R fühlt sich "langweilig" an

• Hey Leute,

Ich finde der R fühlt sich bei der Beschleunigung manchmal ein wenig "langweilig" an.
    So als ob der Punch iwie fehlen würde.

Mein Bruder fährt nen 7er GTI gechippt auf ca 300 Pferdchen und der geht vom Gefühl wesentlich brachialer.

Geht es euch ähnlich?

• Wird wohl u.a. daran liegen, dass dein Bruder ein deutlich höheres Drehmoment im unteren Drehzalbereich hat.

• Gechippte fühlen sich wegen dem meist höheren Drehmoment und einem oft höheren Overboost meistens heftiger an. Dazu kommt natürlich auch noch, dass der GTI nur Fronantrieb hat und dementsprechend sowieso schneller ist ab 50-60km/h als der R mit gleicher Leistung.

• Gechippte fühlen sich wegen dem meist höheren Drehmoment und einem oft höheren Overboost meistens heftiger an. Dazu kommt natürlich auch noch, dass der GTI nur Fronantrieb hat und dementsprechend sowieso schneller ist ab 50-60km/h als der R mit gleicher Leistung.

Ja stimmt schon.
    Bin auf jeden Fall gespannt, wie der R mit Stufe 2 geht.

• exakt: viel gaukelt einem die keilende Vorderachse vor. Meinte mal ein Bekannter: jo, geht gut der R, aber der Scirocco (2,0er TSI mit FTS Stufe 2 @ 1,6 Bar) war brachialer :whistling:

Ansonsten könnte ein manchmal lahm wirkender R auch das gleiche Problem haben wie meiner und der von CS: seit Update 0006 kommt ab und an mal eine Fehlermeldung bzgl. Nockenversteller Zyl. 4 und das raubt dem Motor gefühlt 100 PS, mega Turboloch und bewirkt zusätzlich ein viel später zurückschaltendes DSG. Nach drei Neustarts ist es wieder weg (falls der Fehler dabei nicht wieder auftritt).

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• exakt: viel gaukelt einem die keilende Vorderachse vor. Meinte mal ein Bekannter: jo, geht gut der R, aber der Scirocco (2,0er TSI mit FTS Stufe 2 @ 1,6 Bar) war brachialer :whistling:

Ansonsten könnte ein manchmal lahm wirkender R auch das gleiche Problem haben wie meiner und der von CS: seit Update 0006 kommt ab und an mal eine Fehlermeldung bzgl. Nockenversteller Zyl. 4 und das raubt dem Motor gefühlt 100 PS, mega Turboloch und bewirkt zusätzlich ein viel später zurückschaltendes DSG. Nach drei Neustarts ist es wieder weg (falls der Fehler dabei nicht wieder auftritt).

Woran erkennt man den Fehler? Außer natürlich an der reduzierten Leistung? Kommt eine Fehlermeldung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!