Handschalter Modifikationen Kupplung und Pedalabstände

• Moin!

Spoiler:
    Ungefähr 80% der Forumianer können den Thread überlesen.
    Spoiler Ende: :saint:

Ich als passionierter Handschalter und heel toer fand einige wenige Unzulänglichkeiten während meiner Probefahrt mit dem 7R.
    Da ich noch einige Zeit habe, bis ich das Facelift bestellen kann und die Karre dann endlich ausgeliefert wird, will ich diese nun nutzen.

Hat jemand von euch HS Nutzern bereits diesen Fix durchgeführt und kann sagen, wie sich die Kupplung nachher anfühlt?

http://www.vwroc.com/forums/to…alve-removal-manual-cars/

In der Kupplungsleitung befindet sich ein "Durchflussverminderer", welcher dafür sorgt, das die Kupplung verzögert einkuppelt. Meines erachtens sorgt dies massiv für schlechtere Schaltvorgänge und erhöhten Verschleiss.

Zweites Problem ist der zu grosse Abstand zwischen Brems- und Gaspedal und dass das Gaspedal im Vergleich zur Bremse zu tief steht.
    Gibt es da fertige passende Pedalaufsätze?

Gruss,
    Cris

• Kann ich nicht bestätigen.

Dieser Durchflussverminderer gabs sogar schon im 2000er Audi TT 8N und deren Derivate.

Lediglich ist das Entlüften der ganzen Peripherie,also Kupplung und Bremse damit ziemlich bescheiden,ohne Tester etc....

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM).

Aktuell AGA BTM ST2.

LLK etc. kommt. :thumbup:

An DQ500 muss ich mich als Handschalter-Fahrer erst mal gewöhnen.....

MfG Bac.

• Offizieller Beitrag

Ich finde dieses künstliche Kupplungsgefühl ebenfalls furchtbar, kann den Umbau nur empfehlen.

Bin ja ebenfalls bekennender Heel/Toe-Fahrer (auch im Alltag) und konnte zumindest beim 6R nicht über die Pedalanordnung meckern, wie es beim 7er ist, weiss ich aber leider nicht.
    Bei meinem damaligen Ed30 war es aber nochmal besser.

Wird vermutlich wieder so eine Art "Sicherheitsfeature" in den neueren Modellen sein, damit man nicht versehentlich beim Bremsen aufs Gas kommt... :rolleyes:

• Mit Hacke-Spitze habe ich bei meinem 7R aber noch nie ein Problem gehabt; mache ich irgendwie, ohne großes Nachdenken, automatisch. Warum steht das Gaspedal zu tief? Mußt nur den Fuß stärker anwinkeln.

Geht doch problemlos, kann mich nicht beschweren.

• Hauptproblem ist der zu grosse seitliche Abstand zwischen Gas- und Bremspedal. Bei meinen vorherigen Handschaltern (NB MX5, E46 325i, Mini JCW) waren die Pedale gute 2 cm näher, somit kein Problem. Ich hab nen schmalen Fuss, mit Arbeitssicherheitsschuhen wäre das kein Problem, aber trage ich so selten.
    Zu nah ist übrigens auch gewöhnungsbedürftig, bei meinem Caterham habe ich am Anfang beim Bremsen immer das Gas mitgetreten 8) .

Grundsätzlich bekomme ich heel toe ja hin, aber alles andere als bequem. Und bevor ich mich dem Auto anpasse...

• Golf ist halt ein "allerwelts"Auto.

Solche individuellen Sachen muss man halt dem eigenen Bedürfnis anpassen 8)

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM).

Aktuell AGA BTM ST2.

LLK etc. kommt. :thumbup:

An DQ500 muss ich mich als Handschalter-Fahrer erst mal gewöhnen.....

MfG Bac.

• Willst Du abwarten, bis ich mein Urteil nach Einbau abgegeben habe oder soll ich Dir was mitbestellen?
    Einzige Sparmöglichkeit ist am Porto, verzollen muss man den Krempel sowieso.
    Wenn ich mitbestellen soll, muss ich nur genau wissen, welche Teile und Farbe.
    Noch jemand?

• Bestell einfach mal, da muss man ja sonst untereinander wieder hin und her schicken. Habe selbst vor paar Wochen bei 034 bestellt, die Kosten sind ja maximal so 20-25 Euro pro Bestellung fürs Porto, das ist der Aufwand dann nicht wert, außer es finden sich noch einige Leute. Aber Danke Dir fürs Nachfragen!!

• So, Drehmomentstütze ist verbaut, die Kupplung modifiziert. Schalten unter Last deutlich besser, Schleifpunkt der Kupplung jetzt fühlbar. Schaltung fühlt sich verbindlicher und knackiger an.
    Vibrationen beim Motorstart, dann nicht mehr bemerkbar.
    Für das kleine Geld empfohlenes Upgrade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!