle zitiert, würde mir das Ganze doch irgendwie komisch vorkommen, da es bei uns scheinbar nicht üblich ist.

Ich nehme, ehrlich gesagt, immer nur Bargeld entgegen und lasse es durch unseren Safescan laufen. Vllt. hat ja ein Bekannter von Dir sowas.

Hast Du das Fahrzeug irgendwo inseriert? Wenn ja, dann nehm' doch den Kaufauftrag von der Page (z. B. mobile.de). Mache ich auch immer so.

Übrigens: bei einem Verkauf ins Ausland solltest Du vorher mit Deiner Versicherung sprechen, falls das Fahrzeug noch angemeldet sein sollte! ;)

LG

• Ich werd den Kaufvertrag von Mobile oder ADAC nehmen..

Ja der wird angemeldet und er besorgt sich ein ausfuhrkennzeichen
    Ich lass den doch nicht mit meinem kz rumfahren :D

• Offizieller Beitrag

Oder man geht zur Bank an den Schalter statt an den Automaten, wenn man sagt man kauft nen Auto wird einem wohl kaum einer das Bargeld verweigern... das Problem wird eher sein, das er aus Norditalien ist, durch österreich durch muss und nach Deutschland rein, das ist mit mehr als einer bestimmten Summe wohl wegen Geldwäsche nicht erlaubt. Etwas googlen sagt, Italien kriegst du nicht mehr als 3000€...

• Oder man geht zur Bank an den Schalter statt an den Automaten, wenn man sagt man kauft nen Auto wird einem wohl kaum einer das Bargeld verweigern... das Problem wird eher sein, das er aus Norditalien ist, durch österreich durch muss und nach Deutschland rein, das ist mit mehr als einer bestimmten Summe wohl wegen Geldwäsche nicht erlaubt. Etwas googlen sagt, Italien kriegst du nicht mehr als 3000€...

Genau.
    Es liegt an Italien.
    Aber überweisen sollte trotzdem gehen.

• ... oder er bringt seinen Scheck halt mit, reist dann wieder ab, und darf das Auto dann abholen, wenn der Scheck von der Bank eingelöst und der Betrag dem Konto gutgeschrieben wurde. Würde mir da aber auch noch von der Bank bestätigen lassen, dass der Scheck nicht im Nachhinein noch "platzen" kann und dann ggfs. das Geld wieder rückgebucht werden kann. Die Deckung muss abgesichert sein.

Sollte auch nicht so unmöglich sein.

Horses for Courses

• Oder einfach nach der Besichtigung und vor der Abholung per SEPA Überweisung zahlen, dass sollte doch auch in Italien klappen.

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Aus Sicht des Käufers würde ich niemals einem Fremden, noch dazu aus einem anderen Land, so viel Geld überweisen.
    Er hat ja keine Sicherheiten. Du könntest das Auto ja zwischenzeitlich noch an jemand anderen verkaufen.

Nicht, wenn zuvor der Vertrag mit den entsprechenden Zahlungs- und Übergabemodalitäten von beiden unterschrieben wurde.
    Das funktioniert bereits mit dem Standard-Vertrag vom ADAC. Einfach unter Sondervereinbarungen reinschreiben "Übergabe des Fahrzeugs etc. erfolgt nach Zahlungseingang des gesamten Kaufbetrages auf dem Konto des Verköufers bis spätestens xx.xx.xxxx.", dazu untersschreiben beide Seiten unter den Sondervereinbarungen Punkt III., aber noch nicht den jeweiligen Empfang von Fahrzeug bzw. Geld. Beide Parteien bekommen dann ihr Vertragsformular und kommen dann zur Übergabe wieder zusammen, wenn der Rest dann auch unterschrieben wird.

So ist ein wirksamer Vertrag entstanden und man hat Rechtssicherheit erlangt. Dass das im Ausland dann ggfs. etwas unangehmer ist, das im Zweifel dann auch einzuklagen, klar. Es zwingt einen aber auch niemand, ein Auto im Ausland zu kaufen.

Horses for Courses

• Btw. zählt ein Unterschriebener Kaufvertrag nicht als Sicherheit?
    Das könnte er ja direkt nach Besichtigung und Anzahlung mitnehmen.
    Den Rest kann er mir ja bis zur Abholung überweisen.

Sogar mein Banker sagt dass das der Beste Weg sei, und die das ja auch öfters machen und dann eine Quittung der Überweisung unterschrieben mit Stempel dem Käufer mitgeben, für den Verkäufer.

• Nicht, wenn zuvor der Vertrag mit den entsprechenden Zahlungs- und Übergabemodalitäten von beiden unterschrieben wurde.Das funktioniert bereits mit dem Standard-Vertrag vom ADAC. Einfach unter Sondervereinbarungen reinschreiben "Übergabe des Fahrzeugs etc. erfolgt nach Zahlungseingang des gesamten Kaufbetrages auf dem Konto des Verköufers bis spätestens xx.xx.xxxx.", dazu untersschreiben beide Seiten unter den Sondervereinbarungen Punkt III., aber noch nicht den jeweiligen Empfang von Fahrzeug bzw. Geld. Beide Parteien bekommen dann ihr Vertragsformular und kommen dann zur Übergabe wieder zusammen, wenn der Rest dann auch unterschrieben wird.

So ist ein wirksamer Vertrag entstanden und man hat Rechtssicherheit erlangt. Dass das im Ausland dann ggfs. etwas unangehmer ist, das im Zweifel dann auch einzuklagen, klar. Es zwingt einen aber auch niemand, ein Auto im Ausland zu kaufen.

Eine Sekunde vor meinem Post geschrieben :D
    Perfekt, beantwortet ja meine Frage.

• Sorry. :D

Horses for Courses

• Nicht, wenn zuvor der Vertrag mit den entsprechenden Zahlungs- und Übergabemodalitäten von beiden unterschrieben wurde.Das funktioniert bereits mit dem Standard-Vertrag vom ADAC. Einfach unter Sondervereinbarungen reinschreiben "Übergabe des Fahrzeugs etc. erfolgt nach Zahlungseingang des gesamten Kaufbetrages auf dem Konto des Verköufers bis spätestens xx.xx.xxxx.", dazu untersschreiben beide Seiten unter den Sondervereinbarungen Punkt III., aber noch nicht den jeweiligen Empfang von Fahrzeug bzw. Geld. Beide Parteien bekommen dann ihr Vertragsformular und kommen dann zur Übergabe wieder zusammen, wenn der Rest dann auch unterschrieben wird.

Wenn der Kaufvertrag ein so sicherer Nachweis ist, dass alle Vereinbarungen eingehalten werden, dann kann das Fahrzeug auch weggegeben werden ohne das Geld bereits erhalten zu haben.
    Man schreibt dann ggf. in den Kaufvertrag - Fahrzeug wurde bereits übergeben - Zahlung erfolgt bis spätestens ....

Mit Vorabüberweisung dreht man einfach nur "den Spieß" herum und das Risiko liegt beim Käufer.

Will ja auch nicht streiten, als Verkäufer würde ich nur Bargeld bzw. Vorabüberweisung akzeptieren und als Käufer würde ich nur Bares oder Vorab-Fahrzeugübergabe akzeptieren.

Rechtssicherheit hin oder her, das Risiko bleibt bestehen wenn nicht direkt Geld-gegen-Ware getauscht wird.

• Hatte seit Jahresbeginn drei Fahrzeuge verkauft. Der eine wurde mittels Überweisung von 37.500 Euro auf mein Girokonto rund 2 Wochen vor der eigentlichen Abholung bezahlt. Da geht niemand ein Risiko ein, außer der andere begeht nachweislich einen Betrug bzw. eine Unterschlagung. DAS ist immer möglich, aber dann folgt die Anzeige auf dem Fuß.

Die Überweisung auf Konto ist bei den Banken erfasst und gilt als Beweismittel. Da braucht man sich nicht ernsthaft Gedanken machen.

Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!