• Habe dazu Bilder gemacht die ich aber leider nicht hier hinein bekommen .Es war nicht mit dem VCDS , sondern irgendwas mit O .
    Habe es nun schon ein paar mal Versucht habe Bilder gehen nicht hochzuladen .

Werde es weiterhin immer mal wieder versuchen .

Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

5 Mal editiert, zuletzt von Golf R7er ()

• Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

2 Mal editiert, zuletzt von Golf R7er ()

• Sorry für das durcheinander hier ,aber ich konnte nur mit Tapa Talk diese Bilder hochladen .Ich hoffe das hilft bzw. kann man so seinem Händler zeigen was man möchte .
    Es geht um diese Niveau Regler an der Vorderachse , dadurch das die neuen DDC Dämpfer kurzer bauen Federn diese weniger weit aus und der Regler hat einen wesentlich kleineren Bewegung Bereich kommt also nichts mehr in seine Endposition .
    Habe es nicht nachgemessen , also zb. Original 90 ' danach nur noch 70' .

• DCC Dämpfer,die kürzer sind?

Meinst Du das DDC von KW oder gibts andere Alternativen mit DCC Funktion?

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Guten morgen

Hatte ja DDC Geschrieben , bei mir Persönlich geht es um die Einstellung eines KW DDC Fahrwerkes . Das Gehäuse des KW Dämpfers baut kürzer als VW Original , dadurch haben die beiden Niveau Sensoren nur noch einen Eingeschränkten Bewegungsradius . Was wiederum dazu führt das eben auch die Verstellmöglichkeiten nur Eingeschränkt genutzt werden sofern man keine Abhilfe bei der Position der Sensoren schafft .

Die Einstellung von Seriendämpfern mit Federn sollte einfacher sein.

Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,

• Gibts denn seitens KW keine entsprechende Geber bzw.entsprechendes Gestänge dafür?

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Ein Video hätte sicher wenig gebracht , das Problem ist einfach zu erkennen . Der Sensor machte einfach nicht mehr seinen Vorgesehenen Weg . Eine reine Mechanische Sache .

Ich war in dem Moment froh das der Werkstattleiter zusammen mit mir eine Lösung finden konnte die wir dann schnell umsetzen konnten . Und ich nicht erst wieder tatenlos abziehen musste .

• Ein Video hätte sicher wenig gebracht , das Problem ist einfach zu erkennen . Der Sensor machte einfach nicht mehr seinen Vorgesehenen Weg . Eine reine Mechanische Sache .

Ich war in dem Moment froh das der Werkstattleiter zusammen mit mir eine Lösung finden konnte die wir dann schnell umsetzen konnten . Und ich nicht erst wieder tatenlos abziehen musste .

nee, ich meinte nur die reine Anlernprozedur mit ODIS

• Das wird eigentlich vom System vorgegeben , Fahrzeug muss dazu auf die Hebebühne . Dann werden einmal angehoben die obere Position gespeichert und dann abgesenkt die untere . Dann kennt das Steuergerät des DDC wieder seinen Arbeitsbereich. Liegt dieser dann aufgrund der Geringeren Bewegung der Niveausensoren unter einem Vorgegebenen % Wert verweigert ODIS die Grundeinstellung.

• Somit die Geber mittels "Gestängeanpassung" wieder in den Regelbereich bringen.....

Wasn Aufwand-auch kostenbezogen..... 8)

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• So könnte man es bezeichnen .
    Kosten entstehen dabei kaum , Zeitaufwändig ist das nicht .

• Das wird eigentlich vom System vorgegeben , Fahrzeug muss dazu auf die Hebebühne . Dann werden einmal angehoben die obere Position gespeichert und dann abgesenkt die untere . Dann kennt das Steuergerät des DDC wieder seinen Arbeitsbereich. Liegt dieser dann aufgrund der Geringeren Bewegung der Niveausensoren unter einem Vorgegebenen % Wert verweigert ODIS die Grundeinstellung.

@Golf R7er und das stimmt halt einfach nicht. Zumal der Arbeitsbereich auch nicht nur der Bereich zwischen Zuganschlag und Standhöhe ist...

• Sehr Pauschale Behauptung , aber eventuell verfügst Du ja in der Zwischenzeit über eigene Erfahrung zum Thema . Dann wäre es sicher im Sinne eines Forums diese hier zum teilen .

Ich schreibe hier darüber was wir festgestellt und verändert haben , das versuche ich zu schildern und hier weiter zu geben.

Wenn Du meine Aussage anzweifelst möchte ich Dich doch bitten das dann auch Fundiert zu machen .

Das diese Niveausensoren eingeschränkt arbeiten kann aber auch jeder ohne Tester rein Mechanisch prüfen .

Mit dem Tester wird das auch dann direkt als Fehler ausgeworfen .Dazu noch ein Bild .

Bilder

2 Mal editiert, zuletzt von Golf R7er ()

• Hallo zusammen,

eine reine Verständnisfrage zum DCC Reset...

Und zwar kann ich das ganze ja mit VCDS reseten... In den Messwerten ist aber auch die Karosserierhöhe ersichtlich..

Werden nach nem Reset die Karosseriehöhe neu berechnet oder muss/soll/kann ich das manuell ausmessen und eintragen? Bzw. ist es überhaupt nötig die Karossiererhöhe nach Tieferlegung zu ändern?

Ich hab eher die Vermutung das die Karosseriehöhe nur für die Frontkamera ist UND der DCC nach dem Reset wirklich nur die Dämpferansteuerung optimiert....

• Hallo

Kann mir einer Sachen wie ich so einen reset mache habe es nicht gefunden wo muss ich rein adaptives fw und dann?

Danke Gruß

Ich wäre auch über eine Anleitung sehr dankbar! Mein Freundlicher hat’s leider nicht drauf!

Habt ihr die Möglichkeit via vcds selber zu codieren? Vermutlich nicht, weil die Funktion relativ selbsterklärend ist wenn man auf die Steuergeräte zugreift.

Daher macht es wenig Sinn euch das jetzt zu erklären.

Die Kurzform ist, dass man die Funktion DDC justieren, bei angehobenen Fahrzeug durchführen kann. Sozusagen setzt man dann ausgeredet den Nullpunkt, fährt das Fahrzeug in den eingeforderten Grundzustand und setzt da eine Art "Arbeitspunkt".
    Danach weiss das steuergerat den normalen Arbeitswelt und kann das DDC als Normalzustand steuern.

Wenn das Fahrzeug nun weiss das es tiefer liegt, können dann auch so Dinge wie Kamera, ACC oder leuchtweite theoretisch beeinflusst werden und sich automatisch anpassen. Wie gut das die VW Programmierer allerdings einsetzen, steht in den Sternen.

Offiziell muss man ACC neu justieren lassen. Ist ne offizielle Aktion, sehr aufwendig und dementsprechend zeitaufwendig und kostenintensiv. Allerdings sagen viele es sei einfach nötig wenn der Sensor oder Kamera ersetzt wurde weil beim Austausch minime Abweichungen sich auf die Distanz sehr stark negativ auswirken können. Daher sehe ich persönlich als nicht nötig bei 20-25mm Tieferlegung alle Assi Systeme anzupassen, abgesehen vom DCC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!