Rasseln und DSG Problem

• Bei mir war das auch mit gelegentlichen Aussetzern im Leerlauf. Meist dann wenn er länger am Stand lief ,und Klima /Lüftung und Licht aus war,dann hatte er auch immer wieder Aussetzer.
    Im Teillast oder Vollastbereich war alles ok.
    Zuerst wurden auch Kerzen und Spulen getauscht ,hat aber wenig gebracht . Dann habe habe ich eine mechanische Bedireinigung machen lassen . Das hat letztendlich geholfen.
    Laufleistung war so um die 87 000km ,als die Reinigung gemacht wurde. Wenn bisher nicht regelmäßig eine chemische Reinigung gemacht wurde,wird die vermutlich auch nicht mehr viel bringen meiner Meinung nach.
    Deshalb gleich eine mechanische Bedireinigung machen lassen.

• Kann ich so bestätigen. Bedi Reinigung bringt wenn überhaupt nur dann was wenn die Verkokung minimal ist. Wenn allerdings schon Leerlaufprobleme auftreten, hilf i.d.R. Nur eine mechanische Reinigung.
    Ich habe aus einer Affinität zum EA113 sehr viel damit zu zun. Habe spaßenshalber mal zwei sehr verkokte Einlassventile über Wochen in Liqui Moly "Ventilsauber" und in normalen Kaltreiniger eingelegt. Selbst nach Wochen hat sich die Verkokung nicht nennenswert gelöst bzw. leicht entfernen lassen. Am besten einen Betrieb suchen der Trockeneis oder gar mit Nussschalengranulat strahlen kann. Danach sind Einlassventile und Ansaugganäle wieder wie neu. Hatte schon einmal den Fall das die Verkokukng so extrem war, das ein Einlassventile vom 2Zyl. Nicht mehr richtig geschlossen hat. Somit kam heiße Abgase oder gah Flammfronnt bus in die Kunsstoffansaugbrücke zurück und brannte regelrecht ein loch in diese.

• Bei mir waren die Verkokungen auch schon gut erkennbar ,aber habe damit keine Erfarhung,um das genau beurteilen zu können.
    Nussschalengranulat wäre sicher die beste Lösung,aber leider kenne ich keine Firma in Ö ,die das anbietet. War froh jemanden zu finden,der die mechanische Reinigung macht und wo es auch Feedback gibt.

• Ich habe meine mechanische Reinigung selber durchgeführt.

Anschliessend habe ich, da ich ja denke mich damit halbwegs auszukennen da schon zig Systeme verbaut) ne WAES in den 6R eingebaut.

Somit habe ich nicht nur eine Reduzierung der Klopfempfindlichkeit, eine Reduzierung der Ansauglufttemp und ein Zylinderincooling, sondern auch einen permanenten Flow über die Einassventile, so das mir diese nicht wieder zu gehen.
    :)

• Am 20.12 habe ich wieder einen Termin beim Freundlichen.
    Werde erstmal fragen ob die Möglichkeit bestehe, das die Einlassventile verkokt sind.
    Und ob sie dann eine mechanische BEDI Reinigung durchführen.

Habe mal nach einer BEDI Reinigung für den Raum Aachen gesucht. Scheint aber bisschen mau zu sein.

• Weiß nicht ,wie das in D ist,aber in Ö bietet Vw keine mechanische Reinigung der Ventile an. Laut Aussage meines Händlers ist ihnen vermutlich das Risiko zo groß ,mögliche Folgeschäden zu verursachen ,wenn nicht sauber gearbeit wurde. Z.b. wenn sich so kleine Brocken von der Verkokung lösen und zwischen Kolben und Zylinderwand geraten können,oder Ventile blockieren,etc..
    Da bekommt man nur so Tankzusätze ,die aber nichts bringen beim Direkteinspritzer,zumindest nicht bei verkokten Einlassventilen.
    Falls sie dir möglicherweise auch was von defekten Einspritzventilen erzählen ,dann vergiss das . Denn ich habe auch schon unötigerweise Einspritzventile tauschen lassen.

• Soo , heute einen Anruf bekommen wegen meines R.
    Die können sich nicht erklären warum das Auto ruckelt/vibriert.
    Es wurde nach verkokung geschaut, dort konnte man nichts negatives feststellen.
    Kompression wurde gestestet. ca. 10.5 bar. Er sagte mir 11 bar wäre bei Neuwagen.
    Die werte für die Einspritzung/Lambda wären in Ordnung usw...

Der Wagen bleibt für weitere Untersuchungen dort.
    Habe einen Leihwagen bekommen.

• Das mit dem endoskop kann ich mir schwer vorstellen. Selbst wenn man die Drosselklappe demontiert bekommt man das flexible Rohr nach meiner Erfahrung nicht vernünftig bis zu den ventilen. Da sind ja auch noch die Drallklappen und die Plätchen im Einlasskanal im Weg. Ich habe es ach mal versucht, konnte mir so nicht ansatzweise ein aussagekräftiges Bild machen.

• Heyyy :( ,

durfte heute meinen R abholen.
    Es wurde verkokung gefunden und dies zum größtenteil entfernt.
    Die haben dazu die Ansaugbrücke runtergenommen usw...
    Es wurde noch ein Additiv in den Tank gekippt. Ich solle Volltanken und kurz vor der Reserve einen Öl wechsel durchführen.

Das Problem ist, das der Wagen weiterhin im Leerlauf ruckelt/vibriert.
    Man meinte zu mir, der Wagen würde nicht mehr so stark ruckeln und die Fehlzündung komme auch nicht mehr.

Soooo, habe vorhin ODBeleven dran gehangen und bin ne Runde gefahren.
    Es wurden keine Fehler gefunden.
    Aber dann: Stop schild, leerlauf rein, den Motor auf ca. 4000 U/min hoch getourt, buuummm es knallte wieder laut aus dem Auspuff.
    Zack Fehler im Speicher:

01 Motorelektronik

Systembeschreibung: 2.0l R4/4V TFSI
    Software-Version: 0040
    Hardware-Nummer: 1K8907115F
    Lange Codierung: 0403000C1C0F0160

Fehlercodes:
    P0441 - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft unterer Grenzwert unterschritten
    sporadisch
    Measurements:
    770 U/min
    20 %
    0 km/h
    79 °C
    Frequency counter: 1
    Mileage: 69113 km
    Driving cycle: 255
    Priority: 2

Habe den Fehler gelöscht. Dann zum Einkaufen gefahren und auf dem Parkplatz wieder den Auspuff knallen lassen.
    Siehe da, Fehler im Speicher:
    01 Motorelektronik

Systembeschreibung: 2.0l R4/4V TFSI
    Software-Version: 0040
    Hardware-Nummer: 1K8907115F
    Lange Codierung: 0403000C1C0F0160

Fehlercodes:
    P0441 - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft unterer Grenzwert unterschritten
    statisch
    Measurements:
    754 U/min
    16 %
    0 km/h
    90 °C
    Frequency counter: 1
    Mileage: 69128 km
    Driving cycle: 255
    Priority: 2

Es ist natürlich schön, wenn der Auspuff knallt. Aber nach dem Knallen , ruckelt/vibriert der Wagen noch mehr.
    Für mich heißt das wieder, ab zur Werkstatt...

• Guten Abend,

habe meinen R gestern von der Werkstatt abgeholt.
    Es wurde ein Ölwechsel gemacht. Hierbei habe ich direkt auf Addinol 5w40 gewechselt.
    AKF + Behälter + schläuche wurden gewechselt.
    Keilriemen wurde gewechselt.
    Grundeinstellung des Motorsteuergeräts wurde durchgeführt.
    Messwerte kontrolliert und mit einem GTI Edi35 verglichen. Man konnte nichts feststellen.
    Für die Werkstatt ist der Wagen nun Tip Top.
    Mein R läuft nun viel ruhiger, vibriert aber immer noch leicht. (mal mehr - mal weniger)
    Natürlich war das für mich nicht zufriedenstellend. Man hat mich aber damit vertröstet das jeder 2.0 tfsi das mache und das es der Motorcharakteristik entspreche.
    Enttäuscht fuhr ich Heim.
    Auf der Autobahn wollte ich ein Fahrzeug überholen - gebe bei ca. 130km/h vollgas - DSG schaltet in den 4ten - keine leistung und ein zischen ist zu hören.
    Vorsichtig nach Hause gefahren und FS ausgelesen.
    Ein Fehler ist hinterlegt: P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten
    Wenn ich im 1,2,3 Gang vollgas gebe ist die leistung voll da und ein leises zischen ist zu hören. Ab 4. Gang vollgas keine leistung, lautes zischen.

Es ist einfach nur frustriend wieviele Probleme ich mit dem Wagen habe :( .

• Hasst du den Wagen direkt bei VW gekauft und ist er dementsprechend auch da in der Werkstatt? Schon mal darüber nachgedacht den Wagen zurück zugeben, wenn die das nicht hinbekommen bzw. das Fahrzeug mal in eine andere Werkstatt geben? Das ganze zieht sich ja schon 4 Monate hin.

Ich würde mir an Deiner stelle mal eine Liste machen mit dem Dingen, die schon getauscht wurden bzw. die geprüft wurden, um auszuschließen das es daran liegen kann bzw. ob dabei irgendwas falsch zusammen gebaut wurde und jetzt einen Folgefehler aufgetreten ist.

Den Fehler P0299 hattes du ja vorher nicht und da die ja angeblich die Verkorkung entfernt haben, hatten die sicher die Ansaugbrücke runter samt allem was da so dran ist. Kann also duchaus sein, dass hier irgendwas nicht richtig zusammen gebaut ist und du dadurch den Ladedruckfehler hast.

• Ich habe schon im November einen Antrag zur Rückgabe gestellt. Dieser wurde aber abgelehnt.

Der Wagen ist seit gestern wegen dem Ladedruck in der Werkstatt.
    Ich habe selber nachgeforscht und festgestellt, das der R fehlzündungen an Zylinder 2 und 3 hat.
    Nur werden diese nicht im Fehlerspeicher festgehalten.
    Das habe ich dem freundlichen gezeigt und ihm versucht klar zu machen, das der Wagen immer deswegen ruckelt.
    Der Wagen macht das nur im Leerlauf und wenn er Warm ist.

Wird dieses mal der Fehler nicht behoben , werde ich einen Anwalt kontaktieren.

• Sooo eben meinen R abgeholt.

Der Zahnriemen war um einen Zahn versetzt.
    Wegen dem Ladedruck , war bei einem Schlauch die Schelle verrutscht.

Fahrt nach Hause war sehr Positiv. Hängt jetzt deutlich besser am Gas. Hat wieder seine Leistung.
    Motor zuckt nicht mehr. Aussetzter konnte ich keine mehr hören. Fehlzündungen soll er auch nicht mehr haben.
    Dies werde ich aber selber per Diagnose kontrollieren.

Werde erstmal weiter beobachten.

• Mit anderen Worten, die Timings wurden nach dem Zusammenbau nicht kontrolliert. All das was die da bei Dir gemacht haben würde ich mit sehr genau schriftlich bestätigen lassen, falls da in Zukunft mal was mit ist, was darauf zurück zuführen ist. Und eben auch in Zukunft versuchen zu einer Werkstatt zu gehen, die wirklich Ahnung hat. Ich kann ja von den VW Leuten auch ein Lied singen. Mehrere Wochen am Fahrzeug rumbasteln und sagen alles sei in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!