18 oder 19 Zoll???????

• Das Mehrgewicht der 19 Zoll Räder gegenüber 18 Zoll wird mit dem Faktor 5 -6 multipliziert, das ist schon recht beachtlich.

Dann kommt noch hinzu, dass diese 18 Zoll Bereifung einen (wenn auch geringfügig) kleineren Abrollumfang hat, was bedeutet, dass das Fzg. automatisch "kürzer" übersetzt ist.
    Und zu alledem zeigt mit 18 Zoll Bbereifung der Tacho noch eine geringfügig höhere Geschwindigkeit an als mit den 19- ern.

D.h, dass Du mit den 19- ern bei Tachoanzeige 100 z.B. nur "echte" 97 Km/h fährst und mit den 18-er noch 2-3 Km/h langsamer.

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Man kann sich auch eine leichte 19" Felge mit leichtem Reifen kaufen, dann hat man die Optik und das präzisere Einlenkverhalten und keine nennenswerte Nachteile :whistling:

Gruss Alain

Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Cupra Formentor VZ5

• Offizieller Beitrag

Maody, rodaZ und Oeli haben es ja schon erwähnt, eine Veränderung an den ungefederten Massen bringt die spürbarsten Veränderungen im Fahrverhalten überhaupt, eben weil sie mit einem sehr hohen Faktor in gefederte Massen umgerechnet werden.
    D.h. nicht nur die Längsdynamik verbessert sich mit kleineren/leichteren Felgen spürbar, vor allem auch das Fahrwerk kann deutlich besser arbeiten.

Ist also keine Einbildung, Rumpel! ;)

Alain:
    Ich weiss, darüber können wir beide stundenlang diskutieren :D , aber gerade beim Golf ist eine 19"-Felge nicht wirklich förderlich für´s Fahrverhalten, auch wenns sie leicht ist.
    Der Reifenquerschnitt wird hier einfach zu schmal und der Reifen kann nicht mehr so gut arbeiten.
    Z.b. bei deinem STI mag das wieder was anderes sein, weil du da eine andere Reifendimension fährst. ;)

• Ja! Es macht wahrscheinlich nur 0,15 sek. aus oder so beim Spring von z.B. 60-120 aber man merkt es :woot:

Ich pers. finde das 18" am R auch gut aussehen, hab ich ja im Winter, sehen jetzt nicht zu klein aus oder so.
    Dennoch sind mir 19er optisch lieber!

• Offizieller Beitrag

Wirklich messbar ist das vielleicht von 0-200km/h.
    Aber der Antritt, die Agilität etc. steigen eben aufgrund der genannten Dinge dennoch spürbar, das ist Tatsache. :)

Aber wenn einem 19"er besser gefallen und man nicht wirklich Wert auf Performance legt, wird es wurscht sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!