Oder gleich das Evans (wasserloses Kühlmittel) rein.
öltemperatur
-
-
Oder gleich das Evans (wasserloses Kühlmittel) rein.
Dachte auch schon mal an anderes Kühlmittel, aber das von Millers.
Die Ansätze die hier kamen waren schon mal gut. Werde mal anderes Öl nehmen,
vielleicht das 8100 x-cess von Motul und nach dem Wasser gucken. Vielleicht reicht das ja
schon erstmal -
schau dir als Öl mal das Racingöl Ravenol RSP bzw das RUP an, evtl auch das RSS (bin nicht 100% sicjer ob die Bezeichnung stimmt, könnte auch RCS sein, auf keden Fall 5w40)
von Fuchs gibt es auch „Race“ Öle
oder das Motul 300v
weil Herstellerfreigen (VW Normen) dürften dir vermutlich egal sein
über die Herstelervorgabe der 40er Heißvisko würde ich aber nicht gehen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hi,
ja da würde ich als erstes anfangen.Erst einmal das Mischungsverhältnis ändern und dann nachschauen wie es aussieht mit der Temperatur.
-
Hallo, es hat sich etwas getan bei mir.
Habe jetzt das Ravenol RUP 5w40 drinnen und habe jetzt etwas geringere Temperaturen.
Vorher kam ich bei Außentemperatur von etwa 24 Grad ab Karussel auf ca. 110 Grad Wasser und 138 Grad Öl.
Gestern kam ich bei Außentemperatur von 22-23 Grad mit dem Wasser in einer Runde auf 100 Grad, die anderen
blieb es auf 90 und Öl auf höchstens 132. Zudem fühlt sich der Wagen etwas spritziger an. -
Kaum zu glauben...
-
Gibt meiner laienhaften Meinung nach noch mehr Faktoren als OAT, nämlich Asphalttemparatur, Windverhältnisse, vorausfahrende etc.
-
Natürlich gibt es die. Ich schreibe hier ja auch nur was beobachtet wurde bisher. Werde nächste Woche wieder fahren und natürlich weiter beobachten. Werde dann hier wieder berichten ob sich da noch was tut. Im übrigen habe ich grade eben gesehen das Bartek jetzt auch ein Öl Kühler Kit anbietet.
-
Logisch alles gut! Ich hatte auch mit hohen Temps zu kämpfen. Werde das Racingline Kit passend zum catch can nehmen. Mal schauen wieviel das bringt. Bei mir hat er nach runde 1 dann Leistung geklaut. War aber auch 31 grad, keine wind und 55 grad Asphalt.
-
Wie hoch waren die Temperaturen denn bei dir? Mir wurde ja vom Kühler abgeraten und ich lasse es auch erstmal und schau wie weit ich mit dem neuen Öl komme. Aber deine Erfahrungen würden mich dann auch wirklich interessieren
-
Als billigste und einfachste Maßnahme kann ich das Millers Extra Cool empfehlen.
Mein TTS (EA113) läuft damit schonmal um ca. 5-6°C kühler.Ölkühler würde ich aber dennoch jedem Trackfahrer empfehlen.
Abgesehen davon, dass die Lebensdauer der Bauteile von den niedrigeren Temperaturen profitiert, hält man auch mehr Leistung über einen längeren Zeitraum aufrecht.Was nützt die Leistungssteigerung, wenn nach ein paar Runden schon alles am Kochen ist und man dann eh nur mehr geringfügig über Serienniveau fährt?
-
Genau das @Fox906bg Hatte 137 Grad dann. Und ich bin ja auf der NOS nicht wirklich schnell unterwegs.
HHR war bei ähnlichen Temperaturen bis 135 Grad wobei ich da nach 2-3 schnellen runden ne cool down fahre, auch wegen der anderen Bauteile. Sind eben keine Rennautos.Warum wurde Dir abgeraten @ManuEl?
-
Weil es wohl im Alltag halt auch Nachteile mit sich bringt. Der Wagen soll ja an die 100 Grad erreichen um der Öl verdünnung vor zu beugen und es ist halt die Frage inwieweit der Wagen dazu dann noch in der Lage dazu ist. Bei mir jedenfalls wird der Wagen noch als Alltagsauto genutzt und er soll auch uneingeschränkt nutzbar sein. Ich lass mich da aber gerne noch eines besseren belehren
-
Wo ist das Problem dabei? Gibt genug Autos die brauchen länger das Öl auf Temperatur zu bringen. Und zumindest der Bartek hat meines Wissens nach ein Ventil das erst ab 80 Grad öffnet.
-
Wäre halt dann mal interessant zu wissen wie das Racingline Kit genau funktioniert
-
Gerade wenn der Wagen auch als Daily genutzt wird, auf jeden Fall ein Kühler-Kit mit Thermostat verwenden, sonst braucht er schonmal deutlich länger, um warm zu werden.
Dass der EA888 heisser läuft, als der EA113 ist ja bekannt, aber eure Temperaturen sind schon krass.
Ich fahre z.B. 30min-Stints voll durch, das sind je nach Strecke 12-15 Runden und hab gegen Ende Wassertemperaturen um die 105-108°C und Öl bei ca. 130°C.Ich fahre zwar mit Ölkühler und ohne Klima, aber das ist trotzdem ein krasser Unterschied.
-
Ich weiß jetzt nicht, ob das Racingline ein Thermostat hat, ist für mich in meinem Fall aber irrelevant, da ich keine Kurzstrecken und nicht im Winter sonderlich viel fahre. Im Zweifel gibts nen Pappkarton
-
Im Zweifel gibts nen Pappkarton
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit
-
Wenn dieser große Aufwand mit dem Einbau nicht wäre, hätte ich den Ölkühler schon drin.
-
https://www.bar-tek-tuning.de/…si-oelkuehler-mqb-einzeln
Gibt es dazu schon Erfahrungen, der würde super über den LLK passen!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!